WJ NRW: Jugend-forscht Landescoaching 2023: Wir brauchen Eure Expertise! am 13.05.2023

Dortmund

13. Mai | Wirtschaftsjunioren NRW
"Jugend forscht"-Landescoaching
Kreative Experimente und überraschende Entdeckungen - doch Deutschlands bekanntester Wissenswettbewerb "Jugend forscht" ist weit mehr als blubbernde Vulkanmodelle oder explosive Minzbonbon-in-Colaflaschen-Abenteuer. Doch nur wenige Jugendliche schaffen es zum Schluss in das Bundesfinale, bei dem sie dann oftmals vor einer noch größeren Herausforderung stehen: Der professionellen Projektpräsentation und -vorstellung vor einer hochkarätigen Jury. Genau hier kommt Eure Expertise als Unternehmer/innen und Führungskräfte ins Spiel: Coacht unsere jungen Nachwuchsforscher in den Themenblöcken "Vortragen" und "Stand- und Präsentationsgestaltung" am (LAKO-)Samstag in Dortmund. Hier geht es zur Anmeldung!

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,
liebe Fördermitglieder,

kreative Experimente und überraschende Entdeckungen – Deutschlands bekanntester Wissenswettbewerb "Jugend forscht" ist weit mehr als blubbernde Vulkanmodelle oder explosive Minzbonbon- und Cola-Abenteuer. Nur wenige Jugendliche schaffen es zum Schluss in das Bundesfinale und stehen sogleich vor einer oftmals noch viel größeren Herausforderung: Der professionellen Projektpräsentation und -vorstellung vor einer hochkarätigen Jury. Genau hier kommt Eure Expertise als Unternehmer/innen und Führungskräfte ins Spiel.

Mit Eurem Expertenwissen könnt Ihr die jungen Forscherinnen und Forscher ganz besonders unterstützen und coachen:
Die Jugendlichen werden für das Jugend-forscht Landescoaching am Samstag, den 13. Mai 2023 ihre Präsentationen samt Modellen vorbereitet haben und diese mit Eurer Hilfe überarbeiten.

In zwei Themenblöcken möchten wir Unterstützung bieten:

I.) Vortragen
   - Körpersprache mit Berücksichtigung von Dingen wie z.B. zu schnellem Sprechen etc.
    - Rhetorik mit Schwerpunkt Sprache und Antwortverhalten auf vermeintlich "böse" Fragen von Juror/innen, sowie die

II.) Stand- und Präsentationsgestaltung
    - mit Fokus auf die Ausgestaltung von Folien, Modellen, Standgestaltung sowie Präsentationstechniken

Für das Coaching werden uns – mit Dank an den ausrichtenden Juniorenkreis WJ Dortmund Unna Hamm – Räumlichkeiten im Rahmen der diesjährigen Landeskonferenz in Dortmund zur Verfügung gestellt. Für jeden Themenblock rechnen wir etwa 60 bis 90 Minuten ein; die Jugendlichen werden, aufgeteilt in zwei Gruppen, parallel gecoacht. Beginn ist um 11.00 Uhr, das Ende ist für etwa 14.30 Uhr geplant.

Meldet Euch gerne zahlreich bis zum 21. April 2023 über unsere Webseite an und teilt uns gleich mit, in welchem der Themenblöcke Ihr die jungen Forscherinnen und Forscher coachen möchtet.
   à hier geht es zur Online-Anmeldung

Bei Rückfragen stehe ich Euch natürlich gerne unter zukunft@wjnrw.de zur Verfügung.
Wir sind uns sicher, dass es auch in diesem Jahr wieder großen Spaße machen wird, mit den Jugendlichen zu arbeiten!

Mit besten Juniorengrüßen

Simone Claßen