KNOW HOW TRANSFER MIT DEM DEUTSCHEN BUNDESTAG vom 12.06.2023 bis 15.06.2023 (= 4 Tage)

REICHSTAG, BERLIN
12.06.2023 - 15.06.2023 (= 4 Tage)

DIE STIMME DER JUNGEN WIRTSCHAFT
Lieber Geschäftsführer,
Liebe Geschäftsführerin,

hier sind einige Informationen zum Anmeldestart (seit dem 28.02.) zum diesjährigen KHT.
Willst Du an der Zukunft arbeiten, statt nur von ihr zu träumen? Dann laden wir Dich zum Netzwerk-Event des Jahres ein: Vom 12. bis 16. Juni sind wir zu Gast im Deutschen Bundestag beim Know-how-Transfer (KHT). Doch damit nicht genug: Den Kick-off zur Woche in Berlin machen wir mit dem zweiten Tag der jungen Wirtschaft (TdjW) am 12. Juni 2023!
Unter dem Motto „mutig handeln“ erwarten Dich beim Tag der jungen Wirtschaft am Montag den ganzen Tag über Impulse, Workshops und Netzwerken pur. Neben inspirierenden Unternehmerinnen und Unternehmern triffst Du spannende Gäste aus der Gesellschaft, IHK-Organisation und Bundespolitik.
Ab Dienstag erlebst Du dann Politik beim KHT hautnah: Erfahre im persönlichen Austausch, wie im politischen Berlin Entscheidungen entstehen – und gib deinerseits Feedback. Wie das genau funktioniert? Du begleitest eine Woche lang einen oder eine Bundestagsabgeordnete:n bei der Arbeit im Parlament. Du gehst also in den direkten Austausch und bist in der gesamten Sitzungswoche dabei. Du besuchst Plenarsitzungen, triffst junge Abgeordnete zur Diskussion und besuchst Abendveranstaltungen mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern. Der Know-how-Transfer ist eine einmalige Gelegenheit, das Verständnis der Politik für die Bedürfnisse Deines Unternehmens zu verbessern und die Interessen der jungen Wirtschaft zu vertreten.
Hinweis: Kontaktiere gern bereits vor Deiner Anmeldung den oder die Abgeordnete:n aus Deiner Region, den oder die Du begleiten möchtest. Solltest Du eine Bestätigung erhalten, vermerke das bitte später bei Deiner KHT-Anmeldung. Bei Fragen rund um den KHT unterstützt Dich die Bundegeschäftsstelle.
Anmeldung und Information
Der KHT 2023 findet in der Sitzungswoche vom 12. – 16. Juni statt. Die Anmeldung startet in Kürze:
➔ zur Anmeldeseite
Bitte beachte: Mit Deiner Anmeldung hinterlegst Du nur Dein Interesse am KHT, sie garantiert noch keine Teilnahme. Bitte warte für Reisebuchungen Deine offizielle Anmeldebestätigung ab oder wähle stornierbare Optionen. Die wichtigsten Informationen zu KHT-Anmeldung und Ablauf findest Du hier:
➔ zu den Teilnahmebedingungen
Wir freuen uns auf Dich und sind gespannt auf den gemeinsamen Dialog mit der Bundespolitik!

Tobias Hocke
Bundesvorsitzender 2023

Simone Rechel
Stv. Bundesvorsitzende 2023

Die Wirtschaftsjunioren haben eine lange Tradition im Dialog mit der Politik. Im Jahr 2023 feiert der „Know-how-Transfer mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags“ (KHT) bereits das 27. Jubiläum und wird in der Sitzungswoche vom 12. bis 16.06.2023 stattfinden.

Was steckt hinter dem Format? Eine Woche lang begleiten 200 junge Führungskräfte aus der Wirtschaft 200 Abgeordnete des Bundestages – so entsteht ein direkter Dialog zwischen Politik und der neuen Generation im deutschen Mittelstand. Viele Mitglieder der Wirtschaftsjunioren stehen an der Spitze von Unternehmen, die in ihrer Region bereits echte Wirtschaftsmotoren sind. Darunter auch Weltmarktführer ihrer Branche. Den Auftakt zur KHT-Woche machen in diesem Jahr mit dem „Tag der jungen Wirtschaft“ am 12. Juni 2023, bei der Entscheider:innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in den Austausch gehen. Das Event steht in diesem Jahr unter dem Motto „mutig handeln“.

Für Abgeordnete des Deutschen Bundestages gibt es keine Teilnahmebeschränkungen. Auf Seiten der Wirtschaftsjunioren dürfen sich alle ordentlichen Mitglieder unter 40 Jahren für die Teilnahme am Know-how-Transfer bewerben. Liegt der Tag des 40. Geburtstages vor der Projektwoche, aber im betreffenden Kalenderjahr, so ist die Teilnahme ebenfalls noch möglich. Weitere Informationen gibt es in den Teilnahmebedingungen.