Führung in Ausnahmesituationen - Wie Führungskräfte in brenzligen Zeiten einen klaren Kopf behalten. am 05.02.2019

Ort:
Hauptfeuerwache Mannheim, Gert-Magnus-Platz 1, 68163 Mannheim
(Google Maps)
Zeit:
18:30-21:00
Beschreibung:

Führung in Ausnahmesituationen – Wie Führungskräfte in brenzligen Zeiten einen klaren Kopf behalten.

Feuer, Rauch und einstürzende Häuser - wie schaffen es die Führungskräfte der Feuerwehren Ihre Mannschaften unter diesem immensen und lebensbedrohlichen Druck ihre Mannschaften effektiv und zielführend zu leiten? Wie behält man in solchen Extremsitautionen den Überblick und stellt die eigene schnelle Entscheidungsfähigkeit sicher ohne von der Situation gelähmt zu sein? Und was können wir uns als Führungskräfte aus dwm Erfahrungsschatz und Werkzeugkasten der Feuerwehren borgen und für uns adaptieren? 

Das wollen wir uns gemeinsam mit dem Landesbranddirektor Herrn Prof. Schröder und dem Feuerwehr Mannheim anschauen. Zwei kurze Impulsvorträge werden den Auftakt des Abends bilden und das Fundament für die interaktive und moderierte Gruppenarbeiten, die zum Ziele haben, dass wir - die Teilnehmer selbst - uns unser neues Methodenset erarbeiten. Wir freuen uns auf einen spannenden und impulsreichen Abend. 

 

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung am 05.02.2019:

18:30-19:00 Uhr: Ankommen und Get-Together im Foyer der Hauptwache in Mannheim

19:00-19:15 Uhr: Offizielle Begrüßung des Branddirektors Gremm der Mannheimer Feuerwache

19:15-20:00 Uhr: Impulsphase. Zwei kurze und inspirierende Vorträge von Herrn Landesbranddirektor Baden-Württemberg Prof. Schröder

20:00-20:15 Uhr: Kurze Verpflegungsphase

20:15-21:00 Uhr: Interaktive und moderierte Gruppenarbeiten

21:00-21:10 Uhr: Abschluss und Zeit zum Netzwerken

 

Anmeldung unter: https://www.vereinonline.org/wjmalu/?veranstaltung=43720

Veranstaltet von:
Kontakt: