zukünftige Veranstaltungen

Veranstaltungsart:
16Mai
Stammtischabend (ohne Partner/-in)
18:00 Uhr - Ende offen, Restaurant FachWerk, Am Seel 5, 59494 Soest

Wir laden euch herzlich zu unserem zweiten Stammtisch in diesem Jahr ein! In entspannter Atmosphäre möchten wir uns treffen, um über spannende Themen zu diskutieren, neue Ideen zu sammeln und angeregte Gespräche zu führen. Der Stammtisch bietet eine großartige Gelegenheit für einen informativen Austausch und einen unterhaltsamen Abend in guter Gesellschaft. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wir treffen uns im Restaurant FachWerk in Soest.

Wir freuen uns auf euch! 

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

 

24Mai
WJ "LAKO-light 2024" in Düsseldorf
15:00 Uhr, Rolandstraße 44, 40476 Düsseldorf

Die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren (LAKO) ist eine jährliche Veranstaltung und das größte Event für junge Unternehmer. Hier treffen sich alljährlich die Delegierten eines Landesverbandes, um
ihren nächsten Landesvorstand zu wählen. Der Landesvorstand legt bei dieser Konferenz Rechenschaft über seine Arbeit ab. Die Veranstaltung bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, an einem breit
gefächerten Tagesprogramm in Form von Besichtigungen und Seminaren teilzunehmen.

Die diesjährige Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren NRW wird vom Juniorenkreis Düsseldorf, am 24.05.2024 unter dem Motto „Tradition, Innovation und Zukunft“ ausgerichtet. Es ist eine gute Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und sich näher kennenzulernen. Wir hoffen, dass möglichst viele aus unserem Juniorenkreis die Chance nutzen werden, an der Konferenz teilzunehmen und sich mit Gleichgesinnten aus anderen Regionen zu vernetzen.

Weitere Informationen zum Programm, zur Anmeldung und den Kosten findet Ihr unter https://wj-duesseldorf.de/lako-light-2024-landeskonferenz-in-duesseldorf/

Das Ticket für die LAKO sowie das Hotel bucht bitte eigenständig.

Bitte meldet Euch über unser Portal an, damit die weiteren Teilnehmer/innen unseres Kreises sehen können, wer teilnimmt.

24Mai
1. WJNRW Mitgliederversammlung 2024
15:00 Uhr - 18:00 Uhr, IHK Düsseldorf, Ernst-Schneider-Saal 1, 40412 Düsseldorf

Zwei mal jährlich kommen die Delegierten der 26 NRW-Juniorenkreise zusammen, um über aktuelle Themen zu sprechen, Beschlüsse zu fassen sowie Kandidatinnen und Kandidaten für die Ämter im WJ NRW Landesvorstand zu wählen.

30Mai bis 02Juni
WJ-Fachinformationsreise nach Brüssel
Brüssel

Unsere Fachinformationsreise führt uns diesmal nach Brüssel. Brüssel-Stadt ist die Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Belgien, Sitz der Institutionen der Flämischen und Französischen Gemeinschaft  Belgiens sowie von Flandern und Hauptort der Region Brüssel-Hauptstadt. Zudem stellt die Stadt den Hauptsitz der Europäischen Union sowie den Sitz der NATO, ferner den des ständigen Sekretariats der Benelux- Länder, der EUROCONTROL sowie der ehemaligen Westeuropäischen Union.

Brüssel ist eine aufgeschlossene und weltoffene Stadt, eine Stadt, die ihre Besucher mit offenen Armen empfängt und mit einem breitgefächerten Angebot für jeden Geldbeutel  und jedes Alter begeistert.

Eine kosmopolitische Stadt, die genießerisch zu schwelgen versteht und deren Schönheit sich manchmal erst auf den zweiten Blick offenbart. Dabei tickt Brüssel immer ein wenig anders, denn die Stadt pflegt ihren ganz eigenen, ja manchmal eigensinnigen Stil: mal widerspenstig und schelmisch, mal nachdenklich und bedächtig, aber stets unwiderstehlich sympathisch. Trotz der europäischen Dimension und trotz des Sprachwirrwarrs, das man an fast jeder Straßenecke vernehmen kann, hat sich Brüssel bis heute ein wenig von seinem Dorfcharakter bewahrt.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme an der diesjährigen Fachinformationsreise nach Brüssel.

 

 

03 bis 07Juni
WJD Know-How-Transfer mit Abgeordneten des dt. Bundestags
Berlin

Die Wirtschaftsjunioren haben eine lange Tradition im Dialog mit der Politik. Vom 3. bis 7. Juni 2024 feiert der „Know-how-Transfer mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags“ (KHT) bereits das 28. Jubiläum. Sobald die Bewerbungsphase startet, geben wir dies bekannt.

Was steckt hinter dem Format? Eine Woche lang begleiten 200 junge Führungskräfte aus der Wirtschaft 200 Abgeordnete des Bundestages – so entsteht ein direkter Dialog zwischen Politik und der neuen Generation im deutschen Mittelstand. Viele Mitglieder der Wirtschaftsjunioren stehen an der Spitze von Unternehmen, die in ihrer Region bereits echte Wirtschaftsmotoren sind. Darunter auch Weltmarktführer ihrer Branche. Die KHT-Woche beginnt 2023 mit der Highlightveranstaltung „Tag der jungen Wirtschaft“, bei der Entscheider: innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in den Austausch gehen. Das Event steht in diesem Jahr unter dem Motto „mutig handeln“.

Gemeinsam bilden die Wirtschaftsjunioren das größte Netzwerk junger Unternehmer:innen und Führungskräfte unter 40 Jahren in Deutschland. Der Verband bringt die Themen der jungen Generation in den wirtschaftspolitischen Dialog.

12 bis 15Juni
JCI European Conference 2024
Oulu, Finnland
13Juni
Digital Detox (Yoga & Waldbaden)
16:00 Uhr bis 20:30 Uhr, Schanze 22, 57392 Schmallenberg

Yoga ist eine bewährte Methode zur Entspannung und Stärkung von Körper und Geist. Durch die Kombination mit Waldbaden kann die heilende Kraft der Natur in die Yogapraxis integriert werden, um ein noch tieferes Gefühl von Ruhe und Verbundenheit zu erfahren.

Die Yoga-Session “Digital Detox” bietet eine einzigartige Möglichkeit, dem hektischen Alltag zu entfliehen und in die beruhigende Natur einzutauchen. Die Kombination aus Yoga und Waldbaden ist besonders effektiv, da beide Praktiken auf ähnliche Weise dazu beitragen können, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Yoga-Session "Digital Detox" ein, die im Ferienhaus der Familie Rother in Schanze stattfindet. Treffpunkt ist um 16 Uhr. Anschließend möchten wir Sie zu einem gemütlichen Ausklang bei sogenanntem "Slow Food" einladen. Diese bewusste Art zu Essen rundet das digitale Detox perfekt ab. 

Bitte denken Sie daran, bequeme Kleidung und warme Socken mitzubringen. Eine eigene Yogamatte wäre ebenfalls hilfreich.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Yoga-Session begrüßen zu dürfen und gemeinsam eine erholsame Zeit in Ruhe, Entspannung und Naturverbundenheit zu genießen.

11 bis 14Juli
WJD GERMAN ACADEMY (ohne Partner/-in)
Coburg
25August
Familien-Sommerfest (mit Partner/-in)
ab 11.00 Uhr, Erlebnisbauernhof Sprikeltrix, Am Westbach 5, 59597 Erwitte

 

Im malerischen Hof Sprikeltrix in Erwitte werden wird unser diesjähriges Familien-Sommerfest feiern. Es wird zweifellos ein unvergesslicher Tag für die gesamte Familie. Dieses Fest bietet eine hervorragende Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen, Freude zu teilen und sich näher kennenzulernen.

Wir haben ein abwechslungsreiches Programm geplant, das für Jung und Alt etwas bietet. Mitten in schöner Natur, aber dennoch wettergeschützt verbringen wir den Tag in der Sprikeltrixer-Remise. Um 11.00 Uhr starten wir gemeinsam in Erwitte in einen ereignisreichen Tag. Erfrischende Getränke und gemeinsames Grillen runden den Tag ab.

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Euch und Euren Familien! Bitte teilt uns bei der Anmeldung das Alter eurer Kinder mit, damit wir das Kinderprogramm final anpassen können.

Weitere Informationen und Impressionen zum Hof Sprikeltrix findet ihr auf der Webseite: https://www.sprikeltrix.de oder auf Instagram: https://www.instagram.com/sprikeltrix/.  

05September
Besuch garage33 "Disruption & Startup Thinking"
Technologiepark 8, 33100 Paderborn

Wir freuen uns, euch herzlich zu einem besonderen Ereignis im September einzuladen. Gemeinsam möchten wir die "Garage33" in Paderborn besuchen. Neben einer Besichtigung der inspirierenden Räumlichkeiten haben wir auch einen Kurz-Workshop zum Thema "Disruption & Startup-Thinking" geplant.  Das genaue Datum für unseren Besuch steht noch nicht fest, wird jedoch frühzeitig bekanntgegeben, sobald es festgelegt ist.

Im Mai 2017 wurde die "Garage33" eröffnet und konnte im Jahr 2022 stolz ihr fünfjähriges Bestehen feiern. Dieser Innovationsfreiraum, unter der Leitung der Universität Paderborn, dient als Plattform, auf der Gründerinnen und Gründer in enger Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen an wegweisenden Geschäftsideen arbeiten können. Das Ziel dieses Förderprojekts ist es, ein Innovationsquartier zu schaffen, in dem Unternehmen außerhalb ihrer traditionellen Geschäftsfelder mit unkonventionellen Denkern zusammenarbeiten können. Hierbei entsteht in einem einzigartigen Testumfeld ein vielfältiges Portfolio an Formaten, das es Mittelständlern ermöglicht, in kurzen Abständen innovative Produkte, Prozesse und Geschäftsideen zu entwickeln.

Unser bevorstehender Besuch in der "Garage33" verspricht eine spannende Gelegenheit zu sein, um tiefer in die Welt der Startups und disruptiven Innovationen einzutauchen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

09 bis 11September
WJNRW Know-How-Transfer mit Parlamentarischem Abend (10. Sep.)
Düsseldorf
13September
WJNRW Kreissprecher/innen-Netzwerktreffen
19:0, Ort folgt
19September
Stammtischabend (ohne Partner/-in)

Text und detaillierte Informationen folgen!

19 bis 22September
WJD Bundeskonferenz
Rosenheim

Nähere Informationen folgen!

19 bis 20Oktober
WJNRW-Academy
Wermelskirchen
30Oktober bis 03November
JCI WELTKONGRESS
Taoyuan Chung-Li, Taiwan
06November
Mitgliederversammlung (ohne Partner/-in)
15November
WJNRW Juniorentag 2024
Solingen

Nähere Informationen folgen!

16November
Kreissprecher/innen-Skilltraining (KSST)
10:00 Uhr, Solingen
16 bis 18Mai 2025
WJ NRW Landeskonferenz (Lako) 2025
Köln

Die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren NRW kommt nach Köln! Vom 16. bis 18. Mai 2024 könnt ihr euch auf drei Tage voller spannender Highlights freuen – neben Netzwerken und einer stimmungsvollen Gala, werden wir euch mit abwechslungsreichen Tagesprogramm durch die Dom-Stadt führen. Aufhänger ist für uns das Thema „Nachhaltigkeit“, was sich in verschiedenen Programmpunkten wiederfinden wird. 

Weiterführende Informationen werden wir in Kürze veröffentlichen!         

  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)