Herzlich Willkommen im Mitgliederportal von Wirtschaftsjunioren Offenbach am Main e.V.

Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
HEALTH DAY am 14.05.2020

Der Begriff „Stress“ ist jedem ein Begriff. Die meisten Menschen haben jeden Tag Stress – sei es positiver Natur oder negativer Natur. „Theoretisch“ weiß auch jeder, wie sich Stress auf den Körper auswirkt und dass wir versuchen sollten, Stresssituationen zu vermeiden. Doch das ist leicht gesagt - und eigentlich geht es in das eine Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus, weil wir gerade gestresst sind. Stimmt’s?

Am 14. Mai bekommt ihr die Möglichkeit zu erfahren, wie ihr Euch in Stresssituationen am Arbeitsplatz entspannen könnt – und das an praktischen Beispielen!

Nehmt Euch von 18.00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr die Zeit und widmet Euch diesem Thema. Diese Tipps und Hilfestellungen könnt ihr danach in Euren beruflichen Alltag einbauen. Es wird sich lohnen!

  • 18:00 Uhr Come Together & Begrüßung 
  • 18:10 Uhr 1. Workshop: Aktiver Vortrag von Daniel Schwieder 
  • 18:45 Uhr 2. Workshop: Achtsamkeit im Arbeitsalltag - Wie bringe ich mehr Balance in meinen Alltag und wie hilft mir Achtsamkeit dabei? mit Anne Schulenburg
  • 19:30 Gemeinsamer Austausch & Fragerunde 

Wir bitten um verbindliche Anmeldung Eurer Teilnahme. Nur angemeldete Teilnehmer erhalten eine Zoom-Einladung.

Gerne steht Euch das Projektteam für Rückfragen zur Verfügung!

Gino Scalinci, gino.scalinci@barmer.de, 0157 74881307

 

Starre, oft einseitige Körperhaltungen und wenig ausgleichende Bewegung prägen den Alltag von Wirtschaftsjunioren, die in einem Büro arbeiten. Plagende Rücken-, Schulter- und Nackenprobleme sind häufig die Folge, welche die Lebensqualität der Betroffenen mehr oder weniger einschränken. Daniel Schwieder, Personal Trainer & betrieblicher Gesundheitsmanager (IHK) aus Offenbach am Main, erklärt Euch in seinem „aktiven“ Vortrag, worauf es bei einem gesunden Rücken und einem entspannten Nacken ankommt und was Ihr zur Gesunderhaltung tun könnt. Neben dem theoretischen Wissen werdet Ihr hauptsächlich praktische Übungen kennen lernen. Freut Euch auf einen „bewegten“ Workshop!

 

Achtsamkeit im Arbeitsalltag - Wie bringe ich mehr Balance in meinen Alltag und wie hilft mir Achtsamkeit dabei?
Anne Schulenburg, Yoga-Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin, gibt Anregungen für einen entspannten Arbeitsalltag. Tools, wie spezielle Atemtechniken und Rückenschonende Bewegungen helfen uns dabei in die innere Balance zu kommen.

 


siehe: 14.05.2020: HEALTH DAY
Anna Wolf / 08.05.2020
Stimmen der Wirtschaftsjunioren in der Offenbacher Wirtschaft
Sebastian Fieber / 07.05.2020
Unser traditionelles Heringsessen

Am kommenden Mittwoch ist Aschermittwoch und endlich Zeit für unser traditionelles Heringsessen!

Ich leite euch einen lieben Gruß aus der Küche des Markthauses am Wilhelmsplatz aus dem Herzen Offenbachs:

heute haben wir unsere Heringskarte zusammengestellt, es wird am Aschermittwoch, unter Vorbehalt,
folgende Matjes  - und Heringsgerichte geben:

*Rote Beete Süppchen mit Räucherlachs
*Matjestatar vom Räuchermatjes mit Bierbrand auf geröstetem Schwarzbrot
*Sherrymatjes mit Rote Beete Salat und geräucherter Buttermilchmousse, dazu Pellkartoffeln
*Brathering mit Zwiebelringen, Gewürzgurke und Bratkartoffeln
*Matjes "Hausfrauen Art" mit Apfel, Schmand, Gürkchen und Bratkartoffeln
*Matjes "Schwedisch" mit Apfel-Meerrettich und Pellkartoffeln
*Trilogie von Matjes, Hering und Bismarckhering

*Buttermilchmousse mit Blutorange

Zusätzlich geht natürlich auch noch unsere Standard-Speisekarte, für die, die keine Matjes mögen.
Ich hoffe, Sie können noch ein paar Kollegen mit der Karte begeistern.

