Veranstaltungsart:
Gruppe:
13November 2023
Vorstandssitzung
18:30-22:00, Motel One am Paradeplatz, Dachterasse, Paradeplatz, O2 1-10, 68161 Mannheim
14 bis 18November 2023
JCI World Congress 2023
Zürich

Der JCI WORLD CONGRESS vor der Haustür..., das hat man auch nicht alle Tage.

Vom 14.-18. November 2023 wird dies aber der Fall sein, wenn der JCI WORLD CONGRESS in Zürich, Schweiz stattfinden wird!

Alle Informationen rund um das Event findet ihr hier: JCI World Congress 2023 (jci-wc23.ch)

Wenn ihr Fragen rund um das Thema WEKO allg., Ticket, Logistik etc. habt, meldet euch bei gerne bei mir, oder direkt beim Profi aus dem Landesvorstand RLP, Julian Groß (0171-2802402).

 

Viele Grüße
Markus

15November 2023
Blocker: Finale Runde Klartext
18:30-20:30 Uhr, trio-group, Carl-Reuther-Straße 1, 68305 Mannheim

Hallo Zusammen,

das ist der Blocker zur finalen Abstimmungsrunde Klartext. Hier geht's zum Worddokument: hier.

 

 

 

21November 2023
8. AK Ufo Sitzung - Planung NEUDENKEN
19:00-20:00, Glückssteinallee 47, 68163 Mannheim DEAN AND DAVID

Hallo zusammen,

nach Neudenken ist vor Neudenken =)

Lasst uns gemeinsam die Jahresendplanung in Angriff nehmen und auch bereits über 2024 philiosophieren. 

Treffpunkt: Glückssteinallee 47, 68163 Mannheim DEAN AND DAVID

Parkplatzmöglichkeit: Parken in John-Deere-Straße 73 auf dem
Schotterparkplatz ggü. vom Eingang des John Deere Forum

Uhrzeit: 19 Uhr bis 20 Uhr

Agenda:

a. Neudenken 2024

b. Fahrplan / weitere Schritte 

 

Wir freuen uns auf euch!

Swen & Marcel

22November 2023
Klartext: "Die USA und China im globalen Schachspiel: wird die deutsche Wirtschaft Schachmatt gesetzt?"
19:00, DHBW

Klartext bedeutet, wir nehmen kein Blatt vot den Mund und das haben wir auch diesmal nicht vor. Aber um was geht's?

 

Das globale Wirtschaftsszenario befindet sich im Wandel, getrieben durch den Wettlauf der beiden ökonomischen Weltmächte China und USA. Die neue China-Strategie der Bundesregierung setzt auf Diversifizierung und De-Risking, während die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und die enge Partnerschaft mit den USA durch amerikanische Investitionspakete unter Druck gesetzt werden. Wie sollen sich auf diesem geopolitischen Schachbrett deutsche Unternehmen und die deutsche Wirtschaft – von je her exportgeprägt – positionieren, ohne schachmatt gesetzt zu werden? Dazu diskutieren die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen mit den Experten: 

  • Prof. Dr. Manuel Vermeer, China- und Indienexperte am Ostasieninstitut Ludwigshafen und Inhaber von Dr. Vermeer
    Consult. und

  • Dr. Konstantinos Tsetsos, Head of Foresight, Metis Institut für Strategie und Vorausschau an der Universität der Bundeswehr sowie Inhaber von Sicyon Risk Consulting und MRQ Octopus

     

Wir laden Sie ein zu unserer Podiumsdiskussion mit Einblicken in die internationale Handelspolitik und die richtige Balance zwischen den beiden Supermächten. Gemeinsam werden wir die vielschichtigen Herausforderungen, Chancen und Risiken beleuchten, die sich aus der aktuellen geopolitischen Lage zwischen China, Deutschland und den USA ergeben.

 

Wie läuft der Abend ab?

Zunächst wird es von beiden Speakern einen kurzen Impuls-Talk geben, um den Rahmen zwischen Ost-West aufzuspannen. Danach gehen wir gemeinsam in die Diskussion und bewerten Chancen und Risiken sowie geopolitische Zusammenhänge und Wechselbeziehungen. Und im Anschluss vertiefen wir unsere Gedanken bei einem kleinem Buffet.

Eckdaten:

  • Wann Termin: 22.11, um 18:30 Uhr
  • Wo: Auditoriumssaal der DHBW Mannheim (Gebäude E), Hans-Thoma-Straße 51, 68163 Mannheim. Parkplätze sind vorhanden (DHBW Parkplatz Ost und West). Hier geht's zum Anfahrtsplan: Link

Bitte online anmelden: https://www.vereinonline.org/wjmalu/?veranstaltung=65645

28November 2023
9. AK Ufo Sitzung - Wahl AK Leitung
18:00 -19:00 Uhr, visua TWO, Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim (neben dem Cafe Agata)

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
liebe Mitglieder (m/w/d) des AK Ufo,


das Juniorenjahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir konnten viel umsetzen und darauf
können wir stolz sein. Gemeinsam wollen wir im Rahmen der kommenden
Arbeitskreissitzung am 28.11.2023 das AK-Jahr revue passieren lassen und uns zu Pläne und
Ideen für das kommende Juniorenjahr austauschen und auch den neuen Arbeitskreisleiter
wählen.


