NEUDENKEN im John Deere Forum am 13.10.2023

Liebe Senatorinnen und Senatoren,
Liebe Fördermitglieder,
Liebe Gäste,

„Die digitale Revolution: Chancen und Herausforderungen“ mit Richard David Precht als Keynote Speaker.

Unter dieser Überschrift laden wir Sie und Euch hiermit herzlich zu unserer diesjährigen Veranstaltung „NEUDENKEN“ am 13.10.2023 in das John Deere-Forum in Mannheim ein.

Die Veränderung der Arbeitswelt beeinflusst unser Leben, unsere Kultur, unsere Vorstellung von Bildung, und letztlich die ganze Gesellschaft. Doch was sind die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt? Was müssen Unternehmen tun, um neue rechtzeitig Lösungen zu schaffen? Welche konkreten Aufgaben und Herausforderungen kommen auf die Politik, Kultur und Wirtschaft zu? Richard David Precht beschreibt die Digitale Revolution, die bereits alle unsere Lebens- und Arbeitsbereiche einfasst und es künftig noch stärker tun wird. Er erklärt anschaulich, wie insbesondere die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend ganze Branchen ablöst, welches Potenzial KI mit sich bringt und wie der Einsatz konkret aussieht. Aber auch, wo ihre Grenzen liegen und welche Unterschiede zwischen KI und Mensch weiterhin bestehen bleiben werden. Darüber hinaus zeigt er, inwieweit der gesamte digitale Umbruch ökonomisch aber zugleich auch ökologisch gemeistert werden kann und wie wir mit der neuen Sphäre der Arbeit umgehen können.

Unser Gast "Richard David Precht" ist bekannt als Philosoph, Publizist, Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er geht zudem nicht nur auf die Herausforderungen durch die massiven Veränderungen der Digitalisierung ein, sondern auch auf die Chancen. Richard David Precht beschreibt recht facettenreich die Rolle der Digitalisierung, die bereits zahlreiche Lebens- und Arbeitsbereiche einfasst und es künftig noch stärker tun wird. Er erklärt anschaulich, wie insbesondere die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend ganze Branchen ablöst, welches Potenzial KI (und z.B. auch ChatGPT) mit sich bringt (und auch, welche moralischen Fragen dies aufwirft) und wie der Einsatz konkret aussieht. Aber auch, wo ihre Grenzen liegen und welche Unterschiede zwischen KI und Mensch weiterhin bestehen bleiben werden und wie man „Hand in Hand“ mit der KI gemeinsam zusammenarbeiten kann. Darüber hinaus zeigt er, inwieweit der gesamte digitale Umbruch ökonomisch aber zugleich auch ökologisch gemeistert werden kann und wie wir mit dieser neuen Sphäre der Arbeit umgehen können.

Dabei besteht auch die Möglichkeit im Anschluss an seinen Vortrag Fragen zu stellen. Gemeinsam wollen wir Impulse auslösen und NEUDENKEN!

Rahmenprogramm:

18:30 Uhr: Einlass & Einnahme der Plätze

19:00 Uhr: Begrüßung durch Herr Swen Stürner (Vorstandsmitglied WJ MA/LU) und Herr Markwart von Pentz (President, Worldwide Agriculture & Turf Division, John Deere)

19:15 Uhr: „Die digitale Revolution: Chancen und Herausforderungen“ - Keynote Richard David Precht ist bekannt als Philosoph, Publizist und Autor

20:00 Uhr: Podiumsdiskussion - Moderation: Prof. Dr. Buxmann (TU Darmstadt), Teilnehmer: Richard David Precht, Dr. Tilman Krauch (Vorstandsmitglied Freudenberg SE & Vorsitzender Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V.) und Stefan Stahlmecke (Director Intelligent Solution Group, John Deere)

21:00 Uhr: Get-together mit kleinem Imbiss

Anmelden unter: https://www.vereinonline.org/wjmalu/?veranstaltung=65751

Eckdaten:

Wo: John-Deere-Forum, John-Deere-Straße 70, 68163 Mannheim

Wann: 13. Oktober, um 18:30 Uhr

Parkplatzmöglichkeiten: gegenüber des John-Deere Forums und im Parkhaus P5 Hauptbahnhof

Weitere Informationen: