AK BIWI Sondersitzung Jahresplanung 19/20 am 13.12.2018

Ort:
Maxim's, Ulmenweg 55, Haus 3, 68167 Mannheim
(Google Maps)
Zeit:
19:00
Beschreibung:

Liebe BiWis und BiWi-Freunde,

da wir in der letzten Sitzung keine Gelegenheit mehr hatten, die Jahresplanung durchzuführen, treffen wir uns zu dieser Sondersitzung.

Bereits gesammelte Themenvorschläge für die Termine:

  1. Schulsystem/Schulpädagogik – ich hatte auf unserem letzten Treffen schonmal Montessori-Pädagogik erwähnt und kürzlich habe ich gelesen, dass z.B. Finnland in den nächsten Jahren das System von Unterrichtsstunden und Fächern ab einem bestimmten Alter abschaffen wird. Ich fände es total klasse, wenn wir uns neben unserem Engagement auch inhaltlich mit soetwas auseinandersetzen. [Thomas]
  2. „Finance Education“ darunter kann man sich sehr viel vorstellen und wäre vielleicht auch ein Mehrwert für die Leute selbst. Es gibt direkt in unserem Einzugsgebiet namhafte Wissenschaftler, die hierzu Mehrwert bieten. Prof. Hartmut Walz (HS Ludwigshafen)und Prof. Martin Weber (Uni Mannheim) Darüber hinaus könnten wir uns auch mit der Bürgerbewegung von Gerhard Schick auseinandersetzen. Finanzwende.de [Thomas]
  3. Edutalk
  4. Erwachsenenbildung (@Andi: Schicke uns hierzu bitte nochmal Details im Vorfeld, danke dir :) ) [Andreas]
  5. Projekt "Patenschaft sozial schwacher Kinder" [Martina]
  6. Museumsbesuch?
  7. 1000 und deine Chance (Azubi für einen Tag, etc.)
  8. Bewerbungsgesprächstrainings
  9. Bildungsbarometer WJD 2020
  10. Vortrag Fördermitglieder / Erfahrungstransfer
  11. Wirtschaftsrelevanter Unterricht in Schulen mit wechselnden Referenten und Lehrplan
  12. Wirtschafts-Früherziehung / Wirtschaft spielerisch lernen
  13. Buch- / Podcast listen
  14. WWW
  15. Webinar/Aufzeichnung für die Jugend in MaLu? => Größere / nachhaltige Reichweite
  16. Finanizielle Intelligenz vermitteln (Rich dad poor dad)

 

Vorschläge bei der Sitzung sind selbstverständlich herzlich willkommen.


Wir freuen uns auf euch.

 

Liebe Grüße

Azize, Martina und Sebastian

Veranstaltet von:
Weitere Informationen:
Kontakt:
Sebastian Müller
Telefon: 07263/918 91-22

E-Mail an Sebastian Müller senden

©2007-2021
www.VereinOnline.org