 

Na, wem läuft schon das Wasser im Mund zusammen?! 

Wer sich noch nicht angemeldet hat, bitte unbedingt hier nachholen!!!

https://www.vereinonline.org/wj-offenbach/?action=events_kalender&filtermandant=439&art=

 

Wir freuen uns darauf, mit Euch einen ausgelassenen und super lustigen Abend zu verbringen!

Euer Vorstandsteam!

Anna Wolf / 26.02.2020
Coole Idee?! Na, worauf wartest Du noch?

Du hast eine coole Idee und möchstest ein Projekt starten?!

Dann bist du bei uns genau richtig!

 

Reiche Deine Projekt-Idee unter vorstand@wj-offenbach.de ein!

Probiere Dich aus in

  • Projektleitung & -durchführung
  • Führung eines Teams
  • Interaktion mit Entscheidern aus Politik und Wirtschaft – national & international

 

Wir freuen uns auf Deine Ideen!!!

Anna Wolf / 20.02.2020
3. Projekttreffen Training Day 2020 am 28.01.2020

Training Day - Dein Tag für Fortbildung und Netzwerk



Unser nächstes Teamtreffen:
Wann? 28. Januar 2020 um 18:30
Wo? Gaststätte Sowiso, Kassler Straße 21 in 63110 Rodgau

Interessierte und Unterstützer sind jederzeit Willkommen! Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bitte bis spätestens 24.01.2020.

 

 


siehe: 28.01.2020: 3. Projekttreffen Training Day 2020
Larissa Steinmüller / 08.01.2020
Ordentliche Mitgliederversammlung (OMV) am 10.12.2019

Am Dienstag 10. Dezember fand unsere jährliche Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier statt.

Jahresrückblick, Auszeichnungen & Ehrungen, Vorstandswahlen & gemütlicher Ausklang

Zurück- und in die Zukunft schauen, hieß es am 10.12. auf der Mitgliederversammlung der Offenbacher Junioren. Die Highlights in 2019 waren unter anderem.

- das Projekt "Schüler als Bosse", sowie diverse Bewerbertrainings an Schulen im Kreis
- der gut besuchte monatliche Stammtisch mit Vortrag
- das Open Doors Festival
- das Offenbacher Lichterfest
- der Training Day
- spannende Besichtigungen (JVA) und Aktivitäten (Krav Maga)
- Promotion des Projektes Schulen für Ruanda
- und vieles mehr!

Und es gab noch so viel mehr gute Neuigkeiten:
Wir hatten dieses Jahr die Ehre 5 Neumitglieder aufzunehmen und heissen sie herzlich willkommen.

An diese Stelle möchten wir uns auch bei den langjährigen Mitgliedern für ihr Engagement bedanken Angela Weber, Sion Wellkamp und Anja Basta - sind alle 10 Jahre engagiert an Bord. 👏


Unser Dank galt in diesem Jahr Daniel Kühn, Daniel liegt zum Jahresende sein Amt als Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren, nach 5,5 Jahren nieder. Wir danken Dir für die langjährige Leitung der Geschäftsstelle und freuen uns sehr das Du uns weiterhin als Mitglied erhalten bleibt. Auf die Zusammenarbeit mit Milena, welche zum Jahreswechsel die Geschäftsführung übernimmt, freuen wir uns sehr. Unser Dank gilt natürlich auch Lina, welche uns glücklicherweise weiterhin erhalten bleibt! 👏


Gratulation an Larissa Steinmüller zur Wahl zur Präsidentin 2020 und Ali Erdem zur Wahl in den Vorstand. Gemeinsam mit Anna Wolf (Vizepräsidentin), Sebastian Fieber (Schatzmeister), Anja Basta, und Kristof Felsö als IPP führen wir die Geschicke der WJ Offenbach in 2020! Wir freuen uns auf ein fantastisches Jahr mit unserem Motto: Training.Wirtschaft.Netzwerk!

