Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Bitte hier klicken.

Unser Melbbad e.V. Newsletter, August 2022
Unser Melbbad e.V.
https://www.vereinonline.org/Unser_Melbbad/
Inhaltsverzeichnis:
[ Grußwort
[ Wissenswertes
[ Impressum
Grußwort
4. August 2022
Newsletter 17 - Sommerfest am Melbbad - schöner geht's nicht!

Der 12. Juni war wirklich ein genialer Tag für das Sommerfest 2022 am Melbbad. Bei bestem Sommerwetter besuchten zahlreiche Mitglieder unseres Vereins, viele Familien mit Kindern, Unterstützerinnen und Unterstützer des Melbbades und der Bürgerinitiative und viele am Schicksal des Melbbades interessierte Gäste unser Fest. Vertreter der im Stadtrat vertretenen Parteien waren ebenso anwesend wie auch der Leiter des Sport- und Bäderamtes und der Generalanzeiger. In einem Grußwort für die Stadt Bonn drückte Frau Grabowy, Bürgermeisterin der Bundesstadt Bonn, Ihre große Freude über die Eröffnung der Sportfreifläche und der Beachvolleyballplätze am Melbbad aus und erinnerte an die vielen schönen Sommer, die sie früher selber im Melbbad verbracht hat.

Während die Kinder mit Malaktionen, auf dem Kletterfelsen oder mit Pedalos bestens beschäftigt waren, blieb für die Erwachsenen entspannt Zeit, "alte Beckenrandbekanntschaften" wiederzusehen und schöne Erlebnisse aus Melbbadtagen auszutauschen. Inspiriert von wunderbarer Live-Musik der Band Freiraum entwickelte sich eine friedvoll-harmonische Volksfeststimmung:

"So etwas Schönes haben wir lange nicht erlebt" war verbreitetes Gemeinschaftsgefühl.

Naturgemäß war die Frage nach der Wiedereröffnung des Badebetriebes im Melbbad das zentrale Thema vieler Gespräche. In seiner Ansprache zu Festbeginn hatte der Vereinsvorsitzende dazu noch einmal auf die beiden wichtigen Ratsbeschlüsse zum Melbbad hingewiesen:

1. Mit Ratsbeschluss vom 14.12.2020 wurde die Verwaltung beauftragt (Zitat): "... zur Zukunftssicherung des Melbbades Planungen für den Abriss und den Ersatz des maroden Schwimmbadgebäudes durch einen zeitgemäßen Neubau für Umkleiden, Sanitär- und Mitarbeiterräume sowie die Freibadgastronomie zu beauftragen. Die Verwaltung legt dem Rat zeitnah die Vorentwurfsplanung für Abriss und Neubau des Gebäudes zur Beschlussfassung vor."

2. Am 28.10.2021 hat der Rat die fertiggestellte erste Machbarkeitsstudie (Kosten eingeschossige Variante "V2": 10,24 Mio Euro bei Wiederinbetriebnahme Saison 2026) nicht beschlossen, sondern die Verwaltung erneut beauftragt, eine zweite Machbarkeitsstudie zu erstellen, die sich (Zitat): "... auf die absolut notwendigen Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme des Melbbades beschränkt. Aufgabe dieser zweiten Machbarkeitsstudie soll es ausdrücklich auch sein festzustellen, ob über diesen reduzierten Lösungsansatz eine deutlich schnellere Wiedereröffnung des Melbbades möglich ist".

Wissenswertes
Zweite Machbarkeitsstudie veröffentlicht!

Mit starker Unterstützung unseres Fördervereins ist es überhaupt erst gelungen, die zweite Machbarkeitsstudie in Gang zu bringen. Sie liegt nunmehr vor und kann mit zahlreichen Bildern und einer detaillierten Projektbeschreibung eingesehen werden unter:

https://www.bonn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2007270&refresh=false

Wie vom Rat gefordert, ist es im Ergebnis zwar gelungen, bei gleicher Vergleichsbasis (Baupreisindex wie in der ersten Machbarkeitsstudie), eine Kostenreduzierung um 1,5 Mio Euro auf nunmehr 8,7 Mio Euro zu erzielen. Diese wird durch die starken Baupreissteigerungen allerdings mehr als zunichte gemacht: Die Stadt geht aktuell von ca. 10,7 Mio Euro aus und befürchtet weitere Preissteigerungen.

