Herzlich Willkommen

Aktuelle Informationen
Suche:
Wir rocken das Bleimer Schloß

 

Nächster Auftritt mit dem Programm "Wenn wir eine Reise tun" am 03.03.2024 um 19:30 Uhr im Bleimer Schloß.

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Mehr Informationen hier oder auch unter www.bleimer-schloss.de

 

 

 

Michael Rinnagl / 23.12.2023   
Erfolgreiches Jubiläumskonzert „Wenn wir eine Reise tun…“

Was für ein schöner Abend. Hier nachzulesen im Pressebericht.

Michael Rinnagl / 26.10.2023   
Vorbereitungen Jubiläumskonzert

Wir geben alles in den Proben für das Jubiläumskonzert am 21.10.2023!

Michael Rinnagl / 15.06.2023   
Altstadtfest

Das nächste Mal singen wir beim Altstadtfest am 30.06.2023 um 20:00 Uhr im Spiegelsaal. Schaut doch vorbei!

Seite 9 im Programmheft

Michael Rinnagl / 14.06.2023   
14.06.2023 Chornacht

Chorisma war dabei bei der Chornacht 2023

 

Hier gibt es noch mehr Bilder.

Chorisma ist gefördert von:

Michael Rinnagl / 12.06.2023   
Vorbereitung auf die Konzerte

Ein ganzes Wochenende haben wir mit 43 Sängerinnen und Sängern in der Musikakademie Alteglofsheim verbracht, um uns auf unsere Konzerte vorzubereiten. Hier geht es zum Presseartikel.

Auch diese Aktion ist gefördert von:

Michael Rinnagl / 17.05.2023   
Benefizkonzert 2023

Wir waren dabei beim großen Benefizkonzert der 4 Chöre.

Gefördert durch:

Michael Rinnagl / 11.05.2023   
Chorisma auf dem Adventsmarkt

30-Minuten-Ständchen auf dem Eichstätter Adventsmarkt: wir hatten so viel Freunde und Spaß an diesem Auftritt.

Wir hoffen ihr auch!

 

Michael Rinnagl / 11.12.2022   
Workshops mit Chor aus Kenia

Chorisma befasst sich mit afrikanischer Musik. Einige Chormitglieder haben sich am 15.10.22 an einem Workshop beteiligt. Mehr dazu hier.

Weiter ging es mit einem Workshop am 20.10.2022 mit dem St. Benedict's Choir und dem Uni-Chor. Hier lernten wir nicht nur afrikanische Musik kennen. Die Kenianer lernten auch deutsche Musik kennen.

 

Michael Rinnagl / 21.10.2022   
20 Jahre Chorisma und jetzt mit neuer Leiterin

20 Jahre Chorisma Eichstätt werden dieses Jahr gefeiert. Nach der Gründung 2002 durch Thomas Klaschka, übernahm 2012 Klaus Bucka die Leitung. Nun, nach weiteren 10 Jahren, steht ein erneuter Wechsel an. Die Sängerinnen und Sänger des Eichstätter Chores blicken auf ereignisreiche Jahre mit vielen schönen Konzerten und gemeinsamen Erlebnissen zurück und bedanken sich hierfür herzlich beim ehemaligen Chorleiter.

Ab September 2022 leitet Deborah Hödtke den Chor. Sie ist hauptberuflich Kirchenmusikerin und wirkt seit letztem Jahr als Domkantorin in der Eichstätter Dommusik. Die gebürtige Berlinerin verfügt über eine fundierte musikalische Ausbildung sowie jahrelange Chorerfahrung. Chorisma wird mit Deborah Hödtke seinem Repertoire aus Pop, Rock und Musical treu bleiben, aber auch Neues wagen. In Planung ist ein Abstecher in die afrikanische Musik. Auch Stücke mit reduzierter Instrumentalbegleitung oder A-capella Stücke werden ausprobiert.

 Sein 20-jähriges Bestehen im Jahr 2022 hat der Chor mit einer kleinen internen Feier gewürdigt. Derzeit finden bereits erste Vorbereitungen für ein Jubiläumskonzert im kommenden Jahr statt.

 Allen, die gerne in einem Chor singen möchten, bietet sich jetzt eine günstige Chance einzusteigen. Bei Chorisma sind noch alle Stimmlagen willkommen, ganz besonders jedoch Bässe und Tenöre. Die Proben sind immer am Donnerstag von 19:00-21:00 Uhr in der Montessori-Schule Eichstätt.