Wir treffen uns:
visua TWO, Julius-Hatry-Strasse 1, 68163 Mannheim

(Neben dem Agata Cafe, einfach einen Eingang zum Schotterparkplatz weiter gehen)


Da der Arbeitskreisleiter gleichzeitig auch Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren
Mannheim – Ludwigshafen e.V. ist, erhaltet ihr hiermit fristgerecht die Einladung zur
Arbeitskreissitzung und zur Wahl des neuen Arbeitskreisleiters.
Durch die Berufung des Arbeitskreisleiters in den Kreisvorstand soll die Kommunikation
vereinfacht und Projekte durch Synergien besser umgesetzt werden. Unser Ziel ist es, dass auch in den kommenden Jahren der
AK Ufo gestärkt wird, mehr tolle Projekte umgesetzt werden und wir im Kreis wachsen.
Als Kandidat hat sich Heuser, Marcel als AK-Leiter für 2024 und Leon Ostermann als Incoming für 2024 aufstellen lassen.
Mögliche Gegenkandidaten sollen bitte bis spätestens 6 Tage vor der Wahl ihre Kandidatur
schriftlich bekannt geben und am Wahltag zur Verfügung stehen. Die Bewerbung soll
zusammen mit einem Kandidatenblatt eingereicht werden. Daneben müssen sämtliche
Bewerber für das Amt bereits Vollmitglied der Wirtschaftsjunioren Mannheim – Ludwigshafen
e.V. sein.

Da es sich um eine offene Wahl gemäß der Satzung handelt kann per Handzeichen

abgestimmt werden. Sollte die offene Wahl nicht gewünscht werden, bitten wir Euch
einen entsprechenden Antrag zeitnah per Post zu stellen.  
Diese ist per Post an folgende Adresse zu senden:
Anschrift aktuelle Arbeitskreisleitung:
Swen Stürner, Kite IT Gmbh, Julius-Hatry-Strasse 1, 68163

Die Wahl wird dann per Brief stattfinden. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmenden.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.
Bei Rückfragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung. 
Viele Grüße
Euere AK-Leitung

08Dezember 2023
Weihnachtslesung des Freundeskreis 58 der Wirtschaftsjunioren
19:30, Verlags-Buchhandlung Waldkirch, Hauptstraße 69 a, 68259 Mannheim-Feudenheim

Hallo ,

traditionell schließen wir das Jahr mit der Weihnachtslesung in der Buchhandlung unserer lieben Barbara Waldkirch. 6

Gelesen wird aus den Sandhofer Weihnachtsmärchen von und mit Iris Welling und die eine oder andere Weihnachtsgeschichte kommt noch dazu.

Allerdings müssen wir die Teilnehmerzahl wegen der Räumlichkeiten auf 24 Personen begrenzen.

Serviert wird eine Kürbissuppe, Linseneintopf Käseplatte, Kekse plus Wein und frisches Brot.

Termin: Freitag 15.12.2023, 19-30 Uhr (nach Ladenschluss)

Ort: Verlags-Buchhandlung Waldkirch, Hauptstraße 69 a, 68259 Mannheim-Feudenheim

Vor und nach der Lesung könnt ihr gerne in der Buchhandlung stöbern und vielleicht noch letzte Geschenke für Weihnachten besorgen.

Bitte meldet Euch rechtzeitig im Internet oder unter ks@sauerheber-zimmer.de an.

 

Viele Grüße,
Klaus Sauerheber

Freundeskreis 58 der Wirtschaftsjunioren e.V.
https://www.vereinonline.org/Freundeskreis_58/

11Dezember 2023
Vorstandssitzung mit anschl. Weihnachtsmarktbesuch
17:00-22:00, IHK Rhein-Neckar, L1, 2 in 68161 Mannheim
18Dezember 2023
BiWi - AK Sitzung inkl. Wahl der neuen AK-Leiter:in
18:00, Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG / Bahnhofsstr. 19, 67346 Speyer (von dort dann auf den Weihnachtsmarkt)

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
liebe Mitglieder des AK BiWi,

das Juniorenjahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir konnten viel umsetzen und darauf können wir stolz sein. Gemeinsam wollen wir im Rahmen der kommenden Arbeitskreissitzung am 18.12.2023 das AK-Jahr revue passieren lassen und uns zu Pläne und Ideen für das kommende Juniorenjahr austauschen und auch den neuen Arbeitskreisleiter wählen.

Wir treffen uns in Speyer vor der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG. Ihr könnt gerne dort auf dem Kundenparkplatz parken. Danach freuen wir uns auf einen Glühwein mit euch auf dem Weihnachtsmarkt!

Da der Arbeitskreisleiter gleichzeitig auch Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Mannheim – Ludwigshafen e.V. ist, erhaltet ihr hiermit fristgerecht die Einladung zur Arbeitskreissitzung und zur Wahl des neuen Arbeitskreisleiters.

Durch die Berufung des Arbeitskreisleiters in den Kreisvorstand soll die Kommunikation vereinfacht und Projekte durch Synergien besser umgesetzt werden. Der Incoming AK Leiter wird den AK Leiter ggf. vertreten. Unser Ziel ist es, dass auch in den kommenden Jahren der AK BiWi gestärkt wird, mehr tolle Projekte umgesetzt werden und wir im Kreis wachsen.

Als Kandidat hat sich Katharina Withake als AK-Leiter für 2023 aufstellen lassen.

Mögliche Gegenkandidaten sollen bitte bis spätestens 6 Tage vor der Wahl ihre Kandidatur schriftlich bekannt geben und am Wahltag zur Verfügung stehen. Die Bewerbung soll zusammen mit einem Kandidatenblatt eingereicht werden. Daneben müssen sämtliche Bewerber für das Amt bereits Vollmitglied der Wirtschaftsjunioren Mannheim – Ludwigshafen e.V. sein.

Da es sich um eine offene Wahl gemäß der Satzung handelt kann per Handzeichen abgestimmt werden. Sollte die offene Wahl nicht gewünscht werden, bitten wir Euch einen entsprechenden Antrag zeitnah per Post zu stellen.  

Diese ist per Post an folgende Adresse zu senden:

Stefanie Kopf

Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG

Bahnhofstraße 19

67346 Speyer

 

Die Wahl wird dann per Brief stattfinden. 
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. 

Viele Grüße

Steffi

19Dezember 2023
Jahresendtreffen KEP und Wahl der neuen AK-Leitung
18:30-19:30,

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
liebe Mitglieder des AK KEP

das Juniorenjahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir konnten im KEP mit der Podiumsdiskussion zur OB-Wahl, dem Sozialtag mit Freezone und Klartext tolle Veranstaltungen und Aktionen umsetzen und darauf können wir stolz sein. Gemeinsam wollen wir im Rahmen der kommenden Arbeitskreissitzung am19.12.2023 das AK-Jahr revue passieren lassen und uns zu Pläne und Ideen für das kommende Juniorenjahr austauschen und auch den neuen Arbeitskreisleiter wählen.

Wir treffen uns virtuell unter diesem Link:

 

Microsoft Teams-Besprechung

 

Nehmen Sie auf dem Computer, in der mobilen App oder im Raumgerät teil
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

 

Besprechungs-ID: 376 286 007 714 
Passcode: XvtWzG

 

 

Als Kandidat hat sich Matthias Einsele als AK-Leiter für 2024 aufstellen lassen.

Mögliche Gegenkandidaten sollen bitte bis spätestens 6 Tage vor der Wahl ihre Kandidatur schriftlich bekannt geben und am Wahltag zur Verfügung stehen. Die Bewerbung soll zusammen mit einem Kandidatenblatt eingereicht werden. Daneben müssen sämtliche Bewerber für das Amt bereits Vollmitglied der Wirtschaftsjunioren Mannheim – Ludwigshafen e.V. sein.

 

Tagesordnungspunkte:

1. Rückblick auf das Jahr 2023

2. Wahl des neuen AK-Leiters für das Jahr 2024

 

Lasst uns gemeinsam auf das Jahr anstoßen und uns auf 2024 einschwören.

 

 

 

 

20Dezember 2023
AKI-Sitzung inkl. Wahl der neuen AK-Leitung
19:00, Digital / Tannhäuserring 152, 68199 Mannheim

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren, liebe Freunde der EMT,

das Juniorenjahr 2023 neigt sich dem Ende und somit auch das Jahr der EMT in Mannheim-Ludwigshafen. Im Rahmen der finalen AKI-Sitzung für dieses Jahr möchten wir noch einmal auf unsere EMT schauen, in Erinnerungen schwelgen, jedoch auch bereits auf das Jahr 2024 mit der EMT in Lappeenranta, Finnland schauen und natürlich die AK-Leitung für das Juniorenjahr 2024 wählen.

Hierfür hat sich als Kandidatin Helya Masoud aufstellen lassen. 
Mögliche Gegenkandidaten sollen bitte bis spätestens 6 Tage vor der Wahl ihre Kandidatur schriftlich bekannt geben und am Wahltag zur Verfügung stehen. Die Bewerbung soll zusammen mit einem Kandidatenblatt eingereicht werden. Daneben müssen sämtliche Bewerber für das Amt bereits Vollmitglied der Wirtschaftsjunioren Mannheim – Ludwigshafen e.V. sein.

Da die Vorweihnachtszeit traditionell zu den stressigen gehört, habt ihr die Möglichkeit, da der Sitzung digital teilzunehmen (Teams-Einwahldaten anbei), seid jedoch gleichzeitig herzlich eingeladen, in der Casa del Henglein vorbei zu schauen und mit einem Kalt-/Warmgetränk auf unser Juniorenjahr 2024 anzustoßen.

