Wer kann Mitglied werden?

Die Wirtschaftsjunioren sind in erster Linie ein Verein für Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Dies bedeutet aber nicht, dass Du diese Kriterien zwangsläufig erfüllen musst.

Notwendig für die Teilnahme im Verein ist Folgendes:

• Ein persönliches Interesse an den Themen: Unternehmertum, Wirtschaft, Führungskompetenz, Persönlichkeitsentwicklung & Politik
  • Das Vorhaben sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln
  • Zeit und Muße sich aktiv in den Verein einzubringen
Idealerweise bist du:
  • Unternehmer, Geschäftsführer
  • In einer Führungsposition
  • Selbstständig oder Startup-Gründer
  • Selbstständig im Nebenerwerb
  • Möchtest in absehbarer Zeit Gründer oder Führungskraft werden

Dein Weg zu den Wirtschaftsjunioren

Den besten Eindruck gewinnt man im persönlichen Miteinander. Dementsprechend empfehlen wir dir, einfach an unserer nächsten Veranstaltung teilzunehmen.
Unsere Veranstaltungen findest Du unter Events -> Kalender.
Im Normalfall kannst du dich einfach über die Webseite anmelden - idealerweise kontaktierst du noch zusätzlich die Kontakt-Person zur jeweiligen Veranstaltung (Eventbeschreibung unten mit Name, Bild und Telefonnummer).

Alternativ kannst du uns per E-Mail (info@wj-erlangen.de) oder überr die IHK Geschäftsstelle Erlangen erreichen. Oft ist für die Veranstaltungen auch ein Ansprechpartner mit Telefonnummer hinterlegt.

Mitgliedschaft beantragen

Nach einer gemeinsamen Kennenlernphase werden wir dich darauf ansprechen, ob du nicht Wirtschaftsjunior werden willst. Im Folgenden findest du alle relevanten Dokumente hierfür:

• Mitgliedsantrag_WJ-Erlangen.pdf: Antrag zur Beantragung der Mitgliedschaft. Der Vorstand wird in der nächsten Vorstandssitzung über deinen Antrag abstimmen.
  • Satzung_WJ-Erlangen_2021.pdf : Dies sind quasi unsere "Vereinsregeln". Mit deinem Mitgliedsantrag erkennst du diese Satzung an (wie in jedem Verein).
  • wjErlangen-onboardingGuide.pdf : Sobald Du Mitglied bist, hast du eine Vielzahl von Möglichkeiten in unserem Verein sowie in unseren Netzwerken aktiv zu werden. Hier findest du einen Leitfaden für deine ersten Schritte.
Zugangsdaten vergessen?