13. Bonner Netzwerkabend - Digital Digitalisierte Arbeitswelten am 15.12.2021

Sehr geehrte Damen und Herren

Vor 3 Jahren hat der Bonner Netzwerkabend bereits Themen der Digitalisierung und Arbeit aufgegriffen. Die damalige Vorstellung von 5 Tagen Homeoffice klangen phantastisch und mobiles Arbeiten war für viele schwer vorstellbar

In diesem Jahr wollen auf dem Bonner Netzwerkabend dieses Thema wieder aufgreifen. Nun hat Corona vieles vielleicht selbstverständlich gemacht und ein neues Verständnis der Arbeitswelt geschafften. Hybride Arbeitsmodelle scheinen zu mindestens für Verwaltung und Büroberufe das New Normal zu sein. Welche Auswirkungen und Anforderungen hat das für Unternehmen? Betroffene Bereiche und Themen im Unternehmen gibt es viele z.B. Kosten, Rechtsfragen, Führung, Organisationsstruktur, IT-Infrastruktur, Motivation, Produktivität, um nur einige zu nennen und ist dieser Trend wirklich so unumkehrbar und von allen gewollt?

Mit neuen Aspekten werden wir dieses Thema anreichern und mit Ihnen in die Diskussion kommen und freuen uns schon heute über Ihre Teilnahme und Ihr Interesse am

13. Bonner Netzwerkabend – Digital
Digitalisierte Arbeitswelten
Anforderungen - Umfeld – Entwicklung
3 Jahre danach - New Work reloaded
Mittwoch, 15. Dezember 2021, 17.00 - 19.00 Uhr
Webinar mit Meetup nach der Veranstaltung

17.00 Uhr Begrüßung
Thomas Poggenpohl, Wirtschaftsförderung Bundesstadt Bonn

17.10 Uhr 4 x 5 Minuten: Thesen zu Digitalen Arbeitswelten

„Ein Arbeitsrecht aus dem letzten Jahrtausend für die Herausforderungen der Zukunft?“
Prof. Dr. Hilmar Schneider, CEO Institut zur Zukunft der Arbeit
„Digitalisierung – erwartet uns eine schöne neue Arbeitswelt?
3 Jahre danach“
Dr. Saskia Freye, Förderschwerpunkt „Strukturwandel und Mitbestimmung“.
Hans-Böckler-Stiftung
„Herausforderung Homeoffice“
Simone Heinisch, Personalentwicklung und Recruiting B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
„Onboarding und Mitarbeiterbindung in Zeiten von Homeoffice und Digitalisierung“