Ein Highlight der diesjährigen OMV war definitiv die Ehrung von Jen Gehrke, unsere hessische Landesvorsitzende 2020. Für außergewöhnliches Engagement im Kreis und auf Landesebene wurde sie mit der Goldenen Juniorennadel ausgezeichnet.  🏆


siehe: 10.12.2019: Ordentliche Mitgliederversammlung (OMV)
Larissa Steinmüller / 13.12.2019
Vorbereitungstreffen Training Day 2020

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

liebe Interessentinnen und Interessenten,

 

nach einem großartigen Training Day am 26.10.2019 mit über 60 Teilnehmern können wir uns noch nicht in die Weihnachtspause verabschieden. Soll es auch im Jahr 2020 einen Training Day geben, müssen jetzt bereits die Vorbereitungen beginnen.

Ich lade Euch zur Planung des Training Day 2020 zu unserem ersten Vorbereitungstreffen ein

Wann?  Donnerstag, 21.11.2019

Zeit?  18:30 Uhr

Wo? Raum 06, IHK Offenbach am Main (Frankfurter Str. 90, 63067 Offenbach am Main)

Dauer? Ca. 2 Stunden

Was wir alles vorhaben?

  • Wir suchen Mitstreiter, Unterstützer und Teammitglieder für unser Orga-Team.
  • Wir stimmen 3 mögliche Termine für den Training Day ab. Für diese fragen wir dann Räume bei der IHK Offenbach an.
  • Wir sammeln Ideen für mögliche Trainings, welche dann an unsere Mitglieder und andere Kreise zur Abstimmung gegeben werden.
  • Wir vereinbaren das nächste Teamtreffen.

 

Es klingt viel? Keine Bange, das Projekt geht ins 4. Jahr und wir können auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück greifen.

Ich freue mich auf jeden, der mehr über das Projekt erfahren möchte. Das Projekt ist gut für unsere Interessenten geeignet, hier erfahrt Ihr viel über die Wirtschaftsjunioren und die Möglichkeiten, die das Netzwerk Euch bietet.

Wer nicht persönlich dabei sein kann, aber Ideen hat: Sendet mir eine E-Mail mit Eurem Trainingsvorschlag.

Seid dabei für Euren Tag mit Fortbildung und Netzwerk.

 

Herzliche Juniorengrüße

 

Ina Badalus


siehe: 21.11.2019: Kick-Off Training Day 2020
Ina Badalus / 18.11.2019
Einladung zur Mitgliederversammlung am 10. Dezember 2019

Mitgliederversammlung 2019

Ein ereignisreiches Junioren-Jahr geht dem Ende entgegen. Wir möchten gemeinsam mit Euch zurück, aber auch nach vorne blicken. Daher bist Du herzlich eingeladen zu unserer

 

Mitgliederversammlung 2019

am Dienstag, 10. Dezember 2019, 18:00 Uhr 

im Mercure Hotel Frankfurt Airport Dreieich,

Eisenbahnstr. 200, 63303 Dreieich.

 

Wie immer findest Du anbei die Tagesordnung, den Anmeldebogen und den vorläufigen Kassenbericht.                              

Ergänzungsanträge zur Tagesordnung müssen spätestens zwei Wochen vor dem Tag der Mitgliederversammlung, also dem 26. November 2019, dem Vorstand in schriftlicher Form (Brief oder Fax sind notwendig) vorliegen.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen: Traditionell laden wir Dich im Anschluss ein, mit uns das Jahr bei einem gemütlich-weihnachtlichen Abendessen samt Getränken ausklingen zu lassen.

Wir bitten um Deine verbindliche Anmeldung per Anmeldebogen bis zum 3. Dezember 2019 an willkommen@wj-offenbach.de oder Fax 069 8207-229.

 

Mit herzlichen Juniorengrüßen

 

Kristof Felsö

Präsident 2019


siehe: 10.12.2019: Ordentliche Mitgliederversammlung (OMV)
20191210_Anmeldung.pdf
Lina Leiterholt / 18.11.2019
Aktionen
Sie sind nun am Portal angemeldet und haben u.a. folgende Möglichkeiten:

Veranstaltungen
anmelden