Workshop "Führen und Leiten" am 20.06.2024

76863 Herxheim, Obere Hauptstraße 14
Abmeldeschluss: 12.06.2024

Workshop Angebot „Führen und Leiten“

Termin:           Donnnerstag 20. Juni 2024; 16-19 Uhr

Ort:                  Chawwerusch Theater, Obere Hauptstraße 14

anschließend gemeinsames Abendessen „Herxemer Esszimmer“

Dieser Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit dem Thema Führung/Leitung spielerisch und lustvoll auseinander zu setzen und Ihren eigenen Stil zu entwickeln. Mit Hilfe von Übungen aus der Schauspielarbeit erleben Sie sich als Führungskraft in verschiedenen Rollen und Situationen und erhalten Feedback. Sie arbeiten gezielt daran, dass sich die Botschaften, die Sie in Führungssituationen senden möchten, auch in Ihrem Auftreten widerspiegeln. Damit gestalten Sie Ihren „Auftritt“ als Führungskraft bewusster und entwickeln Ihren ganz persönlichen Führungsstil.

Zielsetzung / Nutzen:

■      Sie machen Übungen zum Thema Präsenz und Ausstrahlung.

■      Sie bekommen Team-Feedback zu Ihrem Auftreten, Ihrer Körpersprache und der Außenwirkung in Führungssituationen.

■      Feedback und Reflektion helfen Ihnen, sich in der Alltagsrolle Ihrer Wirkung bewusst zu sein und bei Bedarf Alternativen zu der bisherigen Herangehensweise zu erarbeiten.

Inhalte / Methodik:

■      Übungen und Rollenspiele aus der Schauspielarbeit (Wahrnehmung, Kommunikation, Präsenz u.a.)

■      Übungen, mit denen Flexibilität und Spontaneität entwickelt werden können zu den Themen  „Führen und geführt werden“

■      szenische Improvisationen

■      Körper- und Stimmübungen

Voraussetzung:

■      Die Bereitschaft, sich mit Spiel-Lust auf unbekannte Situationen einzulassen.

Wichtig! Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und bequeme Schuhe mit.

Referentinnen:
Miriam Grimm
(Chawwerusch Theater)

Diplompädagogin und Schauspielerin
Ich kam 2012 zum Chawwerusch Theater. Seitdem gehöre ich dort mit zum Leitungskollektiv und arbeite primär als Schauspielerin, im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und als Theaterpädagogin. Als Mitbegründerin der jungen Sparte, der Expedition Chawwerusch, ist mir vor allem die Theaterarbeit für und mit jungen Menschen ein großes Anliegen.

Monika Kleebauer (Chawwerusch Theater)

Diplompädagogin und Theatermacherin

Ich war 1984 bei der Gründung des Chawwerusch Theaters dabei und habe in den letzten 40 Jahren an der Entwicklung dieses freien und professionellen Theaters mitgearbeitet und mitgeträumt.

Bin gerne als Schauspielerin auf der Bühne, gleichzeitig liebe ich Zahlen und habe Freude an der kaufmännischen Leitung des Chawwerusch Theaters. Außerdem habe ich eine langjährige Erfahrung als Workshop-Leiterin im Bereich Kreativität und Präsenz für unterschiedliche Menschengruppen.