"HOW TO BE AN ARBEITGEBER" - by Startpunkt57

Liebe Mitglieder,

der Startpunkt57 lädt uns gemeinsam mit den Arbeitgeberverbänden Siegen-Wittgenstein zu der Veranstaltung "HOW TO BE AN ARBEITGEBER" ein. Referent ist der Geschäftsführer der AGV Siegen-Wittgenstein, Dr. Thorsten Doublet.

Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Gründerinnen und Gründer, die ihre ersten Arbeitnehmer einstellen möchten.

Wachsen macht Spaß, aber damit werden Einzelkämpfer zu Arbeitgebern. Ob Praktikant, Teilzeitangestellte oder ein Team von Vollzeitmitarbeitenden: Neue Fragen tun sich auf.

• Wie gestalte ich einen Arbeitsvertrag?
  • An welchen Stellen habe ich Gestaltungsspielraum, wo gibt es klare Vorgaben, was zulässig ist und was nicht?
  • Was benötige ich alles, damit die erste Gehaltszahlung fließen kann, und woher bekomme ich das, was ich brauche?
  • Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem Arbeitsverhältnis für mich als Arbeitgeber und für den/die Arbeitnehmer?
  • Welche gesetzlich geregelten Schwellenwerte bei der Mitarbeitendenzahl, die weitere Rechte und Pflichten mit sich bringen, gibt es? Sprich: Betriebsrat, Kündigungsschutzgesetz, Einrichtung eines Personalraums etc.?

Arbeitsrechts-Experte Dr. Thorsten Doublet (Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, die seit Jahresbeginn Mitglied in Startpunkt57 sind) hat Antworten auf diese und viele weitere Fragen und freut sich über einen angeregten Austausch über die Personalfragen, die dich bewegen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt direkt über die Seite von Startpunkt57 und ist bis zum Mittwoch, den 22. Mai möglich:

Hier geht es zur Anmeldung!

Tim Sinner Vorsitzender

Zeit und Ort