1. Digitaler WJ MaLu Stammtisch - "Corona & Unternehmertum - Erfahrungen und Realitätsberichte aus der Banken- und Unternehmerwelt und was sagt Justitia dazu?" am 07.04.2020

Ort:
Online via Microsoft TEAMS
(Google Maps)
Zeit:
19:30
Beschreibung:

Liebe Wirtschaftsjunioren und Ehemalige aus Mannheim-Ludwigshafen,

heute möchten wir den ersten "Digitalen Juniorenstammtisch" in (der Cloud um) MaLu veranstalten.

Lasst uns über aktuelle Erfahrungen, Herausforderungen, Sorgen und Nöte rund um die aktuelle Situation sprechen und uns austauschen.

Melanie Eder (Sparkasse Rhein-Neckar-Nord) und Volker Bäres (Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz) werden Einblicke in die aktuelle Situation im Bankenwesen geben:

  • Soforthilfe
  • KfW, ISB, L-Bank
  • Tilgungsaussetzungen und Stundungen
  • Gesellschaftsrechtliche Änderungen während der Corona-Krise
  • "Was wird geschrieben, was geht wirklich?"

Patrick Treitz (Ritterhaus - Rechtsanwälte) wird einen kleinen Einblick in die rechtlichen Gegebenheiten geben:

  • Coronabedingte Änderungen im Gewerbemietrecht (= muss ich noch meine Miete zahlen bzw., als Vermieter, darf mein Mieter die Miete einbehalten)
  • Allgemeines Vertrags- und Leistungsrecht und aktuelle Änderungen
  • Insolvenzrechtliche Änderungen und Privilegierungen während der Corona-Krise
  • Gesellschaftsrechtliche Änderungen während der Corona-Krise
  • usw.

Alle oben genanten Themen und Punkte sollen nur ein Abriss der zu diskutierenden Themen sein. Bringt euch selbst ein! Stellt Fragen, erzählt von euren Erfahrung und lasst uns unser Netzwerk nutzen, um Synergien zu schöpfen und das Beste aus dieser Situation zu machen.

Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link:
https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_YmQ4MDE4NGEtMTZlOC00MGNmLWJmZDEtNzYxZDc5ZTUyOTMx%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%229cdab41c-c434-426e-b8eb-ae3592ef326a%22%2c%22Oid%22%3a%22ec1683b8-6c05-428a-886d-d3dc17d2ba86%22%7d

Zum Anmelden braucht ihr lediglichen einen PC mit Mikro und Lautsprecher oder euer Mobiltelefon.
Eine Etikette für diesen Abend gibt es nicht, lediglich der Wunsch, dass jeder der gerade nicht spricht, sein Mikrofon stumm schaltet.

Wir freuen uns auf einen spannenden und diskussionsreichen Abend mit euch!

 

Beste Grüße und bleibt alle gesund,

Melanie, Patrick, Volker und Thorsten

 

 

 

Kontakt:
Thorsten Broich
Telefon: 06232-6768-0

E-Mail an Thorsten Broich senden

©2007-2020
www.VereinOnline.org