VDD-Seminar "Beseitigung elektrostatischer Aufladungen auf Materialbahnen in Produktionsmaschinen", Wolfgang Schubert, Leipzig am 08.02.2024

Online über ZOOM
16:00-18.00

Der Verein Deutscher Druckingenieure lädt Sie recht herzlich zu einem Online-Seminar ein:

Thema: "Beseitigung elektrostatischer Aufladungen auf Materialbahnen in Produktionsmaschinen"

Referent: Wolfgang Schubert

Die Beseitigung elektrostatischer Aufladungen, insbesondere auf Materialbahnen, ist von ent-scheidender Bedeutung für die Vermeidung von Zünd- und Verletzungsgefahren in der Industrie und nicht zuletzt für die Qualität des Produkts. Eine wichtige Methode zur Beseitigung elektro-statischer Aufladungen ist der Einsatz von Entladungsgeräten (sog. „Ionisatoren").
Um zu verstehen, wie die Aufladung an einer Materialbahn zustande kommt, werden die Ein-flussfaktoren detailliert beschrieben. Die wichtigsten Faktoren sind der Weg der Bahn durch die Maschine, der Umschlingungswinkel auf den Walzen, die Art des Beschichtungsprozesses, die Bahnspannung, das Material der Bahn (Folie, Papier oder Verbundstoffe) und schließlich die Geschwindigkeit.

Zeit:  Donnerstag, den 8. Februar 2024, ab 16.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. Sie erhalten ca. eine Woche vor dem Vortrag die Zugangsdaten.

Weitere Informationen: