Aktuelles

Firmenbesichtigung Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH & anschließendem Get-together im Parkhotel Waldschlösschen, Buchholz

9. Februar 2023

Beschreibung:

Das Jahr 2023 ist in vollem Gange – Zeit für die erste Firmenbesichtigung.

Am vergangenen Donnerstag, dem 9. Februar 2023, war es soweit: Zahlreiche Mitglieder und Gäste der Wirtschaftsjunioren Erzgebirge nutzten die Möglichkeit hinter die Kulissen der Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH zu blicken.

Die Besichtigung führte zunächst durch das neu gebaute Technik- und Sozialgebäude und die neuen Gießereihalle. Hier werden unter Anderem Gussteile für die E-Mobilität hergestellt. Der Bau war ein wichtiger Schritt, um sich den Anforderungen des Marktes stellen zu können. Weiter ging es durch Produktionsbereiche, wie Qualitätsprüfung, Werkzeugbau, mechanische Bearbeitung bis hin zum Versand. Umfangreiche Informationen wurden dabei durch Werkleiter Joachim Reuter übermittelt. Allen Teilnehmern wurde deutlich, welch hohes Maß an Anforderungen und Herausforderungen bestehen, um qualitätsgerechte Gussteile zu liefern.

beim anschließenden Get-together im Parkhotel Waldschlösschen Buchholz konnten die Erlebnisse vertieft werden. Der Umgang mit den derzeitigen Veränderungen am Markt und die derzeitige Wirtschaftssituation waren Themenschwerpunkte. Ebenso rückte die Nachfolge in den Fokus. Nach mehr als 31 Jahren Werkleitertätigkeit wird es in diesem Jahr einen Wechsel an der Spitze von Handtmann in Annaberg-Buchholz geben. Doch auch diese Herausforderung wird sicherlich erfolgreich gemeistert.

Wir danken Joachim Reuter für die Führung und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.

zurück