Die Beratervereinigung Sachsen-Anhalt BUSA e. V. wurde im September 2012 gegründet, um Unternehmensnachfolgen im Land Sachsen-Anhalt gezielt und qualifiziert zu unterstützen.

Unternehmensnachfolge in mittelständischen Unternehmen bedeutet stets, verschiedene Fachleute (z. B. Notare, Steuerberater, Rechtsanwälte, Unternehmensberater) in einem Prozess zu vereinigen.

Gemeinsam kann eine tragfähige Nachfolgelösung für den Unternehmer und Nachfolger geschaffen werden.

Wir arbeiten eng mit den vier Kammern (HWK und IHK) im Land Sachsen-Anhalt zusammen.

Der BUSA e. V. wird von einem Beirat, bestehend aus Persönlichkeiten der vier Kammern und des Vereins, überwacht.

Entsprechende positive und weniger positive Rückmeldungen der beratenden Unternehmen sollen die Qualität und das Beratungsniveau stetig verbessern helfen. Der Beirat ist berechtigt, die beratenden Unternehmen zu befragen und Rückmeldungen an den BUSA e.V. heranzutragen.

Ein entsprechendes strenges Aufnahmeverfahren für die Neumitglieder stellt sicher, dass entsprechende Erfahrung, Qualifikation und aussagefähige Referenzen in der Begleitung der Unternehmensnachfolge bei der Beratern vorhanden sind.