74. Arbeitskreissitzung Rheinland (West III) vom 14.03.2024 bis 15.03.2024 (= 2 Tage)

bei der valantic Management Consulting GmbH, Habsburgerring 2 in 50674 Köln !!! ACHTUNG: Ortsänderung!!!
Do 16:00 Uhr - Fr 16:00 Uhr
14.03.2024 - 15.03.2024 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 13.03.2024
Abmeldeschluss: 13.03.2024

74. Arbeitskreissitzung AK Rheinland

Do. 14. März 16:00 Uhr bis Fr. 15. März 16:00 Uhr

Gastgeber: valantic Management Consulting GmbH, Habsburgerring 2 in 90674 Köln (ACHTUNG: Ortsänderung!!!)

Thema der AK-Sitzung: Performance Management & OCM in Finance

Friendly Reminder / Einladung an Kurzentschlossene

Liebe AK-Mitglieder und Gäste,

morgen, 14. und Freitag 15. März findet unsere 74. AK-Sitzung statt. Ich freue mich auf ein spannendes Treffen mit interessanten Themen, Vortragenden und Diskussionen. Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen noch teilzunehmen. Es sind noch ein paar Restplätze verfügbar. Bei Interesse kommt gerne auf mich zu (0171/7866699).

Bis morgen, viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------

Liebe AK-Mitglieder und Gäste,

hiermit möchte ich Euch zu unserer 74. Arbeitskreissitzung am 14./15. März 2024 einladen. Wir werden wie gewohnt am Donnerstag um 16:00 Uhr starten und die Sitzung am Freitag gegen 16:00 Uhr schließen. Unser Gastgeber wird die valantic ERP Consulting GmbH sein, die uns in den Habsgurgerring 2 in 50674 Köln einlädt.
Thema unserer Sitzung sind diesmal OCM in Finance und Performance Management. Die genaue Agenda mit einigen organisatorischen Informationen findet Ihr weiter unten.
An dieser Stelle vielen Dank an Jaqueline Palaszewski und Kolleginnen für ihre Gastfreundschaft, ohne die diese Sitzung ebensowenig möglich wäre, wie ohne die aktiven Beiträge in Vorbereitung und Durchführung unserer Referenten und natürlich die aktive Teilnahme und gemeinsame Diskussion durch und mit Euch. Vielen Dank an alle!
Ihr könnt Euch über den Anmelde-Link in dieser Email über VereinOnline anmelden.
Ich freue mich auf eine anregende Sitzung bei der valantic und darauf hoffentlich viele von Euch dort persönlich zu treffen.

Bis dahin viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------

Sitzungsort: valantic ERP Consulting GmbH, Habsburgerring 2, 50674 Köln
(Der Meetingraum befindet sich im Westgate, Habsburgerring 2 (Haupteingang über Pilgrimstraße, direkt rechts neben Vapiano), bitte nutzt den Fahrstuhl A, 6. OG, hier befinden sich unser Empfang und der Meetingraum.)

Anreise / Parkplätze: Die Tiefgarage Rudolfplatz ist in unmittelbarer Nähe

Übernachtungen: Diverse Hotels in der direkten Umgebung (Booking.com)

Vorläufige Agenda

Donnerstag, 14. März 2024

15.59 Uhr!

Start der Sitzung
Begrüßung (Martin Schulte)

16.00-17.00

3-Minuten Who-is-Who aller Teilnehmer – Was beschäftigt uns aktuell? Wie haben wir die letzten Monate erlebt? Welche Erfahrungen haben wir in den letzten Monaten gemacht und was nehmen wir für die Zukunft mit? (alle)

17.00-18.00

Von der Finanzvision zum Change-Prozess – der tägliche Wahnsinn in Finanzteams (Judith Leopold)
Starke Finanzteams haben Resilienz entwickelt, denn weitere Automatisierungen und Digitalisierungen werden täglich vorangetrieben und der einzelne Mensch muss sich immer wieder neu organisieren und eingewöhnen.

Was verantworten Buchhalter:innen und Controller:innen heute?

Wie haben sich die Prozesse, die Anforderungen an Daten verändert und wie kommen die Menschen mit der täglichen Veränderung zu Recht?

Der Vortrag beleuchtet einen Change Prozess im Finanzbereich und gibt spannende Einblicke, was heute in den Finanzabteilungen in den Unternehmen vor sich geht. (Vortrag und Diskussion)

Ende Tag 1; Einchecken im Hotel

Ab 19.00

Gemeinsames Essen und Netzwerken

Freitag, 15. März 2024

Fortsetzung der Sitzung

09.00-09.05

Begrüßung (Martin Schulte)

09.05-10.00

Change Management in der und durch die Finanzorganisation (INTARGIA)
Vorstellung des Gastgebers und Darstellung von Erfahrungen mit dem Change Management in ERP- / S/4HANA-Transformationen.

• Finanzorganisation im Wandel: Change Management als Instrument zu mehr Eigenverantwortlichkeit und Offenheit in der Abteilung
  • Vernetzung mit der IT: Relevanz von Change Management bei der Neueinführung eines IT-Systems

(Vortrag und Diskussion)

10.00-11.00

Organisationsentwicklung als Aufgabe im Controlling (Martin Schulte)
In zunehmend dynamischen und unberechenbaren Umgebungen sind Unternehmen in einem Prozess der permanenten Veränderung. Aus Sicht des Controllings gilt es hier die vormals getrennten Systeme für Transformation (Projektcontrolling) und Tagesgeschäft in den Zeiten der Organisationsruhe (Operatives Controlling) zu verschmelzen. Steuerung heißt hier auch immer Management der organisatorischen Transformation (=OCM). Es werden Ansätze für ein entsprechendes Vorgehen vorgestellt und Auswirkungen auf die Rolle des CFO und des Controllers diskutiert. (Vortrag und Diskussion)

11.30-13.00

Continuous Corporate Performance Management (CCPM) (Prof. Esser)
Der Beitrag beleuchtet das effektive Design und die sorgfältige Durchführung sowie die effiziente Steuerung der vielfältigen Workstreams zur Steigerung der Unternehmensleistung.

Ein effektives Stakeholder Engagement und die Digitalisierung der CCPM-Prozesse werden erörtert. (Vortrag und Diskussion)

13.00-14.00

14.00-15.30

Aufbau eines Performance Management Systems – Erfahrungen aus der Praxis (Manuel Senhofer)