AK KEP - politischer Stammtisch im Biergarten am 14.06.2017

Biergarten "Alter Bahnhof" am Neckar, Brückenstraße 1, 68169 Mannheim
(Google Maps)
19:00

Verschiebung ausnahmsweise um einen Tag nach vorne auf den 14.06. (da 15.06. Feiertag)

 

Hallo liebe KEP-lerinnen und KEPler,

als Vorbereitung für unsere LEGO Serious Play Veranstaltung treffen wir uns dem Wetter entsprechend ungezwungen zur freien politischen Diskussion bei kühlen Getränken.

Alle Themen sind erlaubt. Aber natürlich haben wir dabei fest unsere Gesamtkreis-Veranstaltung am 12. September im Blick, bei der wir vier der Bundestagskandidaten "grillen" wollen. Deswegen schlagen wir folgende Schwerpunkte aus der aktuellen Diskussion der Parteien vor, die Euch aber nur Appetit machen sollen. Wir wollen die Themen noch anpassen oder ergänzen. Und wir werden mit Live-Faktencheck arbeiten!

1. Abgabenlast senken!?

Wie kann es eigentlich sein, dass unsere Löhne - zumindest nominal - jedes Jahr steigen, die Steuern aber nie angepasst werden? Durch diese "kalte Progression" steigt unsere Steuerlast ständig. Und wieso wird der Arbeitslosenversicherungsbeitrag nicht gesenkt, wenn Mrd-Überschüsse auflaufen? Oder soll die Last nur gerechter verteilt werden? Sollen Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Gesetzliche Krankenversicherung wieder gleichgewichtet finanzieren? Wie stehen die WJ MA-LU im Lichte der Vermögensentwicklung eigentlich zur Vermögenssteuer?

2. Kostenlose Betreung unserer Kinder!?

Was machen mit Mehreinnahmen? Schulden abbauen oder kostenlose Bildung von Kita bis Master, wie es z.B. die SPD will? Wieso sind die Kitas im "reichen" Baden-Württemberg eigentlich nicht kostenlos? Würden in diesem Fall nicht mehr Leute arbeiten gehen und sich so der Fachkräftemangel entschärfen?

Und natürlich sprechen wir auch über die weitere Organisation unserer Veranstaltung im September.

Wir freuen uns auf Euch.

 

Jan und Wolfram

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org