Nicht zufriedenstellend sind vor allem die Zeitvorstellungen der Verwaltung zur Wiederinbetriebnahme in 2027, die zudem noch mit zahlreichen "wenn und aber" bezüglich der Realisierung durch das städtische Gebäudemanagement (SGB) behaftet sind! Sie entsprechen weder den o.g. Ratsbeschlüssen (< 2026), noch den Erwartungen vieler Bürgerinnen und Bürger an eine präventive kommunale Gesundheitspolitik und preiswerte Naherholung durch ortsnahe Schwimmangebote.

Der Verein "Unser Melbbad e.V." fordert die Verwaltung deshalb auf, durch Ressourcenverstärkung im eigenen Haus (Fremdvergabe von Planungs- und Vergabeleistungen) oder - besser - durch die schlüsselfertige Vergabe an einen Totalübernehmer die Realisierung der o.g. Ratsbeschlüsse auch in zeitlicher Hinsicht sicherzustellen. Dass dieser Weg erfolgversprechend und wirtschaftlich ist, hat die Stadt Bonn aktuell in einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für den Bau von drei neuen Kindertagesstätten geprüft und das Rechnungsprüfungsamt diese Vorgehensweise genehmigt! Auch für den Bau des Interimbades am Sportpark Nord ist die Vergabe an einen Totalübernehmer beabsichtigt.

Aufgrund des fortgeschrittenen und durch verschiedene Gutachten abgesicherten Planungsstandes bietet sich diese Lösung auch für den konstruktiv einfachen, ebenerdigen Neubau des Melbbades an! Hier ist die Verwaltung gefordert, die - vom Regelfall abweichende - Vergabe an einen Totalübernehmer zu begründen. So lassen sich negative Rückwirkungen auf Arbeitskapazitäten im SGB und Zeitplanungen der komplexen Hallenbadneubauvorhaben am besten vermeiden. Voraussetzung dafür ist jedoch - ohne weiteren Zeitverzug - ein klarer Beschluss von Rat und Ausschüssen zum Bau des Melbbades auf der Basis der zweiten Machbarkeitsstudie!

Sie, liebe Vereinsmitglieder, bitte ich in dieser wichtigen Entscheidungsphase für die Zukunft des Melbbades auch persönlich aktiv zu werden! Wenden Sie sich an die Medien. Schreiben Sie einen Leserbrief. Sprechen Sie die Vertreter ihrer politischen Partei per Telefon oder e-Mail persönlich an, und erklären Sie, wie wichtig Ihnen die baldige Wiedereröffnung des Bades ist. Unterschätzen Sie dabei bitte nicht, wieviel Gewicht die Politik jeder einzelnen Stimme beimisst, die tatsächlich aktiv wird! Adressen und Telefonnummern der politischen Mandatsträger finden Sie z.B. auf:

https://www.bonn.sitzung-online.de/public/gr010?menu=Fraktionen+und+Gruppen+im+Rat

Wie stark wir zusammen sind und wieviel Sympathie das Melbbad genießt hat sich bei unserem Sommerfest u.a. auch in der Tatsache gezeigt, dass - trotz des geschlossenen Bades - an die 500 Gäste unserer Einladung gefolgt sind und wir 31 neue Vereinsmitglieder herzlich begrüßen dürfen!

Bitte engagieren Sie sich für Unser Melbbad!

Mit besten Grüßen
Ihr Achim Dehnen
P.S. Urlaubsbedingt war ein früherer Versand des newsletters technisch leider nicht möglich!

Impressum
V.i.S.d.P.:
Achim Dehnen

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

Newsletter abbestellen
Herausgeber:
Unser Melbbad e.V.
Postfach 7124
53071 Bonn

melbbad.net
https://www.vereinonline.org/Unser_Melbbad/