Dies ist ein Kurs.

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Alle Veranstaltungstermine:
09.01.2024

Spleißen mit modernem Tauwerk am 09.01.2024

Anmeldeschluss: 20.12.2023
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 25,00 Euro

Der Segel-Club Frithjof-Haveleck (SCF-H) und der Joersfelder Segel-Club (JSC) bieten am Dienstag, den 9. Januar 2024 um 18:30 einen Workshop "Spleißen mit modernem Tauwerk" an. Alle Seglerinnen und Segler des Reviers Tegel sind herzlich angeladen, daran teilzunehmen.

Details zum Workshop

Der Workshop findet in den Räumen des JSC in Tegelort statt und dauert ca. 3 Stunden. Sören Zopf und Jan-Willem Polman von der Firma Premiumropes kommen an diesem Abend nach Berlin und werden uns beibringen, wie Augspleiße, Tauwerkschäkel und andere Spleiße hergestellt werden. Alle notwendigen Materialien für den Workshop (Werkzeug und Übungsseile) werden von Premiumropes gestellt; hierfür und für die Betreuung an dem Abend wird ein Beitrag von 25 Euro pro Teilnehmer*in erhoben. Neben dem praktischen Teil wird auch kurz über Tauwerkkonstruktion und Materialien referiert. Als Teilnehmende lernt Ihr, bei der nächsten Ausrüstung die unterschiedlichen Seile im Angebot besser beurteilen zu können. Für Interessierte besteht im Anschluss an den Workshop die Möglichkeit, Spleißwerkzeuge käuflich zu erwerben.

Folgende Spleiße werden wir alle gemeinsam üben:

• Augspleiß in HMPE Hohlgeflecht (Dyneema, Stirotex, o.ä.)
  • Augspleiß in Kern-Mantelgeflecht z.B. als Schot oder Festmacher
  • Tauwerkschäkel aus Dyneema

Falls zum Ende noch Zeit und Interesse ist, zeigen die beiden Spleißprofis außerdem, wie ein Loop gespleißt wird und wie man ein Flämisches Auge spleißt, um ein Fall in den Mast einzuscheren.

Sören und Jan-Willem stehen natürlich auch für Eure Fragen bereit und können Tipps zu Leinen, Spleißen oder Decksausrüstung geben. Wenn ihr vor dem Spleißkurs schon Fragen zu Tauwerk, Rigg oder Spleißen, habt, findet ihr die beiden auf der Berliner Bootsmesse boot&fun an ihrem Stand in Halle 25.

Anmeldung

Der Workshop findet ab 25 Teilnehmenden statt; Platz im Saal ist für ca. 50 Teilnehmende. Anfang Dezember im Anschluss an die Bootsmesse boot&fun wird entschieden, ob genügend Anmeldungen zustandegekommen sind und der Workshop stattfinden kann. Meldet euch also frühzeitig an (inklusive Bezahlung) und bringt auch gerne interessierte Bekannte aus anderen Revieren zum Workshop mit.

Die Anmeldung ist auf zwei Wegen möglich:

Nennt uns Euren Namen, e-mail, ggf. Telefon und Euren Verein, damit wir Euch kontaktieren können, wenn sich etwas ändern sollte.

Der Unkostenbeitrag von 25 Euro ist vorab zu überweisen, und zwar auf das Vereinskonto des SCF-H (wir übernehmen dann zentral die Abrechnung mit Premiumropes):

• Segel-Cub Frithjof-Haveleck
  • Berliner Sparkasse
  • DE27 1005 0000 0190 8631 70
  • Verwendungszweck: Spleiß-Workshop Januar 2024, Vorname, Name

Erst mit dem Eingang des Geldes auf diesem Konto wird die Anmeldung gültig.

Ort des Workshops: Joersfelder Segel-Club, Marlenestr. 16-19, 13505 Berlin (Tegelort), https://www.joersfelder-segel-club.de. Der Wirt des JSC wird uns freundlicherweise mit Speisen und Getränken versorgen.

Viele Grüße, wir freuen uns auf Euch,

Sebastian Orlowski, Stellv. Vorsitzender SCF-H