Businesscamp Unternehmenskultur am 02.06.2022

Köln, Auenweg
(Google Maps)
18:00


Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren in NRW,
liebe Gäste und Interessent/innen,
Unternehmenskultur ist einer der wichtigsten Faktoren, um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu stärken.
Junge Menschen zieht es zu Unternehmen, in denen die Kultur zu ihnen passt. In denen Innovation, Nachhaltigkeit und Community zusammenspielen. Doch was sind eigentlich die Stellschrauben? Und wie kommen wir dahin? Gerade auch, wenn es um den Kulturwandel in traditionellen Unternehmen geht? Wie gehe ich als Entscheider/in vor, um Einfluss auf die Kultur zu nehmen? Und was kann ich eigentlich als Mitarbeiter/in dafür tun, um Impulse für die Weiterentwicklung zu setzen?
Gemeinsam mit verschiedenen Expert/innen wollen WJ NRW und WJ Köln diese Fragen ganz praktisch beleuchten und uns Handlungsoptionen im Businesscamp Unternehmenskultur erarbeiten.

Dazu haben wir eine fantastisch inspirierende Location für Euch gefunden: Das neu wiedereröffnete Park-Café im Rheinpark Köln (fußläufig vom Bahnhof Köln Messe/Deutz erreichbar):
Zur Bundesgartenschau 1957 von Konrad Adenauer eröffnet, vermittelt das Gebäude die Leichtigkeit eines Strandpavillons und bietet reichlich Raum und Licht zum Denken. Als eine der ersten Veranstaltungen nach einem langen Dornröschenschlaf fühlen wir uns geehrt, an diesem historischen Ort mit Euch zu werkeln.
Kühle Getränke und kölsches Fingerfood dürfen für das Netzwerken natürlich auch nicht fehlen. Neben unseren Mitgliedern und Anwärter/innen freuen wir uns ausdrücklich über die Teilnahme aller interessierten Gäste.
Wir freuen uns auf Euch! Link zur Anmeldung: https://lnkd.in/egyiCW6W (Der Anmeldeschluss ist der 5. Mai 2022)
Wichtiger Veranstaltungshinweis:
Diese Veranstaltung werden wir nach dem 3G-Modell (geimpft, genesen, getestet) durchführen. Wir empfehlen zudem ausdrücklich die zusätzliche Durchführung eines entsprechenden Schnelltests im Vorfeld der Veranstaltung.

Mit besten Juniorengrüßen
Simone Erven
Ressort Bildung & Wirtschaft
Wirtschaftsjunioren NRW e.V.

 

 

 

Businesscamp Unternehmenskultur
#lassmamachen | #inspiration | #experts
Seid Ihr mit Eurer Unternehmenskultur bereit für die Zukunft?
Mit allen, die Interesse an dem Thema Unternehmenskultur haben, beleuchten wir die Fragen:

 

Wie beeinflusst eine bestimmte Kultur Dein Unternehmen?
Wie bringt sie Deine Firma voran?
Wie kannst Du auf diese einwirken? Auch, wenn Du eine oder einer von vielen bist?
Aber vor allem: Wie kannst Du das praktisch angehen?

 

 

Genau diese Handlungsoptionen erarbeiten wir uns spielerisch im Businesscamp Unternehmenskultur.

 

Dazu haben wir eine fantastisch inspirierende Location für Euch gefunden: Das neu wieder eröffnete Park-Café im Rheinpark Köln (fußläufig vom Bahnhof Köln Messe/Deutz erreichbar).

 

Zur Bundesgartenschau 1957 von Konrad Adenauer eröffnet, vermittelt das Gebäude die Leichtigkeit eines Strandpavillons und bietet reichlich Raum und Licht zum Denken. Als eine der ersten Veranstaltungen nach einem langen Dornröschenschlaf fühlen wir uns geehrt, an diesem historischen Ort mit Euch zu werkeln.

 


Und so läuft’s ab:

 

Bei Expert/innen-Pitches lernst Du unterschiedliche Perspektiven und Ansätze zur Unternehmenskultur kennen, die Du direkt in eigene Strategien umsetzen kannst – als Geschäftsführer/in, Führungskraft oder Mitarbeiter/in. So kannst Du die Kultur in Deinem Unternehmen positiv, nachhaltig und zukunftsweisend beeinflussen.

 

Nach diesem kurzweiligen, theoretischen Input geht es ans Eingemachte: Du schlüpfst in ein Business Case und diskutierst mit anderen Teilnehmer/innen und unseren Expert/innen passende Lösungen.

 

Zum Schluss fassen wir die Ergebnisse in einer Fish Bowl Diskussion zusammen, bei der Du Dich spontan einklinken kannst. Gedanken und Erkenntnisse lassen sich aber auch beim lockeren Ausklang mit Getränk noch einmal aufgreifen.

 

Veranstaltet von:
Kontakt: