369 Linedance | TT club am 07.06.2024

Geeignet für:
Beginner, Improver/Fortgeschritten
Hinweis zur Anmeldung:
Jede Person muss sich mit einer eigenen E-Mail Adresse anmelden!, Das System prüft E-Mail-Dubletten und lässt weitere Anmeldungen nicht zu.

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer in Reihen vor- und nebeneinander tanzen (Reihentanz).

Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt.

Meist hat ein Autor eine Choreografie speziell für genau eine Interpretation eines Musiktitels entwickelt.
Oft werden für die fixierten Schrittfolgen noch weitere, alternative Musiktitel angegeben. Die Fixierung von Choreografien erfolgt per
Schrittbeschreibung (häufig auch engl. Step sheet).
Immer noch sehr häufig wird Country-Musik, oft von modernen Interpreten wie
Shania Twain oder Keith Urban verwendet.
Auch werden Choreografien zu aktuellen
Popsongs oder Rock-’n’-Roll-Oldies verfasst. Das Tempo der gewählten Musik und damit der verfügbaren Choreografien umfasst ein breites Spektrum.
Es wird meist angegeben, an welchen Kenntnis- und Fähigkeitsstand der Tänzer sich die jeweilige Choreografie richtet.