Viele Grüße
Markus 

________________________________________________________________________________

Microsoft Teams-Besprechung

Nehmen Sie auf dem Computer, in der mobilen App oder im Raumgerät teil

Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Besprechungs-ID: 348 978 315 87
Passcode: gfsARN

 

09Januar
Vorstandssitzung
18:30, IHK Pfalz Rheinallee 18-20 Ludwigshafen
18Januar
Fernwärme - praktischer Zusammenhang zwischen der Wärmewende, der Fernwärme und den anderen Energie- bzw. Wärmeformen.
19:00, Lindbergh: Seckenheimer Landstraße 170, 68163 Mannheim

Liebe Wirtschaftsjunior:innen und Ehemalige aus Mannheim-Ludwigshafen,

der Lions Club MA-Quadrate lädt zum ersten öffentlichen Clubabend des Jahres ein.

Vortragende: Frau Eva Werner, eine der Geschäftsführer des Wärmenetzwerk Rhein-Neckar GmbH (Gemeinschaftsunternehmen der MVV Energie AG und Stadtwerke Heidelberg)
Thema: Fernwärme - praktischer Zusammenhang zwischen der Wärmewende, der Fernwärme und den anderen Energie- bzw. Wärmeformen.

Wir hoffen, Ihr findet auch zahlreich Interesse an diesem sehr aktuellen Thema und freuen uns auf einen hoffentlich tollen Abend mit Euch und den Lions.

Ort: Lindbergh, Seckenheimer Landstraße 170, 68163 Mannheim

Datum: 18.01.2024
Zeit: 19:00

Viele Grüße

Helya

29Januar
Mitgliederversammlung Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen
18:00, IHK Rhein-Neckar L1, 2 68161 Mannheim Saal Mannheim 1. OG

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
Liebe Senatorinnen und Senatoren, liebe Ehrenmitglieder,
Liebe Fördermitglieder, liebe Probemitglieder,
 
wir laden Euch herzlich ein zur
 

Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen e.V.
am Montag den, 29. Januar 2024
18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
in der IHK Rhein-Neckar, L1, 2, 68161 Mannheim

im Saal Mannheim (1. OG)
Anmeldungen zur Mitgliederversammlung bitte hier: https://www.vereinonline.org/wjmalu/?veranstaltung=66820


 
18:00 Uhr Get-together mit Essen & Getränken im Foyer Saal Mannheim
18:45 Uhr Beginn Mitgliederversammlung im Saal Mannheim
 
Für die Tagesordnung sind die folgenden Themen vorgesehen:
 

  1. Begrüßung durch den Kreissprecher
  1. Grußwort: Jürgen Vogel, Hauptgeschäftsführer IHK Pfalz
  1. Das Jahr 2023 im Rückblick
  1. Kassenführung 2023
    1. Bericht der Kassenprüfer zur Kassenführung 2022 und 2023
    1. Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2022
    1. Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023 vorbehaltlich beanstandungsfreier finaler Prüfung des Jahresabschlusses 2023
  1. Satzungsänderungen bzgl. Schatzmeister/in und IHK Netzwerk Junge Wirtschaft (siehe Anlage)
  1. Wahlen
    1. Wahl des Kreissprechers/der Kreissprecherin 2024
    1. Wahl eines stellvertretenden Kreissprechers/einer stellvertr.n Kreissprecherin 2024
    1. Wahl eines ehemaligen Kreissprechers/einer ehemaligen Kreissprecherin 2024
    1. Wahl eines Schatzmeisters/einer Schatzmeisterin 2024-2026
  1. Ausblick auf das Jahr 2024
  1. Bericht des Freundeskreises 58 der Wirtschaftsjunioren e.V.
  1. Sonstiges

 
Zu TOP 5:
Da die Übernahme der Kassenführung durch die IHK Rhein-Neckar zum 30. April 2024 ausläuft, möchten wir die Aufgabe der Kassenführung in die Hände unseres Wirtschaftsjuniorenmitglieds Stefanie Kopf, Firmenkundenberaterin bei der VVR Bank Kur- & Rheinpfalz, legen. Angelehnt an die Mustersatzung von WJ Deutschland haben wir daher eine/n Schatzmeister/in in die Satzung eingefügt. Nach erfolgter Prüfung durch RA Patrick Treitz möchten wir diese Satzungsänderung in der Mitgliederversammlung beschließen. Den genauen Wortlaut der Änderung findet ihr im Satzungsentwurf anbei (siehe § 7 Abs. 6, 7, § 8 Abs. 1, 4, 6, § 9 Abs. 1, 2).

Eine weitere Satzungsänderung betrifft die Mitgliedschaft im Netzwerk Junge Wirtschaft der IHK Rhein-Neckar und IHK Pfalz. Hier wurde bis dato nur eine Mitgliedschaft "angestrebt". Diese besteht mittlerweile und soll auch so in der Satzung festgehalten werden. Den genauen Wortlaut der Änderung findet ihr im Satzungsentwurf anbei (siehe § 2 Abs. 3).
Die beiden genannten Änderungen werden in der Mitgliederversammlung mündlich erläutert. Zudem soll über einen Vorratsbeschluss für die genannten Satzungsänderungen abgestimmt werden. Bei Fragen steht der Vorstand jederzeit gerne zur Verfügung.
 
