Januar | | | | | |
Fr 20.01.23 | | Neujahrempfang Beschreibung »Die Wirtschaftsjunioren Solingen laden ein zum ersten Zusammen kommen des Jahres 2023:
Mit der Alten Schlossfabrik in Solingen haben wir uns als Location eine restaurierte Manufaktur aus dem 18. Jahrhundert ausgesucht, die im schönen Tal der Wupper zwischen Solingen und Remscheid liegt. Hier kann man Industrie-Geschichte einatmen.
Unter dem Motto „Junioren Wirtschaftswunder - Aus Krisen lernen und Chancen erkennen“ freuen wir uns den Neujahrsempfang 2023 für die Wirtschaftsjunioren NRW auszurichten. Mit dem Neujahrsempfang läuten wir, die Solinger Wirtschaftsjunioren, auch unser Jubiläumsjahr ein. Denn wir werden 70!
Wir freuen uns auf viele Wirtschaftsjunioren aus ganz NRW!
Auch wir sind herzlich eingeladen und freuen uns vorbei zu schauen.
Tikets gibt es über Eventbrite.
| | | |
Februar | | | | | |
Fr 03.02.23 | | Neujahrsempfang der IHK-MR | | | |
Sa 04.02.23 | | Kreissprechertreffen | | | |
Do 16.02.23 | | Gründerstammtisch Beschreibung »Die Wirtschaftsentwicklung läd zum Gründerstammtisch:
Liebe Startup Community,
Dörte und Tim haben Coworking in London kennengelernt. Von der Idee begeistert, waren sie überzeugt, dass Coworking ein MUSS für ihre Heimatregion, das Ruhrgebiet, ist. Gemeinsam mit ihrem Team haben sie dafür gesorgt, dass der Begriff „Coworking“ und das Work Inn Ruhrgebiet bekannt geworden sind – mit mittlerweile 10 eigenen Coworking Spaces und über 700 Membern. Wow!
Hier geht's zur Website: https://workinn.de/
Wie Dörte und Tim dies als Ehepaar mit Kindern geschafft haben, verraten sie uns beim 59. Gründerstammtisch Ruhr im Work Inn Bochum–Bermuda3Eck. Spannend!
In karibischer Atmosphäre mit Kaltgetränk in der Hand werden wir über unsere unternehmerischen Challenges sprechen, Erfahrungen austauschen und Learnings weitergeben. Cheers!
Ort: Work Inn Bochum–Bermuda3Eck, Südring 25, 44787 Bochum
Datum: 16. Februar 2023, 19 Uhr
Anmeldung erfolgt über Eventbrite
Wir freuen uns auf euch!
Dörte, Tim & Gregor
| | | |
Di 28.02.23 | | 1. Mitgliederversammlung 2023 Beschreibung »Die erste Mitgliederversammlung des Jahres 2023 stellt die Weichen für das gesamte Jahr.
Neben der Wahl des Vorstandes 2023 und dem Bericht der Rechnungsprüfung steht auch der Rückblick auf 2022 und der Ausblick auf 2023 auf der Tagesordnung.
Im Nachgang wird natürlich wieder Zeit für netzwerken und den Austausch zur Projektplanung den Abend abrunden. | | | |
März | | | | | |
Mo 13.03.23 | | Vorstandsklausur | | | |
Di 14.03.23 | | "Meet the Vorstand" and "How to Mitglied" Beschreibung »Welche Projekte gibt es dieses Jahr? Wie kann ich mich einbringen? Wer sind unsere neuen Vorstandsmitglieder?
Wir wollen euch noch näher kennen lernen und die Projektarbeit für den Rest des Jahres angehen. Neben Projekten und Ideen aus unserer Feder gibt es natürlich auch die Möglichkeit, krativ zu werden und eigene Ideen mit einzubringen. Bei einem entspannten zusammensein wollen wir vor allem das Gespräch untereinander fördern um unseren Verein für die Zukunft gemeinsam zu gestallten.
Lasst uns hier also Projektteams bilden, den Austausch suchen und das Jahr 2023 gemeinsam gestallten.
