AK UfO - Vortrag Markenrecht/Markenschutz am 09.03.2016

GHI Rechtsanwälte, Beethovenstraße 22, 68165 Mannheim
Abmeldeschluss: 04.03.2016

Agenda

Der wirksame Schutz von geistigem Eigentums wird gerade in Zeiten stetig zunehmender Globalisierung immer wichtiger. Wer sich wirksam gegen Nachahmer und Produktpiraten schützen will, muss aktiv werden und seine Innovationen rechtzeitig schützen lassen. Neben dem Patentrecht als Schutzmöglichkeit für technische Erfindungen kommt dabei dem Markenrecht eine zentrale Rolle zu. Welchen wirtschaftlichen Wert eine Marke für ein Unternehmen haben kann, zeigen nicht zuletzt Beispiele wie „Apple“ oder „Coca Cola“ oder auch „SAP“. Es muss allerdings nicht immer gleich „Apple“ sein – gerade auch für kleinere und mittelständische Unternehmen bietet eine starke Marke eine hervorragende Möglichkeit, sich im Wettbewerb nachhaltig zu behaupten.

Doch was kann überhaupt alles als Marke geschützt werden? Welche „Fallstricke“ sind bei der Markenanmeldung zu beachten? Und wie weit reicht der Markenschutz tatsächlich? Auf diese Aspekte soll der Vortrag umfassend eingehen.

Unser Referent
Rechtsanwalt Henrik Blaßies ist seit 2013 in der Anwaltskanzlei GHI in Mannheim tätig. Er berät Mandanten schwerpunktmäßig im Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt promoviert er aktuell zum Thema „Mehrfachschutz bei Produktgestaltungen“.

Wegbeschreibung:

Kurz vor / hinter dem Wasserturm von der Augustaanlage in die Werderstraße abbiegen, danach die erste Strasse rechts in die Beethovenstraße (Einbahnstraße) einbiegen.

Parkmöglichkeiten: kostenlos in Beethovenstraße und Mollstraße (teilweise mit Parkscheibe auf 2 Stunden begrenzt); gegen Gebühr (Parkschein) in der Werderstraße und an der Augustaanlage.