12K3 am 02.04.2022

Beuron

12K3 Gedenkmarsch...

Am 02.04.2010, fand ein Feuergefecht, das sogenannte "Karfreitagagefecht", im Rahmen des Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan,zwischen einer Fallschirmjägereinheit und radikal-islamischen Taliban statt. Im Zuge dessen, verloren drei deutsche Soldaten, HFw Bruns, HG Augustyniak und SG Hartert, ihr Leben. Anlässlich diesen Ereignisses, führten Teile des Combat Veteran e.V. "Zuges Baden-Württemberg Süd", wieder den alljährlichen Gedenkmarsch durch. Hierbei wurden natürlich nicht nur der drei, im Karfreitagagefecht gefallenen Kameraden gedacht, sondern auch aller, im Rahmen von Einsätzen gefallenen Soldaten. Mit Marschgepäck und Zugflagge, führte uns der diesjährige Weg durch ein Waldstück, in Beuron. Die Knapp 12 km waren anspruchsvoll und endeten in einem gemütlichen Beisammensitzen im Café Drahtesel. Als Highlight des Tages, empfingen wir im Café einen besonderen Gast, den im Beuroner Kloster ansässigen Mönch, Bruder Longinus, alias Stabsgefreiter Frank Beha. Der ehemalige Soldat und Einsatzveteran gab uns als Ausklang des Tages, sehr interessante Einblicke in sein Mönchsleben. Abgerundet wurde der Tag, mit der Übergabe zweier CV Coins an Bruder Longinus und Marie Hensel (die Frau des Kameraden Markus Hensel). Wir freuen uns diese zwei neuen Mitglied im Verein begrüßen zu dürfen und blicken schon erwartungsvoll in Richtung 13K3. Wir hoffen auch für's nächste Jahr auf hohe Beteiligung an dem guten Zweck.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Euer Team aus Baden-Württemberg Süd.