Mitgliedertreffen am 15.06.2023

Gasthaus "Zum Jan"
19:00

Am Donnerstagabend fand wieder unser Mitgliedertreffen im Gasthaus Jan statt. Trotz sommerlicher Temperaturen hatten sich einige Mitglieder im kühlen Keller des Jan eingefunden. Es sollte sich lohnen, denn mit Michael Euler-Schmidt und Sven Oleff hatten wir zwei spannende Karnevalisten zu Gast. Michael Euler-Schmidt ist ein deutscher Kunsthistoriker, Germanist und Theaterwissenschaftler und ein roter Funk. Bis 2019 agierte er als Geschäftsführer des Vereins Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums und hatte spannendes aus der Gründungsphase des Festkomitees zu berichten. Sven Oleff, oder auch besser bekannt als Prinz Sven I. war Prinz im Dreigestirn der Session 2020 und 2021. Der Altstädter hat lange bei den Kölner Rheinveilchen und den Höppemötzjer getanzt und kann auf eine breite karnevalistische Karriere zurückblicken. Zwischen den beiden Gästen fand eine lebhafte Diskussion über den organisierten Karneval im Wandel der Zeit, Traditionen und die Rolle der Frauen im Karneval statt. Danach blieb noch genug Zeit sich untereinander auszutauschen, die letzten haben erst nach 1 Uhr den Weg nach Hause gefunden.