#AufAugenhöhe Hintergrundgespräch mit PStS'in Katja Hessel MdB am 21.02.2023

Anmeldeschluss: 16.02.2023
Abmeldeschluss: 19.05.2023

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,

Das Jahr 2023 birgt viele politische Veränderung. Im September 2021 wurde ein neuer Bundestag gewählt; viele aktuelle und relevante Themen werfen viel Fragen auf - seien es das Lieferkettengesetz, sei es der Krieg in der Ukraine oder der Fachkräftemangel. Aus diesem Anlass ist es für die Wirtschaftsvertreter dieses Landes noch einmal besonders geboten, die aktuellen Herausforderungen noch einmal unter die Lupe zu nehmen und kritisch zu beleuchten. Deshalb möchten wir entscheidende Parteivertreter jeder Partei einladen und diese zu unseren Mittelstandsthemen befragen.

Bei diesen Hintergrundgesprächen mit Bundestagsabgeordneten aus der gesamten Parteienlandschaft wollen wir Mittelstand und Politik #aufAugenhöhe zusammenbringen. Wir freuen uns auch auf Ihre Stimme in der Diskussion und möchten Sie als Mitglied oder Interessent der Allianz der Verbände ganz herzlich zu diesem Gespräch einladen.

Die Allianz der Verbände e.V. ist ein Verein mittelständischer Unternehmensverbände, die es sich zum Ziel gesetzt haben, brennende Fragen für den Mittelstand gemeinsam anzugehen. Als Koalition vereint die Allianz unterschiedliche Perspektiven auf und aus dem Mittelstand und entwickelt diese zu einer gemeinsamen, branchenübergreifenden Position. Heterogenität ist die Stärke der Allianz. Sie ist der entscheidende Faktor, um schnell und schlagkräftig auf Herausforderungen der deutschen Wirtschaft  für den Mittelstand zu reagieren.
Klein- und mittelständische Unternehmen erhalten mit der Allianz eine geeinte Stimme, die ihre Anliegen schneller zu Politik und Öffentlichkeit platziert und kommuniziert.

#AufAugenhöhe Hintergrundgespräch mit PStS'in Katja Hessel MdB

121. Februar 2023 I 08:00 - 09:00 Uhr

Raum 6.554

Bundestag Jakob-Kaiser-Haus Eingang Dorotheenstraße 100

Geboren am 05. Mai 1972 in Nürnberg, verheiratet.

Nach ihrem Schulabschluss 1991 studierte sie bis 1996 Rechtswissenschaften in Erlangen. 1996 legte sie ihre erste, 1998 ihre zweite juristische Staatsprüfung ab. Ab 1999 arbeitete sie als Rechtsanwältin in eigener Kanzlei, im selben Jahr trat sie in die FDP ein. 2002 wurde Hessel als Steuerberaterin tätig.

2002 bis 2007 war sie Kreistagsabgeordnete. 2007 erfolgte die Wahl ins Präsidium des bayerischen FDP-Landesverbandes. Bei der Landtagswahl 2008 errang sie ein Mandat im Bayerischen Landtag. Hessel wurde am 30. Oktober 2008 Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie unter Martin Zeil.

Von Januar 2014 bis Oktober 2018 war sie Vorsitzende des FDP-Bezirksverbands Mittelfranken. Im Mai 2018 wurde sie Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Nürnberg. Seit April 2019 ist Hessel Mitglied des Bundesvorstandes der FDP und seit November 2019 stellv. Vorsitzende der FDP Bayern.

Bei der Bundestagswahl 2017 wurde sie über die Landesliste in den Bundestag gewählt. Sie war im 19. Deutschen Bundestag ordentliches Mitglied im Finanzausschuss und stellv. Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Am 12. Februar 2020 wurde sie zur Vorsitzenden des Finanzausschusses gewählt.

In Hessels Zeit als Ausschussvorsitzende fiel der Bilanzskandal um die Firma Wirecard. Nachdem sich der Chef der BaFin, Felix Hufeld in der ersten Sondersitzung in widersprüchlichen Aussagen verstrickte, warf Hessel ihm vor, die Abgeordneten belogen zu haben. Am 1. September 2020 entschieden sich die Grünen im Bundestag, einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss einzusetzen und damit den Forderungen der FDP mit Katja Hessel zu folgen.

Hessel ist stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Parlamentariergruppe.

Bei der Bundestagswahl 2021 wurde sie über die Landesliste erneut in den Deutschen Bundestag gewählt. Am 8. Dezember 2021 wurde sie von Bundesfinanzminister Christian Lindner zur Parlamentarischen Staatssekretärin ernannt.

Zudem setzt sich Hessel für Tourismuspolitik, Verkehrspolitik und Ehrenamt ein.

Allianz der Verbände e.V

Bauhofstraße 1-10117 Berlin