FK Sitzung "Controlling & Qualität" am 14.01.2022

15:00-17:00

Der gemeinsame Fachkreis 'Controlling & Qualität' des ICV und der DGQ beschäftigt sich in 2022 mit dem Thema 'Integrated Thinking' in Kombination mit den SDGs der UN.

Der International Integrated Reporting Council (IIRC) und das Sustainability Accounting Standards Board (SASB) haben sich zur Value Reporting Foundation (VRF) zusammengeschlossen. Die VRF soll Unternehmen und Investoren unterstützen, indem sie Leitlinien für integriertes Denken, ein Rahmenkonzept für eine integrierte Berichterstattung und SASB-Standards liefern.

Die VRF arbeitet eng mit der IFRS-Stiftung und anderen Standardsetzern zusammen und setzt sich für ein globales System der Unternehmensberichterstattung ein.

Für Controller und Qualitätsmanager wird diese Harmonisierung der Berichterstattung und des Managements dahinter wesentliche Veränderungen bringen.

Wir knüpfen mit diesem Thema an unser in 2019 veröffentlichtes Buch 'Integrative Unternehmenssteuerung' an. Das Thema der Nachhaltigkeit, eingebunden in klare Richtlinien und Frameworks zur Unternehmensführung und Berichterstattung, werden wir in den kommenden Sitzungen bearbeiten.

Gäste und neue Mitglieder sind herzlich willkommen.