3. KEP-Sitzung 2020 am 10.03.2020



BLIM - Agentur für Digitales Marketing & Kommunikation, Zielstr. 40, 68169 Mannheim
19:00-21:30

Wir haben viel vor:

KLARTEXT:

 

Der Termin für Klartext steht. Es soll der 20.10.2020 um 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr sein.

2020 als Podiumsdiskussion.

Drei Redner geplant.

Die Veranstaltung wird von Frau Dr. Catarina Henke (EuroChem Agro, Senior Scientist) moderiert.

 

Redner:

 

Achim Drewes | Leiter Public Affairs bei Nestlé

Johannes Enssle NABU, Baden-Württemberg

Udo Hemmerling, stv. Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes

 

Entwurf der Veranstaltungsbeschreibung:

“Green Deal – or no Deal?"

Wachstumsstrategie durch ökologischen Wandel oder Größenwahnsinn und Symbolpolitik?

Europa hat das Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2050 und will damit als erster klimaneutraler Kontinent Vorreiter sein.

Wie kann hierzu die Nahrungsmittelkette beitragen? Diese Frage wollen wir bei der Veranstaltung KLARTEXT diskutieren, gemeinsam mit Branchenexperten:

 Achim Drewes | Leiter Public Affairs bei Nestlé

Johannes Enssle NABU, Badenwürttemberg

Udo Hemmerling, stv. Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes

Deutschland ist das Land der Billiglebensmittel – getreu dem Motto „Geiz ist geil“ – geben wir nur gute 10 % des durchschnittlichen Haushalteinkommens für Nahrungsmittel aus. Bei kleinem Preis sollen Lebensmittel dennoch qualitativ hochwertig und stets verfügbar sein. Dies ist nur mit einem gezielten und nicht unerheblichen Einsatz von Betriebsmitteln zu schaffen. Gleichzeitig fordern Verbraucher Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auch in der Landwirtschaft. Damit spitzt sich der Kampf um die Fläche zu. Wie viel Fläche brauchen wir um uns zu ernähren? Wie intensiv kann und darf sie genutzt werden? Welche Flächen brauchen wir zur Wahrung des Artenschutzes?

Der Landwirt steht im Spagat zwischen allen Stühlen. Nicht nur Umwelt- und Tierschützer gehen auf die Straße. Erstmals haben die Bauern an ihren Verbänden vorbei mit großen Treckerdemos die Straßen blockiert und den Verkehr lahm gelegt.

Es ist also nicht mehr egal, was auf dem Teller ist – und wo und wie es produziert wird. Im Gegenteil. Neue gesellschaftliche Konfliktlinien zeichnen sich ab. Aber auch die Konzentration in der Lebensmittelbranche wirft Fragen auf: Lässt die Marktmacht einzelner Konzerne nachhaltiges Handeln bei möglichen Umsatzeinbußen z.B. durch eine Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln, Düngemitteln und Antibiotika zu und ist die Politik in der Lage hier mit langfristigen Konzepten eine extrinsisch Strategie zu verfolgen, die den folgenden Generationen zu Gute kommt und welche Rolle spielen hier Verbände und Organisationen?Mit dem angekündigten Green Deal will die neue Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen neue Maßstäbe setzen: Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum. Kann es mit diesem Projekt gelingen, den Konflikt zwischen ambivalenten Verbraucherinteressen, Produzenten und Umweltverbänden aufzulösen? Oder ist das Projekt schon vor seinem Start zum Scheitern verurteilt, weil Konsumenten Ihre Absichten nicht bei der Kaufentscheidung in die Tat umsetzen? Fragen, deren Beantwortung Einfluss auf unsere Art zu leben und zu wirtschaften hat. Darum wollen wir aus unternehmerischer Verantwortung einen Beitrag zu einer konstruktiven gesellschaftlichen Diskussion über Chancen und Herausforderungen einer sozial und ökologisch sowie ökonomisch nachhaltigen Gestaltung unserer Lebensmittelproduktion leisten.“

Mögliche Veranstaltungsorte:

1. Der Veranstaltungsraum bei im MAFINEX. Ca. 145 Personen. Kosten, Reinigungspauschale von ca. 80-100 €.

2. Bibliothek RITTERSHAUS Rechtsanwälte, ca. 60 Personen. Kostenfrei da AKI-Veranstaltung

3. Kursraum SPORTec, ca. 70 Personen. Kostenfrei über Julian Preibsch

4. Alternativen?

Geplante Teilnehmerzahl:

100 Personen. Auch mehr möglich?

Catering:

Noch offen.

 

Budget: 

Noch zu prüfen.

 

Marketing:

Über VO WJ intern. Facebook und Instagram.

Weitere Möglichkeiten?

IHK-Zeitung ein Anschlussartikel?

Wäre das ein Thema für die lokale Presse?

Teilnahme WJ-HD:

Zur Diskussion. Antwort an WJ-HD (Dominik) noch offen für den 24.03.

Sponsoren:

Zu prüfen wenn Kosten geklärt sind.

 

SOZIALTAG:

Benefizveranstaltung zur Unterstützung des Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim (https://www.kinderhospiz-sterntaler.de/).

Das Kinderhospiz ist informiert und würde an der Veranstaltung einen Stand einrichten.

Wir sind auch herzlich eingeladen sie im Vorfeld zu besuchen. Das sollten wir m.E. nutzen und ggf. daraus einen Blog-Artikel zum Projekt machen.

Hannah Knoth hat bereits eine Anfrage bei der Popakademie Mannheim gehalten. Das konkrete Angebot steht noch aus. 

Gibt es Alternativen?

Gute Bands sind relativ schnell ausgebucht.

Max Schulz hat eine Anfrage beim Trommelpalast und bei der Band „Mr. Jones“ gehalten. Theoretisch möglich. Kostet aber.

Ggf. müssen wir auch noch ein Catering organisieren und Sponsoren gewinnen. 

Wann soll die Veranstaltung stattfinden?

Daniel Kümmerer vom BiWi hat einen Bar-Service und angeboten, falls es terminlich passt, sich um gute Drinks zu kümmern.

Hannah Knoth hatte noch die Idee eine Tombola zu organisierten. Die Sachspenden sollen von Unternehmen aus der Region gesammelt werden.

Es ist aber noch nichts fix.

 

Vorschlag:

 

Bildung eines Projektteams.

Zusagen gibt es schon von: 

  • Hannah Knoth
  • Tom Waldeck
  • Julian Preibsch
  • Janika Kyek
  • Jens Bundschuh
Veranstaltet von:
E AK KEP
Kontakt:
Maximilian Hartmann
Telefon: 0621122678729

©2007-2024
www.VereinOnline.org