Deutschland, deine Patente: Eine immerwährende Erfolgsgeschichte? am 02.05.2018

Volksbank Kur- und Rheinpfalz, Bahnhofstraße 19, 67346 Speyer
Abmeldeschluss: 30.04.2018

Deutschland, deine Patente: Eine immerwährende Erfolgsgeschichte?

3,1 Millionen Patentanmeldungen wurden 2016 weltweit verzeichnet. Seit Jahren steigen die weltweitenPatentanmeldezahlen kontinuierlich an. Dabei ist ein ganz besonderer Trend zu beobachten: 98 % des Wachstums ist auf chinesische Anmeldungen zurückzuführen.

Doch was bedeutet dies für Deutschland und seine KMU, wenn erfolgshungrige, asiatische Unternehmen systematisch Marktanteile erobern und diese schützen lassen? Wie ist es um unsere Wettbewerbsfähigkeit bestellt, wenn Wohlstand auf Innovationen zurückzuführen ist und der beste Indikator für Innovationsfähigkeit Patente sind?

Haben deutsche Manager und Unternehmer den Wert von Patenten aus den Augen verloren oder erscheinen uns diese in den Zeiten der Digitalisierung nicht mehr so wichtig? Wie können Patente dazu beitragen, den unternehmerischen Erfolg zu steigern und was ist konkret dafür zu tun? Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit unserer Gastrednerin Frau Dr. Carmen Tesch-Biedermann erörtern und diskutieren.

Die Referentin

Dr. Carmen Tesch-Biedermann ist promovierte Physikerin, Patentanwältin und Inhaberin der Patentanwaltskanzlei Athene Patent in München. Seit nunmehr 15 Jahren begleitet sie vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beim Ideenschutz durch Patente, Marken & Design und erarbeitet mit ihren Mandanten maßgeschneiderte IP-Lösungen auf nationaler und internationaler Ebene.

Ihr Buch „Patentwissen für die Praxis – Das müssen Manager und Innovatoren in KMU über Patente wissen“ (C.H. Beck | Vahlen 2017) wagt erstmals den Brückenschlag zwischen Patentrecht und der Chefetage und avancierte in kürzester Zeit zum Patent-Standardwerk für Manager und Unternehmer.

Das Abendprogramm

19 Uhr: Begrüßung durch den Vorstand der Volksbank Kur- und Rheinpfalz