Veranstaltungsart:
Gruppe:
30Januar
Planungsworkshop Juniorenjahr 2023 im Mafinex
18:30 Uhr, Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

 

wir - der Vorstand 2023 - möchten das Juniorenjahr 2023 gemeinsam mit euch gestalten und das Programm entsprechend in unserem Planungsworkshop im Mafinex gemeinsam erarbeiten. Bitte blockt euch den Termin, Näheres erfahrt ihr auf der Mitgliederversammlung am 17.01.2023 in der IHK Rhein-Neckar.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

04Februar
WJ ON ICE
09:45, Eistreff Waldbronn, Ermlis-Allee 1, 76337 Waldbronn
Liebe WJ Mannheim-Ludwigshafen, 
eure Nachbarn, die WJ Karlsruhe, laden euch recht herzlich zu ihrem sportlichen Netzwerkevent "WJ on ICE 2023" ein. Ihr hattet schon immer mal Lust in voller Montur auf dem Eis Hockey zu spielen und vom NFL Profi trainiert zu werden? Dann seid ihr bei uns am 04.02.2023 genau richtig! 
Alle Infos sowie das Anmeldeformular findet ihr unter folgendem Link: 
Wir freuen uns auf ein sportliches Event und gelungenes Networking. 
Herzliche Grüße Manuel Bischoff und der AK TU der WJ Karlsruhe
07Februar
Warm Up EMT 2023 - Infoveranstaltung
19:00, RITTERSHAUS Rechtsanwälte Steuerberater PartmbB, Harrlachweg 4, 68163 Mannheim

Hallo zusammen,

in diesem Jahr findet wieder unser jährliches Treffen mit unseren europäischen Partner-Chaptern statt. Jedes Jahr eines der Highlights für unseren Kreis! Und in diesem Jahr sind wir hier in Mannheim-Ludwigshafen und freuen uns schon sehr darauf, unsere internationalen Freunde bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr fragt euch, was es mit dieser EMT auf sich hat und wollt mehr erfahren? Perfekt, dann kommt zur Infoveranstaltung und lasst euch von diesem großartigen Event berichten und begeistern.

Wir treffen uns bei der Fa. Rittershaus und wollen einfach in gemütlicher Runde über die EMT sprechen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, warum es super schade wäre, wenn ihr die EMT verpassen würdet...

 

Also, seid dabei... es wird episch!

 

Liebe Grüße
Euer EMT-Orga-Team (Uli, Markus, Susanna, Alisa und Patrick)

15Februar
"Pfalz du was zu sagen hast" - Digitaler Austausch mit WJ Südpfalz
20:00, Online

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,

 

wir möchten das Juniorenjahr 2023 auch vermehrt dazu nutzen, mit anderen WJ Kreisen in den Austausch zu kommen. Eine erste Gelegeheit biete sich am 15.02. beim digitalen Format "Pfalz du was zu sagen hast" mit WJ Südpfalz und als weitere Gäste WJ Karlsruhe.

Als Einstimmung hierzu die Einladung aus der Südpfalz:

"Wir, die WJ Südpfalz, haben im September 2019 gegründet und durften in unseren ersten beiden Jahren gleich die Corona-bedingten Ausfälle von Konferenzen, Akademien und allen anderen Präsenzveranstaltungen miterleben. Gleichzeitig haben wir durch die Einschränkungen auch neue Möglichkeiten des Zusammentreffens und Kennenlernens entdeckt und deren Vorteilen (keine Fahrzeiten, kein Termindruck durch Anschluss – oder vorherige Termine, nachhaltiger, etc.) verspüren. Alles Dinge die das erste Kennenlernen und Netzwerken einfacher machen (nicht umsonst sind Parship und Co. So erfolgreich). 

Aus diesen Gründen wollen wir mit „Pfalz du was zu sagen hast“ ein erstes digitales Treffen und Beschnuppern mit anderen WJ Kreisen starten. In der einstündigen Veranstaltung lernen sich die Teilnehmer:innen in einzelnen kurzen Breakout Sessions zu vorgegebenen Themen kennen. Die Themen Auswahl ist getreu unserem #LAKO23 Motto #auffallendanders

Wir freuen uns wenn ihr euch für das etwas andere Speed-Dating mit uns entscheidet und wir nach unserem ersten Kennenlernen vielleicht auch eine gemeinsame Präsenzveranstaltung in der Zukunft planen können (aber nur wenn es tatsächlich knistert 😉)

 

PS: Gerne lassen wir euch im Voraus auch für die Teilnehmer:innen eine typisch pfälzer Getränkeauswahl (4*4 der WJ-RLP Wein aus 2021 aus dem Kreis der WJ Südpfalz, TeamAHRbeit der Benefiz-Wein mit 100 % Erlös zu Gunsten der Flutopfer, LaKo-Schorle – bedarf keiner Erklärung) zukommen."

 

Anmeldung bei WJ Südpfalz direkt hier:
Anmeldung

 

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/84464281172?pwd=QktpL3pYamVncDhLMHk4TWhTVDA5dz09

Meeting-ID: 844 6428 1172
Kenncode: 679869

16Februar
1. AK UfO-Sitzung
19:00, MS Teams (online)

Als Auftaktveranstaltung für das Jahr 2023 würden wir euch gerne einalden, folgende Themen zu besprechen:

 

Planung für unsere Kreisveranstaltung "Neudenken"

- Impulse für die Planung einer 2. StartUp-Night

 

- Vereinbaren eines Folgetermins 

Offene Runde: Zeit für eure Themen! 

 

Dauer: ca. 1 Std. 

 

Den Link zur Microsoft Teams-Besprechung ist der folgende:

Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

 

Auf eine zahlreiche Teilnahme freuen wir uns!

 

Beste Grüße

Swen & Melanie

22Februar
Politischer Aschermittwoch 2023 - (K)eine Chance für's Klima?
19:00-21:00, Heinrich Pesch Haus

 

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
Liebe Senatorinnen und Senatoren,
Liebe Fördermitglieder,

Wie jedes Jahr steht auch diesen Aschermittwoch eine Kontroverse an, die wir zusammen mit dem HPH geplant haben. Bitte meldet Euch über u.g. Link auch noch zusätzlich beim HPH direkt an.

 

Kontroverse am Aschermittwoch

am Mittwoch, 22. Februar 2023
18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
im HPH, Frankenthaler Straße 229, 67059 Ludwigshafen

Anmeldungen bitte via: 

www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen/aschermittwoch2023

 

Herzliche Grüße

Euer Vorstand

WJ Mannheim-Ludwigshafen

 

 

18Mai
EMT 2023 // European Multi-Twinning //
,

Liebe Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Senatoren und Senatorinnen, liebe EMT-Freundinnen und Freunde, 

es ist soweit! Die EMT kommt nach Mannheim! Und zwar vom 18. – 21.05.2023.

Also, gleich in den Kalender eintragen und mit dabei sein! #SafeTheDate 

Ihr wisst nicht, was eine EMT ist? Kein Problem, hier kommt ein kurzer Überblick:

EMT steht für European Multi-Twinning. Als WJ MaLu sind wir Teil einer Gruppe von 9 europäischen Kreisen, die sich zu diesem Twinnng zusammengeschlossen haben. Wir treffen uns ein mal im Jahr zur EMT-Konferenz, um gemeinsam zu diskutierten, voneinander zu lernen und auch miteinander zu feiern. 

Mehr erfahrt ihr auch unter https://www.wirtschaftsjunioren.org/was-wir-machen/emt/ oder unter www.jci-emt-com

Kurz zum Ablauf, damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst ;-)  

  • Am Donnerstagabend beginnen wir mit der sogenannten HomeHospitality, d.h. wir laden unsere internationalen Gäste in kleinen Gruppen zu uns nach Hause ein und starten gemeinsam in die Konferenz. Hier entstehen oft Freundschaften, die über lange Zeit bestehen…
  • Am Freitag werden wir die EMT offiziell mit einem Empfang auf dem BUGA-Gelände eröffnen und nachmittags einen Standrundgang durch Mannheim machen. Abends feiern wir dann die sogenannte „get-aquainted-party“ (GAP). 
  • Am Samstag planen wir eine Tour durch die Region mit unterschiedlichsten Stopps und interessanten Erlebnissen und beenden den Abend dann mit einer kleinen Gala.
  • Am Sonntag werden unsere Gäste uns nach dem Frühstück auch schon wieder verlassen

Ein entspanntes Programm, das viel Raum für Austausch lässt, international verbindet und vor Allem um gemeinsam Spaß zu haben.

Ach ja, und im Jahr darauf treffen wir uns dann in einem der anderen Chapter wieder und verfestigen die neu entstandenen Freundschaften. 

Kleiner Spoiler: wahrscheinlich wird es für uns 2024 nach Island gehen zu unserem Twinning-Partner: JCI Reykjavik. 

So, wir hoffen ihr seid mit dabei. Schon jetzt könnt ihr euch unter VereinOnline anmelden: https://www.vereinonline.org/wjmalu/?veranstaltung=62349

Weitere Details folgen dann zeitnah.

Ihr habt Fragen oder wollt uns gerne bei der Organisation unterstützen? Dann meldet euch gerne bei uns. 

Herzliche Grüße

Markus & Uli

ulrike.reinhard.wj@gmx.de / henglein.markus@gmail.com

23Juni
LAKO Baden-Württemberg
19:00, Ludwigsburg

Baden-Württemberg kommt nach Ludwigsburg

Unter dem Motto “Innovation trifft Tradition” findet die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg 2023 in Ludwigsburg statt. 

Seid dabei!! Mehr Infos unter: Wirtschaftsjunioren – Innovation trifft Tradition (lako2023.de)

 

Die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen haben ein Kontingent von 5 Tickets erworben, auf das zurück gegriffen werden kann. Darüber hinaus bitte direkt über die Homepage der LaKo buchen.

14Juli
LAKO Rheinland-Pfalz in Landau
19:00, Landau

Unter dem Motto "Auffallend anders" richten die Wirtschaftsjunioren Südpfalz die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz 2023 in Landau in der Pfalz aus. 

Seid dabei!! Mehr Infos unter: Lako23 | Lako23

29September
TFA 2023
12:00, Parkhotel Schillerhain GmbH; Schillerhain 1; 67292 Kirchheimbolanden
07Februar
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

07Februar
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital / Präsenz

Einmal im Monat trifft sich der Landesvorstand, um die neusten Themen zu besprechen.

07März
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

07März
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital / Präsenz

Einmal im Monat trifft sich der Landesvorstand um die neusten Themen zu besprechen.

04April
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

04April
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital/Präsenz
02Mai
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

02Mai
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital/Präsenz
05Mai
📚 Teil 1 - SWA 🚀 Südwest-Akademie 2023 🌳
Beginn 15.30 Uhr, Pirmasens

Dies ist die Anmeldung für die Buchung von Freitag auf Samstag.

Vergesst nicht, euch auch für Teil 2 anzumelden ;)

https://wjrlp.de/?veranstaltung=74783

 

Was ist die SWA?

Die SWA ist die Landesakademie der südwestlichen Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Einmal pro Jahr findet sie in einem der Landesverbände statt und ist in das Akademieprogramm der Wirtschaftsjunioren Deutschland eingebettet.

Diese Akademie bringt die faszinierende Welt der Wirtschaftsjunioren und unserer Weltorganisation Junior Chamber International (JCI) näher. Die Teilnehmer gewinnen einen persönlichen Eindruck von den Strukturen auf Landes- und Bundesebene. Die Inhalte und Möglichkeiten des Verbandes werden in unterschiedlichen Formaten vertieft. Beim Netzwerken mit anderen Junioren aus Südwest wird der „Juniorenspirit“ erlebbar. Die SWA ist ideal für neue Mitglieder und Mitglieder, die bereits eine Funktion im Kreisvorstand innehabe oder eine Position anstreben.

 

Was ist in diesem Jahr anders?

Dass endlich kein Corona mehr herrscht! Bis zu 40 Teilnehmer können am Training teilnehmen. Seid schnell ;)

Jeder kann sich direkt über die Seite von WJ RLP direkt anmelden.

 

Wann, Wo, Wie?

Die SWA wird vom 05.-07. Mai im Kreis der WJ Südwestpfalz in der IHK Pirmasens stattfinden. 

Die Kosten haben wir mit 170,00€ kalkuliert. Inkludiert das Hotel, Verpflegung während der SWA, Trainer, Polos, Abendessen am Freitag und 1-X Drinks.

Alle weiteren Extras die ihr zubuchen könnt, werden auf die Rechnung aufgeschlagen.

 

Agenda (soweit ohne Gewähr)

   TEIL 1 (in dieser Buchung inkl.)

Freitag SWA:

Einchecken: 15.30Uhr

Beginn: 16.00 Uhr

Ende 19.00 Uhr

Abendessen 20.00 Uhr

Abendprogramm ;)

Afterabendprogramm ;);)

   (Übernachtung)

Samstag SWA:

Beginn: 09.00 Uhr

Mittagessen: ca. 13.00 Uhr

Ende: 17.00 Uhr

Abendessen 18.30 Uhr (Selbstzahlerbasis)

 

TEIL 2 (Bitte hierfür "Teil 2 JCI" buchen)

https://wjrlp.de/?veranstaltung=74783

 

   (Übernachtung) (meldet euch bei mir, wenn ihr nur eine Übernachtung braucht)

 

Sonntag JCI Trainings  (optional):

JCI Effective Leadership

JCI Networking

Beginn: 09.00 Uhr

Ende: ?  (ca.15.00 Uhr)

 

06Mai
📚 Teil 2 - JCI Effective Leadership, JCI Networking 🚀 Südwest-Akademie 2023 🌳
Samstag Abend, IHK Pirmasens

Dies ist die Anmeldung TEIL 2 - für die Buchung von Sasmstag auf Sonntag.

Meldet euch doch gern auch für TEIL 1 SWA an :)

https://wjrlp.de/?veranstaltung=73880

 

Was ist die SWA?

Die SWA ist die Landesakademie der südwestlichen Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Einmal pro Jahr findet sie in einem der Landesverbände statt und ist in das Akademieprogramm der Wirtschaftsjunioren Deutschland eingebettet.

Diese Akademie bringt die faszinierende Welt der Wirtschaftsjunioren und unserer Weltorganisation Junior Chamber International (JCI) näher. Die Teilnehmer gewinnen einen persönlichen Eindruck von den Strukturen auf Landes- und Bundesebene. Die Inhalte und Möglichkeiten des Verbandes werden in unterschiedlichen Formaten vertieft. Beim Netzwerken mit anderen Junioren aus Südwest wird der „Juniorenspirit“ erlebbar. Die SWA ist ideal für neue Mitglieder und Mitglieder, die bereits eine Funktion im Kreisvorstand innehabe oder eine Position anstreben.

 

Was ist in diesem Jahr anders?

Dass endlich kein Corona mehr herrscht! Bis zu 40 Teilnehmer können am Training teilnehmen. Seid schnell ;)

Jeder kann sich direkt über die Seite von WJ RLP direkt anmelden.

 

Wann, Wo, Wie?

Die SWA wird vom 05.-07. Mai im Kreis der WJ Südwestpfalz in der IHK Pirmasens stattfinden. 

Die Kosten haben wir mit 170,00€ kalkuliert. Inkludiert das Hotel, Verpflegung während der SWA, Trainer, Polos, Abendessen am Freitag und 1-X Drinks.

Alle weiteren Extras die ihr zubuchen könnt, werden auf die Rechnung aufgeschlagen.

 

Agenda (soweit ohne Gewähr)

   TEIL 1 (in dieser Buchung nicht enthalten)

Freitag SWA:

Einchecken: 15.30Uhr

Beginn: 16.00 Uhr

Ende 19.00 Uhr

Abendessen 20.00 Uhr

Abendprogramm ;)

Afterabendprogramm ;);)

   (Übernachtung)

Samstag SWA:

Beginn: 09.00 Uhr

Mittagessen: ca. 13.00 Uhr

Ende: 17.00 Uhr

 

Abendessen 18.30 Uhr (Selbstzahlerbasis)

 

TEIL 2 (Ist in dieser Buchung inkl.)

   (Übernachtung) (meldet euch bei mir, wenn ihr nur übernachten wollt)

 

Sonntag JCI Trainings:

JCI Effective Leadership

JCI Networking

Beginn: 09.00 Uhr

Ende: ?  (ca.15.00 Uhr)

 

06Juni
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

06Juni
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital/Präsenz
04Juli
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

04Juli
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital/Präsenz
14Juli
🎉 Landeskonferenz 2023 / LaKo Südpfalz
16:00, Südpfalz

LaKo WJ SDPFLZ 2023

www.lako23.de

01August
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

01August
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital/Präsenz
05September
📲 15 Minutes Speedcall
18.09 Uhr, Digital

Der Landesvorstand und alle Kreissprecher von Rheinland-Pfalz treffen sich einmal im Monat digital, um Neuigkeiten auszutauschen.

05September
Landesvorstandssitzung
18:30, Digital/Präsenz
  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)
©2007-2023
www.VereinOnline.org