• 10.000 Mitglieder

    Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

  • Wir suchen Dich!

    Du bist Jungunternehmer, Freiberufler oder arbeitest angestellt in einer Führungsposition? Du suchst "frischen Wind" und hats Lust andere Jungunternehmer aus Deiner Heimat kennen zu lernen?

    Dann nimm einfach zu uns Kontakt auf und wir laden Dich zu einer unserer nächsten Veranstaltungen ein.

    Wir freuen uns auf Dich!

Wirtschaftsjunioren Erzgebirge

Wir, die Wirtschaftsjunioren Erzgebirge, sind ein Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte. Als Vertreter der jungen Wirtschaft im Erzgebirge zählen wir zu einem von über 210 deutschlandweiten Mitgliederkreisen. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf - will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

Wir Wirtschaftsjunioren treten für ein ehrbares Unternehmertum ein und engagieren uns in vielfältigen Bereichen. Hierzu zählen gemeinsame Besichtigungen interessanter Unternehmen der Region, Stammtische mit Themenschwerpunkten rund um den Mittelstand, Seminare, Fortbildungsangebote sowie Projekt- und Nachwuchsarbeit.

Es ist uns wichtig, durch gemeinsamen Erfahrungsaustausch über den Tellerrand unserer eigenen Unternehmen hinaus zu schauen, dabei neue Kontakte zu knüpfen und somit unser Netzwerk in ungezwungener Atmosphäre zu erweitern sowie unseren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten.

Mehr

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2023

 

Das Jahr 2023 startet in unserem Verein traditionell mit der Jahreshauptversammlung. Am vergangenen Donnerstag, dem 19.01.2023, war es also wieder einmal soweit und das Treffen im BISTRO "De Hutzenstub" beim Rico konnte starten.

Die Agenda für den Abend hielt zahlreiche wichtige Punkte parat, die vor Allem für die weitere Planung in unserem Verein interessant und wegweisend sind. Neben den Berichten des scheidenden Vorstandes zu den Themen Mitgliedern und Finanzen aus dem Jahr 2022 war natürlich die Entlastung des Vorstandes geplant, sowie die Wahl des neuen Vorstandes. Erfreulicherweise durften wir den alten nun auch als neuen Vorstand wählen und freuen uns somit über eine kontinuierliche Weiterführung der Arbeit in der kommenden Zeit.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit und Alles Gute für die neue Amtsperiode.

Nach einem leckeren Abendessen und schon einigen Gesprächen widmeten wir uns also dem Ausblick ins neue WJ-Jahr. Schon fest eingeplant ist unsere Firmenbesichtigung im Februar in der Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH.

Aber auch für den Monat März steht bereits ein Termin fest: Am 02. März wollen wir uns vereinsintern mit unserer Projektarbeit beschäftigen. Dabei soll ein "Fahrplan" für die Vereinstätigkeit entstehen und Inhalte zu neuen Projekten erarbeitet werden. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.

Marcel von der Stadtverwaltung Annaberg hat uns dann noch ein Projekt vorgestellt: Der Hochschulcampus Annaberg sucht noch nach Unterstützern und hier bittet die Stadt Annaberg um Förderer bzw. Sponsoren für den Weiterbestand des noch recht neuen Studienangebotes. Die aktuelle Haushaltslage macht dieses Vorhaben leider erforderlich.

Nun blicken wir also gespannt ins neue WJ-Jahr und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen.

Mo, 23.01.2023

WJ Erzgebirge - Weihnachtsfeier 2022

Am 1. Dezember trafen wir uns in der "Melodie Annaberg" zur diesjährigen Weihnachtsfeier. 

Bei schmackhaftem Essen haben wir die Zeit genutzt, uns in aller Ruhe über das erneut turbulente Jahr 2022 auszutauschen und gemütlich zusammen zu sitzen. In der erst am 18. November wiedereröffneten Bar, genossen wir einen wunderschönen Blick auf den Annaberger Weihnachtsmarkt. Natürlich durfte das traditionelle "Schrottwichteln" nicht fehlen. Kreativ waren alle Geschenke verpackt, vielleicht konnte der ein odere andere doch etwas nützliches ergattern. 

Bei guter Stimmung haben wir die Zeit miteinander genossen und blicken hoffnungsvoll auf das Jahr 2023.

Do, 01.12.2022

OB Stammtisch 2022 mit Rolf Schmidt

OB Stammtisch 2022

Am Donnerstag, dem 12. Mai 2022, war es endlich wieder soweit: Der wiedergewählte Oberbürgermeister der Stadt Annaberg-Buchholz, Herr Rolf Schmidt, lud uns zum Oberbürgermeisterstammtisch ins Rathaus ein. Eine lang gepflegte Traditionsveranstaltung konnte so nach mehrjähriger Unterbrechung ihre Fortsetzung finden.

Nach einem kurzen Gespräch am großen Konferenztisch durften wir einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen erhalten. Vom Kellerverlies ging es durch die einzelnen Ratsstuben, den alten und neuen Ratssal und sogar bis hinauf in die Turmspitze und zur Rathausuhr. Im Anschluss stärkten wir uns im Ratskeller "Zum Neinerlaa".

Aber nicht nur die Führung und das lang erhoffte Wiedersehen waren Themen des Abends, sondern auch die aktuellen Ereignisse rund um die Ukraine-Krise, das immer noch andauernde Thema Corona, die Entwicklungen im Bereich Hochschule und Bahncampus SRCC und natürlich der Ausblick auf die KÄT im Juni 2022.

Es war wieder ein sehr ereignisreicher und schöner Abend.

Wir bedanken uns beim OB Schmidt und freuen uns schon auf eine Wiederauflage im kommenden Jahr.

Alles Gute für die neue Amtszeit Herr Schmidt.

Do, 12.05.2022

Veranstaltungen

Februar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28
09 Feb

Firmenbesichtigung Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH & anschließendem Get-together im Parkhotel Waldschlösschen Buchholz

18:45 - 09456 Annaberg-Buchholz, Sehmatalstraße 16

25 Feb

WJDD: sportlicher Jahresauftakt - Walk&Talk

10:00 - Treffpunkt wird noch bekannt gegeben

Mitglied werden

Du suchst ein Netzwerk, um Meinungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen? Dann werde Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren: Wir sind die junge Stimme der deutschen Wirtschaft.

Vorteile:

  • regionales und deutschlandweites Netzwerk
  • politische Beteiligung
  • gesellschaftliches Engagement
  • persönliche Weiterentwicklung

Jetzt Mitglied werden