Wirtschaft trifft Wissenschaft 2017 - "Stadt, Land, Datenfluss" am 25.10.2017

Audimax, Neue Universität, Sanderring 2, 97070 Würzburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg laden Sie herzlich ein zur sechsten Auflage der gemeinsamen Veranstaltungsreihe:

Wirtschaft trifft Wissenschaft 2017
„Stadt, Land, Datenfluss -
Wie digitale Geschäftsmodelle Handel und Wertschöpfung verändern“

am Mittwoch, 25. Oktober 2017,
um 18:00 Uhr im Audimax,
Neue Universität, Sanderring 2, 97070 Würzburg.

Vorträge:

· Digital Retail Lab – Innovative IT-Lösungen für den Handel der Zukunft
Gabriele Fluck, Global Director HR, s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG, Rottendorf
Gerrit Voss, CFO, Drykorn GmbH & Co. KG, Schwarzach
Prof. Dr. Christoph M. Flath, Juniorprofessur für Operations Management,
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

· Bedeutung von Entrepreneurship in Zeiten digitaler Geschäftsmodelle
Prof. Dr. Sascha Walter, Lehrstuhl für BWL, Unternehmensgründung und Unternehmensführung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

· Wie künstliche Intelligenz die B2B-Beschaffung und Supply Chain transformiert
Prof. Dr. Christian Heinrich, CFO & Mitgründer, Scoutbee GmbH, Würzburg
(Gewinner des Würzburger Gründerpreises 2017)

Zum Ausklang der Veranstaltung laden Sie die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Universität Würzburg ab ca. 20:00 Uhr zu einem Imbiss mit kleiner Weinprobe im Lichthof der Universität ein. Damit möchten wir Ihnen die Möglichkeit für ungezwungene Diskussionen und eine Vertiefung der Vorträge gegeben.

Zum Thema:
Digitalisierung verändert alles – das ist keine Übertreibung sondern Realität. Prozesse werden schneller, flexibel, automatisch und digital vernetzt. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf alle Wirtschaftsbereiche. Unternehmen von heute müssen für den Wandel offen sein um im harten Wettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren. Der Fokus der Veranstaltungen liegt in diesem Jahr auf dem Bereich Handel. Wie können Trends schneller erkannt werden? Wie werden großen Datenmengen zu wertvollen Informationen? Welche Potenziale bieten Algorithmen und künstlicher Intelligenz um Risiken in der Lieferkette zu reduzieren? Wie können Unternehmen den Gründerspirit bei sich verankern? Antworten auf diese spannenden Fragen erhalten Sie in den Impulsvorträgen aus der Praxis und Wissenschaft.

Selbstverständlich dürfen Sie Begleitung aus Ihrem beruflichen Netzwerk, bekannte sowie interessierte Personen, zur Veranstaltung mitbringen.

Um Ihnen einen Sitzplatz im Audimax-Hörsaal garantieren zu können, empfehlen wir Ihnen sich mit dem beigefügten Antwortfax bei uns anzumelden.

Ich freue mich auf einen spannenden und informativen Abend gemeinsam mit Ihnen.

Dr. Lukas Kagerbauer
IHK Würzburg-Schweinfurt