Nachhaltigkeit vor und nach der Ausstellung am 10.03.2023

Kategorie:
Online-Seminar
Teaser:

Das Online-Seminar ist die erste Veranstaltung einer dreiteiligen Seminarreihe und richtet sich an Kurator:innen, Gestalter:innen und Initiator:innen von Ausstellungen in Museen und Agenturen.

Online-Seminar, kostenlos

>> Zur Anmeldung – bitte nur diesen Link für die Anmeldung nutzen: (Link auf: https://events.clicla.me/EventTool/event/2976/)

In den ersten zwei Online-Seminaren zeigt die Referentin Stefanie Dowidat auf, dass ökologisch nachhaltiges Ausstellen am besten gelingt, wenn sich Nachhaltigkeit in allen Phasen einer Ausstellung – von der Konzeption über die Planung bis zur Realisierung –  wiederfindet. In der dritten Veranstaltung, einem Präsenz-Seminar in Osnabrück, bündeln die Referentinnen Karen Hehnke und Luisa Wesch Erfahrungen und Empfehlungen und berichten von vielen gelungenen Beispielen einer nachhaltiger Ausstellungspraxis.

Im Online-Seminar am 10. März "Nachhaltigkeit vor und nach der Ausstellung“ werden besonders die Initiierungsphase sowie die Betriebs- und Nachbereitungsphase beleuchtet. In der Initiierungsphasewerden Ziele definiert, analysiert und priorisiert sowie Verantwortlichkeiten und Prozesse aufgesetzt, die das Rückgrat von Entscheidungen und Maßnahmen bilden.

Aber auch während der Laufzeit einer Ausstellung und bei der Planung der Nachnutzung – den sogenannten Betriebs- und Nachbereitungsphasen – werden wesentliche Grundlagen für ein nachhaltige(re)s Ausstellen geschaffen. Neben der Kommunikation mit dem Publikum geht es hier auch um die Auswertung und Dokumentation der Projektergebnisse und um die Wiederverwendung von Materialien und Ausstellungsteilen.

Die Veranstaltungen können einzeln gebucht werden. Sie werden vom Museumsverband Niedersachsen Bremen e.V. veranstaltet und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Stefanie Dowidatist Ausstellungsarchitektin am LWL- Museum für Archäologie und Kultur, Museologin und Transformationsmanagerin für nachhaltige Kultur. Sie leitete bis 2022 den Arbeitskreis Ausstellungen im Deutschen Museumsbund und darin die AG Nachhaltig Ausstellen.

Karen Hehnkeist Leiterin der Expo-Etage /www.expo-etage.de) und Mitautorin der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Broschüre „Umweltfreundliche Ausstellungen”, die kürzlich als Webversion online gegangen ist, siehe www.nachhaltige-ausstellungen.de,www.nachhaltig-ausstellen.de, oderwww.umweltfreundliche-ausstellungen.de

Luisa Wesch unterstützt als Museologin die Aktualisierung der Broschüre und die Umsetzung der Workshop-Reihe.