 
Bisherige Kandidaturen:

  • Zu TOP 6 a kandidiert Helya Masoud Moghadam, BASF SE
  • Zu TOP 6 b bestehen aktuell keine Kandidaturen
  • Zu TOP 6 c kandidiert Markus Henglein, MVV Trading GmbH
  • Zu TOP 6 d kandidiert Stefanie Kopf, VVR Bank Kur- und Rheinpfalz eG

 
Kandidaturen können bis zum jeweiligen Tagesordnungspunkt eingereicht werden. Die Vorstellung der Kandidaten erfolgt in der Mitgliederversammlung. Für weitere Kandidaturen im Vorfeld der Mitgliederversammlung bitten wir um eine formlose E-Mail an vorstand@wirtschaftsjunioren.org
 
Wir wünschen euch einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024 und freuen uns, euch am 29. Januar wiederzusehen!
 
Herzliche Grüße
Euer Vorstand

06Februar
AK Internationales (AKI)
18:15 - 19:45, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen am Rhein

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum ersten Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird. Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 18:15 - 19:45 Uhr

 

Agenda:

1) Ideensammlung für den AKI in 2024

2) Organisation EMT 06.06.-09.06.2024 Lappeenranta, Finnland

3) Reiseplanung JCI European Conference 12.06.-15.06.2024 Oulu, Finnland 

4) Übersicht weiterer internationaler Konferenzen in 2024 

 

Ich freue mich auf ein tolles AKI-Jahr mit Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

08Februar
AK UFO
19:00-20:00, visua TWO GmbH & Co. Kg, Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim

Hello Again! 

Lasst uns gemeinsam die Jahresplanung für 2024 in Angriff nehmen. 

Treffpunkt: visua TWO GmbH & Co. KG im Mafinex Technologiezentrum, Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim 

Parkplatzmöglichkeit: Abends am Mafinex Parkplatz oder alternativ Parken in John-Deere-Straße 73 auf dem Schotterparkplatz ggü. vom Eingang des John Deere Forum

Uhrzeit: 19 Uhr bis 20 Uhr

 

Agenda:

a. Brainstorming Erwartungen an AK UFO 

b. GenZ Event - next Steps 

c. Workshop Idee: KI Prompting. 

 

Wir freuen uns auf euch!

Swen & Marcel & Leon 

17Februar
WJ-Palazzo-Abend
18:00,

Hallo liebe Wirtschaftsjunioren/-innen, liebe Fördermitglieder, liebe Senatorinnen und Senatoren, liebe Ehrengäste,

wir haben noch 20 Plätze für eine zweite Palazzo-Show von unserer Weihnachtsfeier übrig und die Veranstalter des Palazzos waren so nett, dass wir diese 20 Karten an einem weiteren Tag einlösen können. 
Also an alle, die nicht zur Weihnachtsfeier kommen konnten: Es lohnt sich!

Die Eckdaten:

  • Wann: am 17.02.2024
    • Einlass und Treffen um 18:00 Uhr
    • Beginn der Show um 19:30 Uhr
  • Wo: Palazzo Mannheim, Schneeberger Straße 1, 68309 Mannheim
  • Buchungsnummer für WJ bitte am Empfang angeben: 1032

Herzliche Grüße

Euer Vorstand

 

ANFAHRTSBESCHREIBUNG


ADRESSE VERANSTALTUNGSGELÄNDE
Schneeberger Straße 1
68309 Mannheim
MIT DEM PKW
Im benachbarten Parkhaus stehen in ca. 3 Minuten Fußweg kostenfreie Parkplätze
in ausreichender Anzahl zur Verfügung.


ADRESSE PARKHAUS
Havellandstrasse 6-14
68309 Mannheim
MIT DEN ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
Von der Bushaltestelle erreichen Sie das Veranstaltungsgelände in ca. 5 Minuten
Fußweg.

 

ADRESSE BUS-HALTESTELLE
Havellandstr.
68309 Mannheim

27Februar
1. AK BIWI Sitzung
19:00, VR Bank, Bahnhofstraße 19, 67346 Speyer

Hallo Zusammen,

 

ich freue mich auf das WJ Jahr 2024 mit euch!

Dieses Jahr etwas pfalzlastiger - deshalb treffen wir uns in Speyer.

Steffi stellt uns einen Raum in der VR Bank Speyer zur Verfügung, danach würden wir wer Lust hat noch nach Speyer reinlaufen und eine Kleinigkeit essen. 

 

Liebe Grüße

Kathi

04März
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen am Rhein

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Agenda:

1) Impulsvortrag "Erfahrungsbericht Arbeiten & Leben in Qatar"

2) Ideensammlung für den AKI in 2024

3) Organisation EMT Reveal Party am 19.04.24

3) FAQ zu EMT und JCI European Conference (Finnland) 

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird. Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

05März
AK KEP - Jahresauftakt und Planung
18.00 Uhr, trio-group communication & marketing gmbh, Carl-Reuther-Straße 1, 68305 Mannheim

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ich darf euch herzlich zum ersten Arbeitskreistreffen KEP einladen. An diesem Abend möchten wir gerne die Aktivitäten für das geplante Junioren-Jahr planen. 

Bisher angedacht sind:

- Klartext als Signature-Veranstaltung Q4

- Sozialtag im Q3

- Eine Aktion zu den Europawahlen / Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz bzw. Baden-Württemberg

Wir können gerne noch weitere Aktionen planen und eure Ideen für die Aktion zu den Wahlen sind gefragt. 

