Jahresauftakt 2016: Doppelmoral - Wie glaubhaft ist das Unternehmen Kirche? am 10.02.2016

Frankenthaler Str. 229, 67059 Ludwigshafen

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
liebe Senatorinnen und Senatoren,
liebe Fördermitglieder,
liebe Gäste,

die Kirchen in Deutschland rufen Unternehmer und Führungskräfte oft und gerne dazu auf, den Menschen in den Mittelpunkt der Wirtschaft zu stellen. Doch wie sieht es in der Praxis der Kirche als Arbeitgeber aus? Wie gehen kirchliche Einrichtungen mit dem eigenen Personal um, und wie ist die Situation in kirchlichen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern? Steht hier am Ende die Wirtschaftlichkeit über der Menschlichkeit?

Die einen sagen: Am Beispiel der Kirche und ihrer Einrichtungen werde die Spannung zwischen ethischer Überzeugung und betrieblicher Notwendigkeit deutlich. Unter den Bedingungen von Konkurrenz und Wettbewerbsdruck sei das eine Herausforderung – innerhalb der Kirche und außerhalb. Andere werfen der Kirche vor, sie messe mit zweierlei Maß: Von der Wirtschaft würden hohe ethische Standards verlangt, während intern andere Regeln gelten.

Wir laden Sie ein, sich an der Kontroverse zu beteiligen. Der Diskussion stellen sich

Hans Jörg Millies
Jg. 1963, Theologe und Diplom-Kaufmann, zunächst Leiter von verschiedenen Einrichtungen der Altenhilfe in Hessen, anschließend Verwaltungsleiter und dann Finanzdirektor des Diözesan-caritasverbandes Limburg, seit 2012 Finanz- und Personalvorstand des Deutschen Caritasverbandes.

Peter Wensierski
Jg. 1954, Schriftsteller, Dokumentarfilmer und Journalist, Studium der Publizistik, Politik und Geschichte, zunächst als Reisekorrespondent in der DDR tätig, anschließend Redakteur beim ARD-Magazin Kontraste, arbeitet seit 1993 für das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL im Deutschland-ressort

Wir freuen uns zum Jahresauftakt auf einen spannenden Abend.

Euer / Ihr Vorstand
Nicole Schmidt und Oliver Brix