Anmeldeschluss: 15.11.2019
Abmeldeschluss: 18.11.2019

Liebe Wirtschaftsjunioren, Förderer, Unterstützer und Interessierte,

als Wirtschaftsjunior, weißt Du wie wichtig das ehrenamtliche Engagement im Kreis für uns ist. In meiner Funktion als Wirtschaftsjunior Mittleres Ruhrgebiet leite ich das Ressort Bildung. Auch in diesem Jahr engagieren wir uns in verschiedenen Projekten zur Unterstützung der Bildung junger Menschen.

Hier ein Update der Projekte des Bildungsbereiches:

Ein Projekt, das die Kleinsten betrifft ist unser „Kids Fit“! Für die angehenden Erwachsenen unserer Gesellschaft organisieren wir in den Schulen das „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ – Projekt und geben durch den Jobguru praktische Bewerbungstipps. Nach der Zeit in der Schule ist aber noch lange nicht Schluss mit unseren Aktivitäten für unsere Jugend im Kreis. Wir unterstützen junge Menschen bei ihrem Start in ihr Berufsleben. Unser Projekt „Ein Tag Azubi“ richtet sich an alle jungen Menschen, denen der Start ins Berufsleben schwerfällt, da Sie nicht auf der Sonnenseite des Lebens aufgewachsen sind. Bei Interesse findest du nähere Informationen zu den Projekten unter https://www.wj-mr.de/bildung/

Das Projekt, auf das ich Dich heute aufmerksam machen möchte ist der Projekttag „Ein Tag Azubi“.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) arbeiten seit 2012 erfolgreich daran benachteiligten Jugendlichen die Chance zu geben einen Beruf zu erlernen. Hieraus entwickelte sich der Projekttag „Ein Tag Azubi“.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen im mittleren Ruhrgebiet und unseren Kooperationspartnern organisiert das Ressort Bildung einen Aktionstag, an dem die jungen Menschen einen Blick in Ihren Wunsch-Ausbildungsberuf werfen können. Junge Menschen ohne Perspektive bekommen die Möglichkeit an der Seite eines Auszubildenden den Betrieb und die Arbeit auf Augenhöhe kennenzulernen.

Schon im letzten Jahr hat der Aktionstag im Kreis statt gefunden. Wir konnten junge Menschen dabei unterstützen einen Beruf kennenzulernen, sich mit den nötigen Voraussetzungen vertraut zu machen und die notwendige Motivation zur Erreichung Ihres Zieles zu erlangen. Die Eigenmotivation, die dieser Projekttag mit sich brachte wurde von den Kooperationspartnern und Jugendlichen als großer Benefit beschrieben. Natürlich möchten wir auch in diesem Jahr die Chance nutzen junge Menschen auf Ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Am Dienstag, 19. November soll das Projekt auch 2019 stattfinden.

Um das Projekt erblühen zu lassen benötigen wir Deine Unterstützung. Daher möchte ich dich bitten Deine Firma für einen Tag einem jungen Menschen zu öffnen, dem es an Eigenmotivation und Background fehlt auf dem Arbeitsmarkt selbständig Fuß zu fassen. Unterstütze die Jugend im Mittleren Ruhrgebiet bei der Suche nach dem passenden Beruf, in dem sie sich entfalten können, um das Beste aus ihrem Leben zu machen. Gib Deinem Auszubildenden die Möglichkeit seine Arbeit zu präsentieren, um Dein Unternehmen bei potentiellen Arbeitskräften bekannt zu machen. Ich lade Dich ein gemeinsam mit anderen WJ`s jungen Menschen eine Chance auf eine erfolgreiche Zukunft zu geben und somit ein Stück dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Schon heute bedanke ich mich bei Dir für Dein Engagement in Bochum, Hattingen, Herne und Witten. Gemeinsam haben wir die Chance die Zukunft lebenswert zu gestalten!

Tomas Staroscik