Cradle 2 Cradle - Thema: Die Mode und die Kreislaufwirtschaft am 19.10.2023

Modehaus Niebel in Handschuhsheim; Dossenheimer Landstraße 98, 69121 Heidelberg

Liebe Wirtschaftsjunior:innen und Ehemalige aus Mannheim-Ludwigshafen,

gemeinsam mit den WJ HD möchten wir zur Veranstaltung "Cradle 2 Cradle - Thema: Die Mode und die Kreislaufwirtschaft" einladen.

Die Idee
Ein Thema beleuchten, das und alle betrifft und ein Bewusstsein schaffen, welche sozial-ökonomisch und ökologisch Ursachen und Auswirkungen der Konsum an Kleidung global hat; welche Lösungsansätze es gibt und wie die Mode der Zukunft aussieht.

Das Panel
Prof. Dr. Michael Braungart
Er ist Gründer und wissenschaftlicher Geschäftsführer von BRAUNGART EPEA, ein internationales Umwelforschungs- und Beratungsinstitut mit Hauptsitz in Hamburg, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlobesville, Virginia (USA), Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts e.V. (HUI) sowie Leiter von Braungart Consulting in Hamburg. Ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022 zeigt er uns eine Perspektive auf, wie mit dem Modell der Kreislaufwirtschaft die Wirtschaft in der Zukunft funktionieren kann.

Prof. Dr. Jure Purgaj
Er ist Professor der pädagogischen Hochschule Wien und hat die Leitung des Masterstudiengangs Modemanagement. Ebenfalls ist er Gastdozent an der Universität für angewandte Kunst in Wien, sowie Kommissionsmitglied des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich Mode. Er hat den Überblick, was Mode sozialökonomisch für Auswirkungen hat und zeigt uns was Mode ist – ein CO2 Desaster.

Bernd Niebel
Er leitet in 3. Generation das Familienunternehmen in Heidelberg und trägt so zum Gesamterfolg des Unternehmens bei. Im Unternehmen werden derzeit 129 Mitarbeiter im Verkauf, Einkauf, Büro, Auszeichnung und Dekoration beschäftigt, darunter auch acht Auszubildende. Die Größe des Unternehmens umfasst neben der 2000m² großen Zentrale mittlerweile 11 Filialen. Das Stammhaus ist Veranstaltungsort und bietet die perfekte Location für das Thema. Er gibt uns einen Einblick in die wirtschaftlichen Bereiche der Modeindustrie und wie ein erfolgreiches Wirtschaften unter ökologischen Gesichtspunkten möglich ist.

Cradle-to-Cradle Aktion
Jeder der Gäste darf bis zu 10 Kleidungsstücke mitbringen. Diese werden im Rahmen der Veranstaltung einem Kreislaufsystem zugeführt. Dafür erhalten die Gäste einen Gutschein des Modehaus Niebel

Wir hoffen, Ihr findet auch zahlreich Interesse an dem Thema und freuen uns auf einen hoffentlich tollen Abend sowie ein spannendes und kritisches Thema mit Euch.

Bitte über die Seite der Wirtschaftsjunioren Heidelberg verbindlich anmelden: Anmeldung: "Cradle2Cradle: Kreislaufwirtschaft in der Mode" mit Prof. Dr. Michael Braungart am 19.10.2023, 18:30 Uhr | Wirtschaftsjunioren Heidelberg e.V. (wj-hd.de)

Viele Grüße,