KEP für Gesamtkreis: Sozialtag am 25.06.2016

Kinderheim St. Josef - Wormser Str. 25, 68309 Mannheim

Liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Probemitglieder,

wie in den letzten Jahren möchten wir uns auch 2016 gesellschaftlich engagieren und gemeinsam ein soziales Projekt gestalten. Dieses Jahr haben wir uns das Kinder- und Jugendheim St. Josef 1851 in Mannheim Käfertal ausgesucht. Dort haben wir in 2014 bereits erfolgreich und mit viel Spaß zwei Jungendzimmer renoviert.

Gegründet wurde das Kinder- und Jugendheim St. Josef 1851 und ist damit die älteste Jugendhilfeeinrichtung Mannheim. Es handelt sich um ein katholisches Jugendheim und es ist der Caritas verbunden. Betreut werden zurzeit etwa 130 Jugendliche + Kinder.

Das Heim basiert auf moderner Erziehungshilfe, die die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt rückt. “Mit dem Mut eine besondere Einrichtung zu sein, sind wir für Kinder und Jugendliche da, die in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung benachteiligt sind. Diese Kinder und Jugendlichen zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen den Weg zu gehen ist unser Aufgabe.” Weitere Infos findet Ihr auf der Homepage: http://www.kjh-josef.de/unsere-haeuser/stjosef/index.html

Dieses Jahr haben wir ein ganz besonderes Projekt für unseren Hands-On Tag zusammen mit dem Heim entwickelt: Wir werden den Proberaum und ein kleines Aufnahmestudio für das Bandprojekt des Kinderheims renovieren. In dem Bandprojekt werden die Kinder stundenweise durch geschultes Personal auf verschiedenen Instrumenten unterrichtet. Die jungen Nachwuchsmusiker sind sogar bereits öffentlich mit ihrer Band aufgetreten – wir unterstützen sie also direkt in ihrer künstlerischen Entwicklung, in dem wir ihnen optimierte Räumlichkeiten stellen!

Einige Bilder von zwei Räumen haben wir angehängt.

An dem Tag benötigen wir Euch – egal, ob mit oder ohne Renovierungsvorkenntnissen, denn jede Hand ist eine große Hilfe – zum:

• Anbringen Wand und Deckenverkleidung
  • Gestalten der akustischen Raumelemente
  • Herstellen festverbauter Sitzmöbel
  • Schleifen
  • Lackieren
  • Ausbessern

Für Verpflegung und Material wird gesorgt. Aber wer Akkuschrauber, Stichsäge, Tacker, Gehörschutz oder Schutzbrille hat – bitte mitbringen!

Wir sind überzeugt, dass das eine tolle Gelegenheit ist, um mit Spaß und Elan wirklich etwas auf die Beine zu stellen und zu helfe, wo Hilfe benötigt wird. Das Kinder- und Jugendheim freut sich schon und einige der Kinder und Jugendlichen werden auch wieder mithelfen.

Mit Euch als schlagkräftige Truppe werden wir die geplanten Arbeiten schaffen und den Kindern und Jungendlichen eine Riesenfreude bereiten!

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Anmeldungen!

Barbara, Jan, Hannah, Johannes und Simon