Für Speis und Trank ist gesorgt. Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen. 

Liebe Grüße,

Matthias Einsele

07März
AK UFO
19:00-20:00, visua TWO GmbH & Co. Kg, Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim

Hello Again! 

Weiter gehts mit der konkreteren Planung des KI Workshops. 

Treffpunkt: visua TWO GmbH & Co. KG im Mafinex Technologiezentrum, Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim 

Parkplatzmöglichkeit: Abends am Mafinex Parkplatz oder alternativ Parken in John-Deere-Straße 73 auf dem Schotterparkplatz ggü. vom Eingang des John Deere Forum

Uhrzeit: 19 Uhr bis 20 Uhr

 

Agenda:

c. Workshop Idee: KI Prompting. 

 

Wir freuen uns auf euch!

Swen & Marcel & Leon 

09März
Training: SustainaBOOM- Gestalte Dein Business zukunftsfähig
10:00 - 16:00, trio-group communication & marketing gmbh, Carl-Reuther-Straße 1, 68305 Mannheim
03April
AK KEP - Planung Events
19.00 Uhr, Mannheimer Versicherung AG - Augustaanlage 66, 68165 Mannheim (Parken in der Tiefgarage möglich)
08April
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird.

Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

Agenda:

1) Impulsvortrag "Kulturshock Deutschland" von Haotian Chen, Trainee Engineering & Technology bei BASF SE

Haotian ist in der Industrieregion Nanjing in China geboren und kam 2013 nach Deutschland. Hier könnt ihr mehr über ihn lesen: Haotian Chen | LinkedIn

2) Projekte AKI in 2024

3) Update zu EMT Reveal Party am 19.04.24

4) Neueste Infos zum EMT und JCI European Conference (Finnland) 

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

16April
Unternehmensführung - Vital-Fleisch
18:00, Lönnebergastraße 6, 67346 Speyer

Hallo zusammen,

 

ich freue mich euch hinter die Kulissen unserer Firma blicken zu lassen.

 

Los geht's um 18:00. Kurze Einführung mit anschließender Führung durch die Produktion.

Am besten nicht zu kalt anziehen - Hygienekleidung bekommt Ihr bei uns. 

Parken: Ihr könnt die Parkplätze benutzen ganz über den Hof durch vorm Büro oder außen vorm Tor. 

 

Viele Grüße

Kathi

 

Verkostung nur für Personen mit robustem Magen und ohne Gewähr. 

 

 

 

24April
AK UFO
19:00-20:00, visua TWO GmbH & Co. Kg, Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim

Hello Again! 

Weiter gehts mit der konkreteren Planung des KI Workshops. 

Treffpunkt: visua TWO GmbH & Co. KG im Mafinex Technologiezentrum, Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim 

Parkplatzmöglichkeit: Abends am Mafinex Parkplatz oder alternativ Parken in John-Deere-Straße 73 auf dem Schotterparkplatz ggü. vom Eingang des John Deere Forum

Uhrzeit: 19 Uhr bis 20 Uhr

 

Agenda:

c. Details AI Use-Case Workshop 

 

Wir freuen uns auf euch!

Swen & Marcel & Leon 

25April
Bewerbertraining
10:40-14:45, Lessing Gymnasium Mannheim

Hallo liebe Wirtschaftsjunioren,

 

die IHK Rhein-Neckar veranstaltet in Schulen der Region Bewerbertrainings um die Schüler auf ihren Start in die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hierzu würden jeweils Wirtschaftsjunioren benötigt, welche an dem Tag oder auch nur für Abschnitte hier unterstützen können.

Der Zeitplan lautet wie folgt

 

4 Module à 45 min von 10:40 - 14:45 Uhr 

 

 

Vorbereitet werden muss durch uns nichts besonderes, Infomaterial und Präsentationen gibt es bereits.

Ich freue mich auf eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Kathi

06Mai
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird.

Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

Agenda:

1) Impulsvortrag "tbd"

2) Projekte AKI in 2024

3) FAQ zu EMT und JCI European Conference (Finnland) 

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

14Mai
Besichtigung Eichbaum-Brauerei inkl. Verkostung
18:30-21:30, Käfertaler Str. 170, 68167 Mannheim
23Mai
WJ Speed Networking
18:00-23:00, SVAP Grundstücks GmbH & Co. KG: Marlene-Dietrich-Platz 1 69126 Heidelberg
03Juni
Save the Date: Tag der jungen Wirtschaft

Mehr Infos unter: Tag der jungen Wirtschaft - mutig handeln

Details folgen noch.

03 bis 07Juni
WJD Know-How-Transfer mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags
Berlin

Liebe Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftsjuniorinnen,

am Montag 12.02.24 startet die Anmeldung zum Know-how-Transfer mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages 2024 (Sitzungswoche 3.-7. Juni)! Doch das ist noch nicht alles: Den Auftakt zur Woche in Berlin bildet der dritte Tag der jungen Wirtschaft (TdjW) am 3. Juni 2024!