Michael Rinnagl / 03.10.2022   
Bericht über IMPULS-Förderung

Im vergangenen Jahr hat Chorisma eine Corona-Förderung erhalten. Dazu gibt es folgenden Bericht.

 

Michael Rinnagl / 01.09.2022   
Kleines Konzert unter dem Motto „Öffentliche Chorprobe“

Wir laden ein zu einem
kleinen Konzert mit 8 Rock-Pop-Songs

für Fans, Freunde und Familie

am 13.11.2021

um 19:00 Uhr (Einlass 18:45 Uhr)

im großen Saal des Kolpinghauses Eichstätt

 

Nachlese

 

Michael Rinnagl / 20.10.2021   
Chorisma singt für Eichstätt

Hallo liebe Eichstätter/innen,
eigentlich wollten wir im September einen Flashmob für euch veranstalten. Das durften wir leider nicht. So haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, unsere Musikstücke zu filmen. Das Ergebnis stand bis März 2022 hier. Unsere Botschaft: 
"Freut euch auf kommende Konzerte!"
Euere Sängerinnen und Sänger von Chorisma.

 

 

 

Michael Rinnagl / 10.10.2021   
Chorisma kann wieder proben

Mit viel Abstand und weiteren Hygieneregeln können Chöre wieder proben. Deshalb haben wir am 01.07.2021 unseren Probenbetrieb wieder aufgenommen. Wir freuen uns, dass wir für den Neustart eine Förderung erhalten.

Link zur IMPULS-Förderung und zum Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. ACHTUNG: Nächste Antragsfrist 26.07.-15.10.2021

Michael Rinnagl / 01.07.2021   
Wie geht es weiter

Wir haben im Dezember 2019 mit den Proben für das neue Programm begonnen. Im Herbst 2020 wollten wir mit bekannten und unbekannten Stücken aus Musicals auftreten. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir stellen gerade unser Programm um und haben unter strengen Hygienerichtlinien den Probenbetrieb wieder aufgenommen. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir hier.

Erfreulicherweise sind mittlerweile viele Frauenstimmen dazugekommen. Jetzt warten wir noch auf Bässe und Tenöre :-) Aber weiterhin sind auch Sopran- und Altstimmen herzlich willkommen. 

Kontakt

10.07.2020   
Unser Beitrag auf dem Eichstätter Weihnachtsmarkt

08.12.2019   
Mit dem Programm "Liebe ist..." unterwegs

Unser Konzert am 12.05.2019 in Treuchtlingen stand unter dem Motto "Liebe ist...".

 

 

12.05.2019   
Konzert "Liebe ist..." Februar 2019 in Eichstätt

Danke an unser Publikum!

Zum Presseartikel     Zur Bildergalerie

 

18.12.2018   
Wunschkonzert

Chorisma tourte 2017 mit seinem Programm "Wunschkonzert"

Wir haben aus Wünschen unserer Sängerinnen und Sänger ein "Wunschkonzert" aus deutschen, italienischen und englischen Titeln zusammengestellt. 

Am 7.10.2017 hatten wir 200 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer in der Uni-Aula Eichstätt.

Zum Presseartikel

09.10.2017   
Alles was wichtig ist

 

Wer will dabei sein?

Wir freuen uns auf Sängerinnen und Sänger, die bei uns mitsingen möchten. Interessierte sollten über musikalische Erfahrung oder eine bildungsfähige Stimme verfügen.

Die Proben finden immer Donnerstags von 19:00 - 21:00 Uhr in der Montessori-Schule am Seidlkreuz in Eichstätt statt.

Wer will uns unterstützen?

Außerdem benötigen wir auch immer wieder Musiker, die uns bei unseren Auftritten begleiten. Bei Interesse einfach melden.

Wer will informiert werden?

Wenn Sie über anstehende Konzerte per Email informiert werden möchten, dann teilen Sie uns das doch ganz einfach über Email mit.

 

 

Emailkontakt

12.10.2015   
Nächste Termine
Jetzt einsteigen
Newsletter Anmeldung

Chorisma verschickt zu jedem Konzert eine Einladung.

Anmelden hier.