CAB - Virtuelle Sitzungen 2022 - Agiles Controlling - Evidence-based Management am 06.04.2022



Online
(Google Maps)
17:30-18:30

Wie bereits in der 17. CAB im November 2021 angekündigt, werden wir die dort bearbeiteten Themen rund um das Agile Controlling in weiteren, virtuellen Sitzungen wieder aufgreifen und weiter vertiefen.

Die Arbeitskreisleiter der Region West und das Organisationsteam der CAB freuen sich über Ihre Teilnahme.

Diese Veranstaltung steht exklusiv allen Mitgliedern des ICV sowie den Teilnehmern der CAB 2021 zur Verfügung.

Inhalt

Agile Organisationen begrenzen durch häufige und zyklische Ergebnisinspektionen das unternehmerische Risiko und verbessern die Fähigkeit zur Wertschöpfung. Neben der Investitionsverwaltung auf der Grundlage von ROI und Wert arbeiten sie daran eine anpassungsfähige Kultur zu schaffen. Dies ermöglicht es Ihnen als Erste weit vor der Konkurrenz Chancen zu ergreifen.
Evidence-Based Management (EBM) hilft Unternehmen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um an den richtigen Stellen zu investieren, Entscheidungen zu treffen und Risiken durch einen iterativen und inkrementellen Ansatz zu reduzieren. Diese empirische Methode neben den agilen Prinzipien und Werten ermöglicht erfolgreiche Veränderungsschritte für die Organisation.
Unternehmen investieren in agile Prozesse, Tools, Schulungen und Coaching, aber wie viel bekommen sie zurück? Ist die Innovationsrate verbessert? Sind neue Produkte schneller als die der Mitbewerber auf dem Markt? Wie viel zufriedener sind Kunden? Sind die Mitarbeiter zufrieden und motiviert? Herkömmliche Metriken geben einen Einblick in die Verbesserung der betrieblichen Effizienz des „outputs“, aber die wichtigere Frage betrifft die Verbesserung der Fähigkeit der Wertgenerierung für Ihre Kunden und Stakeholder zu schaffen und dieses „outcome“ über KPI-Metriken als Instrument des Controllings transparent darzustellen.

Referenten

Alexander Hardt, Professional Scrum Trainer, Scrum.org®