Unter dem Motto "Richtung Zukunft. Neue Wege gehen." erwartet Euch beim Tag der jungen Wirtschaft am Montag ein Tag voller Impulse, Workshops und intensivem Netzwerken. Du gehst mit spannenden Menschen aus der Bundespolitik, Wissenschaft und IHK-Organisation in den Austausch und triffst viele andere inspirierende junge Unternehmerinnen und Unternehmer.

Ab Dienstag wirst du dann Bundespolitik hautnah erleben: Im persönlichen Austausch erfährst du beim KHT, wie Entscheidungen im politischen Berlin getroffen werden - und kannst selbst Feedback geben. Wie funktioniert das genau? Du begleitest eine Woche lang einen Bundestagsabgeordneten bei seiner Arbeit im Parlament. Du trittst also in direkten Kontakt und bist die gesamte Sitzungswoche über dabei. Du wirst Ausschüsse besuchen, mit Abgeordneten diskutieren, und triffst bei Rahmenveranstaltungen hochrangige Bundespolitikerinnen und -Politiker. Der Know-how-Transfer bietet eine einzigartige Gelegenheit, das Verständnis der Politik für die Bedürfnisse deines Unternehmens zu verbessern und die Interessen der jungen Wirtschaft zu vertreten. Bei Fragen rund um den KHT steht dir die Bundegeschäftsstelle gerne zur Verfügung.

ANMELDUNG UND INFORMATION
Der KHT 2024 findet in der Sitzungswoche vom 3. bis 7. Juni statt. Die Anmeldung startet am Montag über ein EventOnline-Formular:

zur Anmeldeseite (ab 12. Februar, 12:30 Uhr)

Anmeldeschluss ist der 11. März 2024. Bitte beachte: Mit deiner Anmeldung zeigst du lediglich Interesse am KHT an, sie garantiert noch keine Teilnahme. Bitte warte auf deine offizielle Anmeldebestätigung, bevor du Reisebuchungen vornimmst, oder wähle stornierbare Optionen. Die wichtigsten Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf des KHT findest du hier:

zu den Informationen

 

 

 

 

 

03Juni
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird.

Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

Agenda:

1) Impulsvortrag "tbd"

2) Projekte AKI in 2024

3) Letzte Abstimmungen für EMT / EuKo

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

06 bis 09Juni
EMT 2024
19:00, Lappeenranta, Finnland
12 bis 15Juni
JCI European Conference 2024
19:00, Oulu, Finnland
21 bis 23Juni
Landeskonferenz (LaKo) Rheinland-Pfalz
Worms
28 bis 30Juni
Landeskonferenz (LaKo) Baden-Württemberg
Esslingen
01Juli
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird.

Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

Agenda:

1) Impulsvortrag "tbd"

2) Projekte AKI in 2024 

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

18Juli
Save the Date: Grill'n'Chill - Summer Feeling & WJ-Spirit
19:00-21:00, Mafinex Mannheim Lounge: Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim

Liebe Juniorinnen und Junioren,

unter dem Motto "Grill & Chill - Summer Feeling & WJ-Spirit" wollen wir gemeinsam grillen und uns zu WJ austauschen. In lockerer Runde werden erfahrene WJs in kleinen Pep-Talks à 5 Minuten etwas zu den Besonderheiten in der WJ-Welt, wie internationaler Austausch unter JCI, Konferenzen (national & international) sowie Trainings und WJD in Kreis, Land und Bund erzählen. 

Danach geniesen wir zusammen die Sonne, Drinks und Gegrilltes.

Wir freuen uns auf euer Kommen,

der Vorstand

05August
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird.

Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

Agenda:

1) Impulsvortrag "tbd"

2) Projekte AKI in 2024 

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

02September
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

 

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

 

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

 

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird.

 

Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

 

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

 

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

 

 

Agenda:

 

1) Impulsvortrag "tbd"

 

2) Projekte AKI in 2024 

 

 

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

 

Helya

 

14September
Save the Date: WJ Wurstmarkt
Bad Dürkheim
19 bis 22September
BUKO 2024
Rosenheim

BUKO 2024 im schönen Rosenheim

https://buko.wjd.de/

 

Der Kreis hat ein 10-Karten-Kontigent für die Konferenz zu 389 EUR pro Ticket erstanden. Die ersten 10 Anmeldungen können auf solch ein Ticket zugreifen; bei genügend darüber hinausgehenden Anmeldungen kann das Kreiskontingent ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erweitert werden.

 

Bei Rückfragen bitte einfach beim Vorstand melden.

20September
Save the date - World Cleanup day 2024
27September
Save the date: NEUDENKEN im John Deere-Forum
18:30-22:30, John Deere-Forum, John-Deere-Straße 70, 68163 Mannheim

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
Liebe Senatorinnen und Senatoren,
Liebe Fördermitglieder,
Liebe Gäste,

wir möchten Sie zur Teilnahme an der Veranstaltung "Generation Z: Was erwartet den Arbeitsmarkt?" einladen, die am 27. September 2024 stattfinden wird.

