Jahresauftakt 2022 mit Herrn Dr. Daniel Erdsiek am 09.03.2022

MS Teams
(Google Maps)
19:00

Jahresauftakt 2022 der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen - "Digitalisierung und Corona – Konsequenzen für die Wirtschaft der Region“

  

 

 

Beschreibung: Jahresauftakt 2022 mit Herrn Dr. Daniel Erdsiek:

Im mittlerweile dritten Kalenderjahr begleitet uns nun schon Corona. Gemeinsam mit unserer Referentin wollen wir in der Region schauen, welche positiven Entwicklungen sich aber dennoch dadurch in der Digitalisierung ergeben haben. Welche Entwicklungen wurden beschleunigt, welche Entwicklungen wurden gebremst und wo gibt es noch Handlungsbedarf? Wir werfen einen Blick auf die Entwicklung der Digitalisierung der Region und zeichnen den Einfluss der Corona-Pandemie nach. Zusätzlich werden mögliche Handlungsfelder aufgezeigt, die dann in einer Diskussion aufgegriffen werden können.

 

Ursprüngliche geplante Referentin war Prof. Dr. Irene Bertschek als Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs „Digitale Ökonomie“. Sie wird vertreten von einem ihrer Mitarbeiter Dr. Daniel Erdsiek. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Ökonometrie und Arbeitsmarktökonomik. Seit Juni 2011 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2021 als Senior Researcher im Forschungsbereich "Digitale Ökonomie" am ZEW tätig. Seine Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg schloss er 2016 ab.

Sein aktuelles Forschungsinteresse gilt insbesondere der Durchführung mikroökonometrischer Analysen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt.

 

Ablauf:

19:00 Uhr Beginn Keynote Herrn Dr. Daniel Erdsiek mit anschließender Diskussionsrunde

20:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Link zur Veranstaltung: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

 

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und auf zahlreiche Anmeldungen.

Viele Grüße

Euer Vorstand

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2022
www.VereinOnline.org