Unternehmensbesichtigung bei Reich Kupplungen am 28.11.2018

Vierhausstr. 53 44870 Bochum
Anmeldeschluss: 25.11.2018
Abmeldeschluss: 26.11.2018

Es erwartet uns ein interessanter Einblick in ein inhabergeführtes Unternehmen aus der Maschinenbau-Branche, welches gegen viel größere Unternehmen der Branche dank sehr individuellem Service und dank spezialisiertem KnowHow zu bestehen scheint und welches sich seit den 2000er Jahren sehr gut entwickelt hat, schätzungsweise ca. verdoppelt hat hinsichtlich Mitarbeiteranzahl.

Neben Einblicken in zwar bereits seit vielen Jahren verwendeten, aber gleichwohl nicht zuletzt aufgrund der Materialkombination Gummi-Metall technisch / maschinenbaulich weiterhin interessanten Kupplungselementen (z.B. elastische Wellenkupplungen zwischen Generator und Motor) können wohl auch Fragen zu den Schritten der Internationalisierung eines zunächst lokal aufgestellten Unternehmens bis hin zu einem in dritter Generation mehr und mehr international, in Kürze wohl nahezu global aufgestellten Nischen-Spezialisten erörtert werden. Nicht zuletzt mag hier auch der Aspekt „made in Germany“ beispielhaft thematisiert werden können.

Unser WJ-Mitglied Lukas Tanner (Patentanwalt, Dr.-Ing. Maschinenbau und vormals u.a. auch Praktikant bei Reich Kupplungen) freut sich, diese Besichtigung nun für das Ressort Unternehmertum organisieren zu können.

Über Ihre / eure rege Teilnahme würden wir uns daher freuen.

Neben interessanten Hinweisen zur lokalen Standort-Politik für Bochumer Unternehmer und zu bürokratischen Schwierigkeiten beim dynamischem Wachsen von produzierenden Unternehmen erwarten uns ferner Einblicke in eine sehr nachhaltige, mitarbeiterfreundliche Art und Weise der Unternehmensführung. Vielleicht kann REICH Kupplungen gar als ein Vorzeige-Unternehmen in Hinblick auf ein sehr standortverbundenes, soziales Wirtschaften bezeichnet werden?