Darüber hinaus wollen wir mit euch in die Vorteile der Wirtschaftsjunioren eintauchen und euch zeigen, wie ihr das Meiste aus den Mehrwerten der Mitgliedschaft ziehen könnt. | | | |
Mi 29.03.23 | | Kaminzimmergespräch mit Bürgermeister Dirk Glaser Beschreibung »Als Bürgermeister der Stadt Hattingen begleitet uns Dirk Glaser nun schon über Jahre. Er folgt gerne unseren Einladungen und steht uns für Gespräche zur Verfügung.
So auch zum Kimminzimmergespräch. Neben den spannenden Themen rund um Hattingen, das mittlere Ruhrgebiet und die Region werden wir in der Weinstube bei Diergardts einen tollen Rahmen für ein solchen Gespräch haben. Für Essen und Trinken ist gesorgt, ein Parkplatz vor den Restaurant bietet genug Platz.
Wenn ihr Fragen habt, die ihr schon immer an Dirk Glaser stellen wolltet oder euch rund um Hattingen auf der Zunge brennen, sendet uns diese gerne bis zum 24.03. an politik@wj-mr.de, dann integrieren wir diese in unseren Fragenkatalog. | | | |
Do 30.03.23 4 Tage | | FrühKo | | | |
April | | | | | |
Di 04.04.23 | | Projekt Kickoff "Neumitglieder-Gewinnung" | | | |
Do 20.04.23 | | WJ-Kart-Fahren Beschreibung »Wir wollen uns gemeinsam mit euch messen!
Wir treffen uns um 18 Uhr und starten dann ab 18:30 ins Qualifying und ins Rennen, insgesamt fahren wir 40 Minuten.
Im Anschluss gegen 19:15 würden wir dann im Bistro ins Netzwerken über gehen. Wer keine Lust auf Kart fahren hat darf gerne dazu stoßen und den Netzwerkteil des Abends geniesen.
Wer jemanden kennt, der zu den Wirtschaftsjunioren passt oder zu dem wir gut passen würden, läd diesen einfach zu diesem Event ein! | | | |
Mai | | | | | |
Mi 03.05.23 | | Projekttreffen "Mitgliedergewinnung" | | | |
Fr 12.05.23 3 Tage | | LaKo Beschreibung »Nach Jahren ohne, haben wir dieses Jahr wieder eine Landeskonferenz in NRW. Unsere Nachbarn der WJ Dortmund haben ein spannendes Programm geplant. Mehr Infos und Tickets bekommt ihr über die Webseite. Kontaktiert uns vorher gerne, damit wir schauen können, ob wir mit genug Teilnehmern auf Kontingente kommen. | | | |
Di 23.05.23 5 Tage | | EuKo Beschreibung »Europa kommt zusammen und das in Rumänien. Wer mal in die Struktur und das Erlebniss der JCI eintauchen möchte ist hier genau richtig.
Infos und Tickets gibt es Online. | | | |
Juni | | | | | |
Di 06.06.23 | | Firmenbesichtigung & Unternehmervortrag Fiege Privatbrauerei Beschreibung »Zuerst führen und Carla und Hubertus Fiege durch die Privatbrauerei. Im Anschluss gesellen wir uns in die Zirbelstube und werden von den beiden ein wenig mitgenommen, durch die Geschichte, das Unternehmen und die Region. | | | |
Juli | | | | | |
Do 06.07.23 | | WJ @ bochum total Beschreibung »Vom 6. bis zum 9. Juli ist die Bochumer Innenstadt ein Festivalgelände. große und kleine Bühnen, Musik, Poetry und vieles Mehr. Das alles "draußen und umsonst". Mit dem Start von Bochum total wollen wir uns am Getränkestand der 1 Live Bühne (Kreutzung Südring/Viktoriastraße) treffen. Ohne große Planung schauen wir dann einfach was das Programm so her gibt und wo wir wie lange einen schönen Abend haben. | | | |
August | | | | | |
Do 03.08.23 | | Unternehmerabend: Bestandsentwicklung und moderne Bürokonzepte Beschreibung »CAFE 87, GYM 87 und ROOF 87, das alles in einem der ersten Hochhäuser Bochums. Ursprünglich ein Hotel und Apartmenthaus diehnt das Milestone nun als Konzet moderner Arbeitswelten. Wir schauen uns das Gebäude an und tauschen uns zum Thema Bestandsentwicklung in Bochum und die Zukunft der Bürokonzepte aus. | | | |
Di 22.08.23 | | Parlamentarischer Abend Beschreibung »Seit 2018 gehört der Parlamentarische Abend über den Dächern des Düsseldorfer Medienhafens zum festen Bestandteil des vielfältigen Rahmenprogramms des Know-How-Transfers zwischen Wirtschaftsjunior/innen und dem NRW-Landtag und steht ganz im Zeichen des aktiven Dialogs der jungen Wirtschaft mit Politik und Gesellschaft.
