Szenografie Kolloquium 2024 vom 27.02.2024 bis 28.02.2024 (= 2 Tage)



27.02.2024 - 28.02.2024 (= 2 Tage)
Kategorie:
DASA Szenografie
Teaser:

Austausch und Inspiration zum Thema KI in der Szenografie und Ausstellungsgestaltung.

Künstliche und andere Intelligenzen

Intelligente Systeme in der Szenografie sind keine Science Fiction mehr. Die Möglichkeiten der Anwendung von künstlichen und anderen Intelligenzen nehmen aktuell deutlich zu und schlagen ein aufregendes Kapitel auf im spannungsvollen Verhältnis der Kooperation von Menschen und Maschine. Mit großer Neugier, aber auch mit Respekt, schaut die Museumswelt auf immer neue Ergebnisse dieser neuen Technologien.

Doch welche Möglichkeiten bieten Algorithmen, wenn es um die Gestaltung von Ausstellungsräumen geht? Neue Technologien bringen in der Regel andere, neue Ästhetiken hervor, aber können künstliche und andere Intelligenzen darüber hinausgehen? Gibt es durch ihren Einsatz nutzbare Potenziale im Bereich der Wahrnehmung und Erfahrung oder in der Aneignung von Wissen?

Daran schließt sich ein ganzes Bündel weiterer Fragen an, die im Szenografie-Kolloquium mit Expert:innen des Ausstellungswesens anhand aktueller Projekte lebhaft diskutiert werden sollen.

 

Wann:

27.02.2024 - 28.02.2024

 

Anmeldung und Call for Papers:

https://www.dasa-dortmund.de/angebote-termine/angebote-fuer-fachbesucher/szenografie-in-der-dasa/szenografie-kolloquium-2024