IHK Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 4, 71636 Ludwigsburg

Arbeit 4.0: So wollen wir in Zukunft arbeiten

Wirtschaft braucht Innovation, Nachwuchs, Netzwerke und Informationsaustausch; deshalb geht am 25. Oktober die IHK Ludwigsburg mit dem “Innovationscamp Arbeit 4.0” neue Wege und lädt in Barcamp-Form zu offenem Austausch und Vernetzung zur Zukunft der digitalen, sinnhaften und flexiblen “New Work” ein.

Ziel des “Innovationscamp Arbeit 4.0” ist es, die „Entscheider*innen von Morgen“, Menschen der Generation Y und Z in Dialog zu bringen, um sich über die technischen, organisatorischen, sozialen und und wirtschaftlichen Konsequenzen aus der Arbeitssituation in Zeiten des digitalen Wandels auszutauschen. Diese Generationen werden in Zukunft stark von der Arbeitswelt 4.0 beeinflusst und haben jetzt die Chance, ihre Zukunft nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Das BarCamp bietet den optimalen Raum verschiedenste Themen einzubringen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Erste Tickets sind ab sofort unter https://arbeit40.innovationscamp.net verfügbar.

Background:

Barcamps unterscheiden sich deutlich von klassischen Konferenzen. Während dort herkömmlich Referenten gebucht werden, gibt es auf Barcamps nur Teilnehmende. Diese stellen zu Beginn des Veranstaltungstags ein gemeinsames Programm auf. Dabei werden alle Anwesenden eingebunden und können zu Teil-Gebenden werden. In dieser Sessionplanung werden Vorträge angekündigt, Diskussionen vereinbart oder Workshops angeboten.

Das Resultat: Ein vielseitiges Programm, welches rundum den Wünschen der Teilnehmenden entspricht. Im Barcamp begegnen sich alle auf Augenhöhe. Durch das aktive Einbinden aller Beteiligten entsteht ein intensiver Wissensaustausch. Zusammen werden neue Ideen generiert, gemeinsame Projekte angestoßen und Kontakte geknüpft oder vertieft.

Beratend und moderierend steht der IHK Ludwigsburg Oliver Gassner zur Seite, der seit über 10 Jahren das Barcamp Bodensee organisiert.

Hashtag:

#icarbeit40