Angesichts des demografischen Wandels und des technologischen Fortschritts stehen Unternehmen und Organisationen vor der Herausforderung, qualifizierte Fach- und Arbeitskräfte zu finden und langfristig an sich zu binden. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Burkhard Dahmen, CEO der SMS-Group Düsseldorf, sowie Roland Schüßler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, zwei hochkarätige Podiumsgäste für eine Diskussionsrunde mit dem Titel "Fach- und Arbeitskräftemangel: Herausforderungen und Lösungsansätze" gewinnen konnten.
Besonderes Highlight und exklusiver Rahmen ist auch in diesem Jahr wieder das eindrucksvolle Skydeck der Kanzlei Noerr LLP im "Sign!", dem mit 74 Metern höchsten Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion besteht bei einem gemeinsamen Imbiss, kühlen Getränken und einzigartigem Weitblick über Düsseldorf die Gelegenheit für vielfältige Gespräche zwischen junger Wirtschaft und Landespolitik.
WJNRW freut sich daher über Eure verbindliche Anmeldung bis zum 14. August 2023 über unser >> Online-Anmeldeformular << sowie einen spannenden Abend mit Euch! | | | |
Do 24.08.23 | | IHK-Sommerfest Beschreibung »Als WJ sind wir zum Sommerfest "unserer" IHK eingeladen. Infos bekommt ihr bei Dustin. | | | |
So 27.08.23 | | KidsFit Welten-Forscher WJ-Helfer | | | |
September | | | | | |
Di 05.09.23 | | Fair Fashion Event, WJNRW Beschreibung »Nach einer exklusiven Werksbesichtigung der C&A-Produktionsstätte erwartet Euch ein spannendes Diskussions-Panel mit Expert/innen, die das Thema nachhaltiger Mode aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Gleichzeitig könnt Ihr im historischen Monforts Quartier die innovative Entwicklung im Textilgewerbe in der einzigartigen Textilmaschinen-Sammlung kennenlernen und bestaunen.
Anmedlung über das >>Online-Formular<< der WJ NRW | | | |
Sa 16.09.23 | | World CleanUp Day | | | |
Fr 29.09.23 3 Tage | | Segeltörn Beschreibung »Nach einem ersten erfolgreichen Törn letztes Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder die Segel setzen. genaue Infos gibt es, wenn unsere Planung fortgeschritten ist.
Der Segeltörn wird von der Frisian Sailing Company BV durchgeführt und von den Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet lediglich gebucht.
Eine gemeinsame Anreise besprechen wir nach der Buchung. | | | |
Oktober | | | | | |
Sa 21.10.23 | | KidsFit Planetenforscher | | | |
November | | | | | |
Fr 03.11.23 2 Tage | | Kreisakademie 2023 | | | |
Fr 10.11.23 | | Juniorentag WJ NRW | | | |
Di 14.11.23 5 Tage | | WelKo Beschreibung »Mit dem Zug bis zur Weltkonferenz? nicht oft möglich, aber 2023 ins das Jahr! Die Welt der JCI trifft sich in der Schweiz um sich auszutauschen, zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Tickets und Informationen gibt es Online. | | | |
Di 21.11.23 | | Wintergrillen Beschreibung »Unser Jahresabschluss über den Dächern Bochums | | | |
Dezember | | | | | |
Do 14.12.23 | | Weihnachtsmarkt Besuch Beschreibung »Ganz ohne Programm oder Verpflichtungen kommen wir zum Ende des Jahres auf einen Glühwein zusammen. | | | Jetzt verbindlich anmelden |