In dieser Veranstaltung werden wir uns mit den Herausforderungen und Chancen befassen, die die Generation Z für den Arbeitsmarkt mit sich bringt. Wir freuen uns, Herrn Wolfgang Grupp von Trigema, Yaël Meier von ZEAM und Rüdiger Maas von generation-thinking als prominente Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Sie werden ihre Sichtweisen und Erkenntnisse zu Themen wie der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an die Bedürfnisse der Generation Z, der Integration neuer Technologien und Arbeitsmodelle sowie den allgemeinen Zukunftsperspektiven der Arbeit teilen.

 

Nähere Informationen folgen. 

03 bis 06Oktober
TFA 2024
12:00, Parkhotel Schillerhain GmbH; Schillerhain 1; 67292 Kirchheimbolanden
07Oktober
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen am Rhein

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird.

Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

Agenda:

1) Impulsvortrag "tbd"

2) Projekte AKI in 2024 

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

24Oktober
Vorstandssitzung
18:30-20:30, IHK Rhein-Neckar, L1, 2, Mannheim, Saal Mannheim
11November
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen am Rhein

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird.

Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

Agenda:

1) Impulsvortrag "tbd"

2) Projekte AKI in 2024 

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

02Dezember
AK Internationales
19:00-20:30, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen am Rhein

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises Internationales.

Der AKI beschäftigt sich mit internationalen Themen und fördert den interkulturellen Austausch mit europäisch und weltweit tätigen Unternehmen über WJ und JCI. Dazu gehört auch der Besuch internationaler Konferenzen, wie unser European Multi-Twinning (EMT), welches dieses Jahr in Finnland stattfinden wird.

Ebenso gestaltet der AKI  Vorträge und Veranstaltungen zu allen denkbaren interkulturellen und internationalen Themen, wie zum Beispiel Erfahrungsberichte aus Delegationen im Ausland, interkultureller Zusammenarbeit und weiteres. Wir können frei gestalten! 

Treffpunkt: Restaurant Clubhaus im Tennisclub der BASF, Weiherstraße 39, 67063 Ludwigshafen

Parkplatzmöglichkeit: Großer Parkplatz direkt vorm Eingang zum Tennisclub

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr und open End im Anschluss für Austausch & Netzwerken

 

Agenda:

1) Impulsvortrag "tbd"

2) Projekte AKI in 2024

3) Wahl AK-Leitung 2025 

 

Ich freue mich auf Euch und Eure Teilnahme :-)

Helya

12Dezember
Save the Date: Weihnachtsfeier
07November 2023
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

07November 2023
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital
05Dezember 2023
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

05Dezember 2023
Landesvorstandssitzung
18:30, Präsenz: Mainz
16Januar
📲 15 Minutes Speedcall
18:09, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

Veranstaltet von:
16Januar
Landesvorstandssitzung
18:30, Worms

Die Landesvorstandssitzung findet im InnoLab der Volksbank Alzey-Worms eG  in der Schildergasse (keine Hausnummer vorhanden, Gebäude erkennbar am orangefarbener Wandrahmen) in 67547 Worms statt.

Parkmöglichkeiten gibt es am Parkhaus am Dom. 

06Februar
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

Veranstaltet von:
06Februar
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital
05März
📲 15 Minutes Speedcall
18:09, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

 

Veranstaltet von:
05März
Landesvorstandssitzung
18:30, Mainz
22 bis 24März
LSK Wochenende - Landessitzung der Kreisvorstände
18:00, Brexbachstraße 11-17, 56203 Höhr-Grenzhausen / Grenzau
23März
Landessitzung der Kreisvorstände (LSK)
14:00-18:00, Forschungsinstitut für Glas - Keramik, Heinrich-Meister-Str. 2 56203 Höhr-Grenzhausen
02April
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

 

Veranstaltet von:
02April
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital
13April
WJ RLP 🚀 Gemeinsame BundesFrühDeli + 🍷 Wein Release Party
8:30, Koblenz
18April
Der Staat als Unternehmer - Diskussion mit Ökonom Maurice Höfgen
18:00-20:00, online - MS Teams
07Mai
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

 

Veranstaltet von:
07Mai
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital
28Mai
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

 

Veranstaltet von:
28Mai
Landesvorstandssitzung
18:30, IHK Koblenz
21 bis 23Juni
🎉 Landeskonferenz 2024 / LaKo
Worms
02Juli
📲 15 Minutes Speedcall
18:09, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

Veranstaltet von:
02Juli
Landesvorstandssitzung
18:30, Pirmasens
03September
📲 15 Minutes Speedcall
18:09, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

Veranstaltet von:
03September
Landesvorstandssitzung
18:30, Trier
01Oktober
📲 15 Minutes Speedcall
18:09, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

Veranstaltet von:
01Oktober
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital
26Oktober
Landessitzung der Kreisvorstände (LSK)
10:00, Präsenz
27Oktober
Kreissprecher-Skill-Training (KSST)
Präsenz
05November
📲 15 Minutes Speedcall
18:09, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

Veranstaltet von:
05November
Landesvorstandssitzung
18:30, Rheinhunsrück
03Dezember
📲 15 Minutes Speedcall
18:09, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

Veranstaltet von:
03Dezember
Landesvorstandssitzung
18:30, Westerwald
27 bis 29Juni 2025
🎉 Landeskonferenz 2025 / LaKo
Trier
  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)
©2007-2024
www.VereinOnline.org