Ort:
IHK Rhein-Neckar, L1, 2, 68161 Mannheim, Saal Mannheim
(Google Maps)
Zeit:
19:00 - 21:00
Beschreibung:

Jahresauftakt mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani: 

Von Mythen und Paradoxien – Warum mehr Bildung unserer Gesellschaft schadet

 

Nicht nur in Deutschland wird Bildung als der Schlüssel zu mehr Teilhabe, sozialem Zusammenhalt und Wohlstand verstanden. Dabei bilden die Begriffe Chancengleichheit und Leistungsgerechtigkeit die Legitimationsgrundlagen unserer Gesellschaft. Inwieweit handelt es sich aber genau hierbei eher um Forderungen als um die Realität? Während Bildung als Zauberformel und Allheilmittel, als Lückenfüller oder Totschlagargument für nahezu jedes gesellschaftliche Problem angeführt wird, zeigt Aladin El-Mafaalani aus unterschiedlichen Perspektiven die geradezu paradoxen Effekte unseres Bildungssystems auf. Er weist besonders auf die mit ihrer Trägheit einhergehenden Probleme in einer Welt auf, in der nicht ansatzweise erkennbar ist, welchen Herausforderungen sich ein heute geborenes Kind im Laufe seines Lebens wird stellen müssen und auf welche Faktoren es wirklich ankommen wird.

Aladin EI-Mafaalani, geboren 1978, ist Integrationsforscher und Bestsellerautor. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Arbeitswissenschaft und Promotion in Soziologie, Stationen als Lehrer, als Professor und Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in Düsseldorf ist er nun Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück.

Sein vielbeachtetes Buch „Das Integrationsparadox“, in dem er unter gelungener Integration das Zusammentreffen zuvor ausgeschlossener Personengruppen an einen Tisch skizziert, stieg vom ersten Tag in die Spiegel-Bestsellerliste auf und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Mit „Mythos Bildung“ setzt El-Mafaalani seine Tischmetapher fort und fragt: Wer will noch auf dem Boden sitzen?

 

Programm:

18:30 Uhr: Einlass
19:00 Uhr: Keynote Aladin El-Mafaalani mit anschließender Diskussionsrunde
21:00 Uhr: Get-Together

 

Parkgelegenheit:

Bitte nutzen Sie die in der Umgebung der IHK Rhein-Neckar gelegenen öffentlichen Parkhäuser.

 

Anmeldung:

https://www.vereinonline.org/wjmalu/?veranstaltung=48683

Veranstaltet von:
Weitere Informationen:
Kontakt:
Azize Ekinci
Telefon: 0621-448577

E-Mail an Azize Ekinci senden