Einführungstag Musikheilkunde am 16.02.2020

München, Steinkirchnerstr. 27 - Mia, Raum für Begegnung
105,00 Euro für externe Teilnehmer

Was rankt sich eigentlich um die Behauptung, dass Musik gesundheitsförderlich ist und was verbirgt sich hinter dem Begriff "Musikmedizin" und "Musikheilkunde“?

In welcher Weise wirken Frequenzen, Intervalle, Melodien, Musikarten und Rhythmen auf die verschiedenen körperlichen und psychischen Systeme?

Aktuelle Studien beschäftigen sich mit der Wirkung von Musik u.a. auf das Herzkreislauf-system und die Atemfrequenz, Linderung von chronischen Schmerzen in der Schmerztherapie und dem Einsatz von Musik bei psychischen Erkrankungen z.B. bei Depressionen, Burnout, Panikattacken und Angststörungen sowie bei Demenz.

Ein zentrales Thema in diesem Workshop wird - neben der Theorie - die Eigenerfahrung sein, und wie man dieses Wissen auf praktikable Weise auch für sich im Alltag zum eigenen Wohlergehen nutzen kann. Dazu wird gezeigt, wie das eigene Instrument, die Stimme oder einfach zu bedienende Klanginstrumente  wie z.B. Monochord, Tampura,   Klangschalen,  Gong, Trommeln,  Digeridoo und Ocean Drum zum Einsatz kommen können. Körper,- Atem- und Stimmarbeit runden das Seminar ab.

TeilnehmerInnen aus den sozialen Berufen und Musiker sind hier ebenso willkommen, wie der musikinteressierte Mensch.

Das Seminar dient auch der Orientierung ob der Lehrgang Musik im Sozial-und Gesundheitswesen nach Picrebo für einen selbst geeignet ist.

Mitzubringen:
Bequeme Kleidung, Schreibmaterial, wenn vorhanden Instrumente und Wolldecke. (eine begrenzte Anzahl von Leihinstrumenten steht für Bahnfahrer auf Anfrage zur Verfügung)