Dresden im Advent, Geschichte der Dresdner Gemäldegalerie am 04.12.2022

59,00 Euro für interne Mitglieder
69,00 Euro für externe Teilnehmer

Dresden im Advent

Wir laden Sie herzlich ein zu einem thematischen Tag in Dresden, der sich mit der

Geschichte der Dresdener Gemäldegalerie
                          in den 40er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts beschäftigt:

Einlagerung im Bergwerk und Tunnel zum Schutz vor Bombenangriffen im 2. Weltkrieg, Auffinden durch die Rote Armee und Verbringung in die Sowjetunion,
Restauration dort und Rückgabe an die junge DDR. Verabredet ist ein Gespräch mit einem Experten zu dem Thema.

Gemeinsam schauen wir den Film „Fünf Tage – Fünf Nächte“ (DDR/Sowjetunion, 1961). In der Gemäldegalerie Alter Meister ist eine Führung zu betroffenen Gemälden geplant.
Für das Mittagessen sind Plätze in einer Gaststätte mit russisch-ukrainischer Küche reserviert.
Mit Adventszauber rundet sich der Tag, mit eine individuellen Spaziergang über den 588. Dresdener Strietzelmarkt (seit 1434). Das alles am 2. Advent, am Sonntag, dem 4. Dezember 2022.

Für Teilnehmer wird ein Bus angemietet, der früh um 7.00 Uhr in Berlin in der Nähe des Alexanderplatzes startet, Zusteigemöglichkeit 7.30 Uhr auf dem Adlergestell,
uns in Dresden zur Verfügung steht und abends nach Berlin zurückfährt. Individuelle Anreise bzw. Teilnahme vor Ort ist gleichfalls möglich.

Kostenbeteiligung:69 EUR; für Mitglieder von Go East Generationen e.V. 59 EUR; für Teilnehmer, die den Bus nicht benutzen 39 EUR. Getränke und Verzehr auf eigene Kosten.

Für die Anmeldung ist eine Registrierung (jede Person einzeln) über diesen  Link  notwendig

sowie die Überweisung der Kostenbeteiligung bis zum 22. November 2022 (Zahlungseingang).auf das Bankkonto von Go East Generationen e.V.
bei der Deutsche Kreditbank Berlin,  IBAN: DE49120300001020130306 . (Wichtig: Selbstfahrer zahlen bitte  unabhängig vom Rechnungsbetrag 39,00 Euro

Angemeldete Teilnehmer erhalten zusätzliche Informationen.
Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Förster über die E-Mail-Adresse veranstaltungen@go-east-generationen.de.

Für freundliche Unterstützung danken wir unserem Partner vor Ort, dem Deutsch-Russischen Kulturinstitut Dresden (DRKI), vertreten durch Dr. Wolfgang Schälicke, Mitglied von Go East Generationen e.V.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Vorstandes

Dr. Andreas Förster