AK AKI "Brexit" am 07.11.2017

KPMG Mannheim Schlossgartenstraße 1, 68161 Mannheim (direkt neben dem intercity hotel bzw. gleiches Gebäude)

Liebe Freunde des AKI,

1,5 Jahre ist es her, dass England sich für den Weg aus der EU entschieden hat. Seitdem ist viel passiert: die Regierung wurde neu zusammengesetzt; die Engländer haben ein neues Unterhaus gewählt, das Theresa May nicht gestärkt hat, wie ursprünglich gedacht; die Austrittverhandlungen mit der EU haben begonnen… Jedoch ist es oft schwer zu verstehen, was es für uns als Deutsche und Europäische Bürger oder als Unternehmer in der Praxis bedeutet.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir den Brexit aus zwei Facetten beleuchten:

• zuerst wollen wir aus englischer Sicht verstehen, was sich in England durch den Brexit verändert hat, wie zurzeit die Austrittverhandlungen ablaufen und wie sich die Unternehmen zum Beispiel aus der Finanzbranche darauf vorbereiten;
  • zweitens wollen wir einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Brexit sowie mögliche Exit-Optionen aus deutscher Sicht bekommen.

Der Arbeitskreis Internationales freut sich, Dr. Christoph Kiegler, Rechtsanwalt und Steuerberater bei der KPMG, und John Viner-Smith, Berater bei Mercer, als Redner gewonnen zu haben. Dr. Christoph Kiegler ist Partner bei der KPMG AG in Mannheim und berät vornehmlich mittelständische und Familienunternehmen. Zusammen mit der IFA (Deutsche Vereinigung für Internationales Steuerrecht) hat er schon mehrere Brexit-Veranstaltungen durchgeführt. John Viner-Smith lebt in Oxfordshire (England) und ist ein Spezialist und Berater in kommerziellen Verhandlungen. Er lehrt an mehreren führende Business Schools im Bereich Verhandlung und schrieb bereits mehrere Artikel über den Brexit.

Bei Fragen könnt Ihr euch natürlich an uns wenden!

Viele Grüße,

Christophe und Sebastian