Das radikaldemokratische Museum (revisited) vom 21.03.2024 bis 23.03.2024 (= 3 Tage)



Dortmund
(Google Maps)
21.03.2024 - 23.03.2024 (= 3 Tage)
Kategorie:
Konferenz
Teaser:

Die von Nora Sternfeld und Joachim Baur organisierte Konferenz will die Perspektiven des radikaldemokratischen Museums kritisch diskutieren, theoretisch erweitern und empirisch vertiefen.

Konferenz, Dortmund, 21.-23. März

In ihrem Buch "Das radikaldemokratische Museum" (2018) hat Nora Sternfeld auf Basis radikaldemokratischer Theorie das Museum und seine zentralen Aufgaben neu bestimmt: das Archiv herausfordern, den Raum aneignen, Gegen-Öffentlichkeit organisieren, alternatives Wissen produzieren, Bildung radikalisieren. Das radikaldemokratische Museum ergreift Position, nimmt Stellung in notwendig konflikthaften gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. Es weiß sich verbunden mit sozialen und politischen Kämpfen.

Die von Nora Sternfeld und Joachim Baur organisierte Konferenz will diese Perspektiven des radikaldemokratischen Museums kritisch diskutieren, theoretisch erweitern und empirisch vertiefen. In insgesamt sechs verschiedenen Panels skizzieren Gäste von ihnen untersuchte Fälle oder konkrete Situationen aus ihrer eigenen Praxis und verknüpfen sie mit übergreifenden Überlegungen im Lichte radikaldemokratischer Perspektiven. 

Detaillierte Infos zum Programm und zur Anmeldung:
www.radikaldemokratisches.museum