Nie zu jung, um schlau zu sein - Junior Uni Wuppertal macht Mut zur Zukunft am 07.09.2021

Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, Hiroshima-Str. 12-16, 10785 Berlin
Anmeldebeginn: 02.09.2021

Nie zu jung, um schlau zu sein – Junior Uni Wuppertal macht Mut zur Zukunft

Wie fordert die Digitalisierung unser Bildungssystem heraus? Wie fördern wir junge Talente und wie kommt die Stärkung von MINT-Kompetenzen voran? Diese Fragen diskutieren wir mit Ihnen und unseren Experten: Dr. Ekkehard Winter (Deutsche Telekom Stiftung), Dr. Ariane Staab (Junior Uni Wuppertal), Kirsten Korte (Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Bildung des Landtags Nordrhein-Westfalen).

Seien Sie uns herzlich willkommen!

Junior Uni Wuppertal macht Mut zur Zukunft

Nie zu jung, um schlau zu sein. Jedes Kind kann Forscher werden. An der Junior Uni Wuppertal werden die Grundlagen dafür geschaffen. Ein bislang bundesweit einzigartiges Projekt kann Schule machen – in ganz Deutschland. Dazu braucht es weiter Unterstützung von Politik und Wirtschaft, damit erste Erfolge nachhaltig fortgeführt und ausgeweitet werden können.

Wir stellen Ihnen die Junior Uni Wuppertal vor. Und wir nutzen die Gelegenheit, über die besonderen Herausforderungen zu sprechen, vor denen Deutschland angesichts der Digitalisierung bildungspolitisch steht. Dabei soll auch die besondere Bedeutung von MINT-Fächern herausgestellt werden bzw. über Initiativen der Landes- und Bundesregierung zur Stärkung von MINT-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gesprochen werden.

Begrüßung

Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, Bevollmächtigter des Landes beim Bund

Grußwort (per Video)
Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung